Tacho Umbau

Diskutiere Tacho Umbau im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Hat jemand schon mal einen Tacho von Motea an eine K25 Bj. 2008 eingebaut? Gruß Jörg
K

Kaeptenblaubaer

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
5
Hallo,

Hat jemand schon mal einen Tacho von Motea an eine K25 Bj. 2008 eingebaut?

1595790788366.jpeg


Gruß Jörg
 
K

Kaeptenblaubaer

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
5
Hallo,

Ja habe ich gesehen.
Wäre trotzdem interessant zu wissen ob es möglich wäre
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
430
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Sorry wenn das ne blöde Frage ist, aber was ist das?

Cheers

Peter
„Die ECE-Homologation (von Economic Commission for Europe ECE) ist ein überstaatliches System für die Zulassung von Kraftfahrzeugen und Fahrzeugteilen“ Wikipedia
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
396
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
„Die ECE-Homologation (von Economic Commission for Europe ECE) ist ein überstaatliches System für die Zulassung von Kraftfahrzeugen und Fahrzeugteilen“ Wikipedia
Ahh danke, deswegen wusste ich dass nicht. Ich lebe außerhalb der EU. Heißt das es ist in der EU nicht zugelassen?

Cheers

Peter
 
aeschbi

aeschbi

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
66
Ort
Murten
hello, wäre wirklich ein geiles Teil :-)

leider aber vermutlich ohne Zulassung :-(

gruss

tom
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
leider aber vermutlich ohne Zulassung
Aber die Frage ist, ob die nötig ist. Die Straßenverkehrszulassungsordnung schreibt zwar bestimmte Eigenschaften vor, die das Teil natürlich auch einhalten müsste, aber nach Forenberichten von Leuten, die sich unbeanstandet Fahrradtachos dran geschraubt hatten, vermute ich, dass auch "unzugelassene Tachos zulässig" sind.
Eckart
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
818
Ort
LK PA
Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Ahh danke, deswegen wusste ich dass nicht. Ich lebe außerhalb der EU. Heißt das es ist in der EU nicht zugelassen?

Cheers

Peter
You have the same in NZ - you can find details on the WAKA KOTAHI webpage.
(as long as you are still member of the Commonwealth of Nations
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
818
Ort
LK PA
Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Bin gespannt wann das erste Mal die Frage vom Käptn beantwortet wird.
Wer lesen kann ist auch hier im Vorteil.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bin gespannt wann das erste Mal die Frage vom Käptn beantwortet wird.
Du meinst:
Hat jemand schon mal einen Tacho von Motea an eine K25 Bj. 2008 eingebaut?
Nach einer Woche kann man vielleicht sagen: Keine Antwort ist auch eine Antwort. Es wird zwar am allem Möglichen gebastelt, aber Tacho-Umbauten sind doch selten, und dann noch ein bestimmtes Motorradmodell eines bestimmten Baujahrs auf ein exotisches Tachomodell ... ?

Eckart
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo,
gesehen habe ich das Angebot auch schon, aber auch nicht verbaut. Aber wie oben schon geschrieben, wird es ohne ECE Zulassung Probleme geben, spätestens beim TÜV. Vermutlich wird das zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und das würde bei einer Polizeikontrolle das Ende der Fahr bedeuten.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
wie oben schon geschrieben, wird es ohne ECE Zulassung Probleme geben, spätestens beim TÜV.
Weiter oben hatte ich in Frage gestellt, inweiweit das erforderlich ist, aber ganz so einfach ist das wohl nicht, jedenfalls habe ich interessehalber mal von einem ähnlichen Projekt hier nachgelesen: Umbau Digitaltacho F650GS (Dakar) - F650 Forum
Über die weiterführenden Links zum Hersteller des dort eingesetzten Tachos und seinem Forum kommt man zur Eintragungspflicht, wenn das Instrument das Original ersetzen soll. Und der damit verbundene Aufwand dürfte abschreckend sein.

Eckart
 
Thema:

Tacho Umbau

Tacho Umbau - Ähnliche Themen

  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny

    R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny: Hallo, ich versuche derzeit einen motogadget tiny plus vier LED-Kontrollleuchten (ABS, Tank, Batterie, Öl) an die R1150R anzuschließen aber ich...
  • Neutralschalter funkt nicht (Tacho Umbau)

    Neutralschalter funkt nicht (Tacho Umbau): Hallo, ich habe mich endlich an die Fehlersuche gemacht... Seit dem ich letztes Jahr einen anderen Tacho verbaut habe wir mir die neutralstellung...
  • Tacho mit Kontrollleuchten an die Originalstecker der R 100 GS

    Tacho mit Kontrollleuchten an die Originalstecker der R 100 GS: Hallo liebe Mopedfreunde! Ich bin gerade dabei meine R 100 GS Bj.88 etwas in Richtung Scrambler umzubauen und stehe nun vor folgendem Problem...
  • Tacho-/ Drehzahlmesser Umbau 1150 GSA

    Tacho-/ Drehzahlmesser Umbau 1150 GSA: Servus...hätte da mal ne Frage.....Winterzeit...Bastelzeit... -Tachoumbau 1150 GSA zum Beispiel auf 1100S Tacho und Drehzahlmesser...plug&play...
  • Tacho-/ Drehzahlmesser Umbau 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny

    R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny: Hallo, ich versuche derzeit einen motogadget tiny plus vier LED-Kontrollleuchten (ABS, Tank, Batterie, Öl) an die R1150R anzuschließen aber ich...
  • Neutralschalter funkt nicht (Tacho Umbau)

    Neutralschalter funkt nicht (Tacho Umbau): Hallo, ich habe mich endlich an die Fehlersuche gemacht... Seit dem ich letztes Jahr einen anderen Tacho verbaut habe wir mir die neutralstellung...
  • Tacho mit Kontrollleuchten an die Originalstecker der R 100 GS

    Tacho mit Kontrollleuchten an die Originalstecker der R 100 GS: Hallo liebe Mopedfreunde! Ich bin gerade dabei meine R 100 GS Bj.88 etwas in Richtung Scrambler umzubauen und stehe nun vor folgendem Problem...
  • Tacho-/ Drehzahlmesser Umbau 1150 GSA

    Tacho-/ Drehzahlmesser Umbau 1150 GSA: Servus...hätte da mal ne Frage.....Winterzeit...Bastelzeit... -Tachoumbau 1150 GSA zum Beispiel auf 1100S Tacho und Drehzahlmesser...plug&play...
  • Oben