Tank ausbeulen

Diskutiere Tank ausbeulen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mir eine 1100 gekauft, sie hat leider eine Beule und Kratzer im Tank, ist dicht, hat sie schon seit 20 Jahren. Hat jemand einen Tip wer...
W

woodyl

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
4
Ich habe mir eine 1100 gekauft, sie hat leider eine Beule und Kratzer im Tank, ist dicht, hat sie schon seit 20 Jahren. Hat jemand einen Tip wer sowas gut und günstig macht? Entweder im Raum Frankfurt oder im Südwesten! Danke und gute Fahrt .
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.456
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
sofern sich die "Beule" nicht in unmittelbarer Nähe der Pumpenplatte befindet, drückt die niemand raus!
Das Blech ist ordentl. dick!
Außerdem spielt's natürlich ne große Rolle, ob die Delle "weich" oder kantig eingedrückt ist.
Weiche Dellen lassen sich u. U. ziehen.
Aber alles in allem wird ein gebrauchter Tank eher günstiger sein als eine Rep. plus Lack.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.460
Hi
Wenn die Delle seit 20 Jahren drin ist, weshalb darf sie nicht drin bleiben? Der Zeitwert ändert sich ohne Delle nicht.
gerd
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.620
Hi
Wenn die Delle seit 20 Jahren drin ist, weshalb darf sie nicht drin bleiben? Der Zeitwert ändert sich ohne Delle nicht.
Weil sich mit dem Besitzerwechsel die Ansprüche an die Ästhetik verändert haben?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.676
Ort
Rheinland
Hallo
stell doch mal ein Bild von der Beschädigung hier rein. Ich nehme mal an das es sich nicht um eine „Beule“ handelt, sondern um eine Delle.
Und wie bereits geschrieben dürfte ein gebrauchter Tank woh eher eine zeitwertgerechte Lösung sein.

gruß
gstommy68
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.456
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Delle kann am Tank nicht einfach "zentimeterdick" aufgezinnt oder aufgespachtelt werden, wie an anderen Karosserieteilen oft praktiziert.
(Ein bspw. schwarzer, fast leerer Tank steht zuerst in der prallen Sonne und wird dann beim Tanken mit 8 Grad kaltem Sprit abgeschreckt...)
Und bei der Blechstärke des Tanks i. V. m. d. Zugänglichkeit von innen für Drückwerkzeuge (Dellendoktor) müßte die Delle schon wirklich ideal liegen.
Wie schon moniert: Bilder könnten helfen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.983
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mein Kollege wollte mal eine Delle mit Pressluft rausrücken R100GS.
Da ich mich mit Rohrleitungen und Druckproben beschäftigt habe, habe ich ihm dann zum Wasserdruck geraten.
Also, Tank mit Wasser befüllt, was gebaut und am Einfüllstutzen befestigt, Wasser marsch. Die Delle kam ohne jede Macke raus.
Nachteil: Der Tank passte nicht mehr auf das Rahmenrohr, hatte nach innen dicke Backen gemacht. Der Tank war Lila, also ein willkommener Grund den auszutauschen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.284
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Preßluft plus Behälter mit unbekannter Stabilität gibt immer wieder den ultimativen Kick!
Unbedingt zur Nachahmung empfohlen...Je höher der Druck, desto mehr Hallloooo....!
Bis er dir um die Ohren fliegt!!!

Tank und Pressluft ist ein absolutes NoGo! Bitte beachten!

Gespachtelt ist gar kein Problem, vor allem, wenn die Delle nicht so groß ist.
 
Thema:

Tank ausbeulen

Tank ausbeulen - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?

    Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Gummi Tank R1150 GS li+re

    Gummi Tank R1150 GS li+re: 25 € inkl. Versand
  • Suche Suche r 1150 GS Tank in schwarz

    Suche r 1150 GS Tank in schwarz: Hallo Zusammen, ich suche einen kompletten Tank (mit Deckel, Pumpe etc.) in schwarz. Bezahlbar soll er bitte sein. Grüße Stephan
  • Ausbeulen des Tanks

    Ausbeulen des Tanks: Hallo, kann mir einer von euch sagen, wie der 30l Tank einer Adventure innerlich aufgebaut ist? Hab da an der Seite nämlich kleine Dellen am...
  • Tank ausbeulen und lackieren

    Tank ausbeulen und lackieren: Hallo Leute Hab meiner 11er letztes Jahr durch einen Umfaller die Kocherbenzinflache in die Seite gedrückt :twisted: und so ne kleine Beule :(...
  • Tank ausbeulen und lackieren - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?

    Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Gummi Tank R1150 GS li+re

    Gummi Tank R1150 GS li+re: 25 € inkl. Versand
  • Suche Suche r 1150 GS Tank in schwarz

    Suche r 1150 GS Tank in schwarz: Hallo Zusammen, ich suche einen kompletten Tank (mit Deckel, Pumpe etc.) in schwarz. Bezahlbar soll er bitte sein. Grüße Stephan
  • Ausbeulen des Tanks

    Ausbeulen des Tanks: Hallo, kann mir einer von euch sagen, wie der 30l Tank einer Adventure innerlich aufgebaut ist? Hab da an der Seite nämlich kleine Dellen am...
  • Tank ausbeulen und lackieren

    Tank ausbeulen und lackieren: Hallo Leute Hab meiner 11er letztes Jahr durch einen Umfaller die Kocherbenzinflache in die Seite gedrückt :twisted: und so ne kleine Beule :(...
  • Oben