Tacho um 4% ungenau

Diskutiere Tacho um 4% ungenau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, war mit meinem Kumpel 2 Tage auf Tour. Erstaunt waren wir über die unterschiedlichen "Streckenangaben".... er hat eine R1200R -...
A

airwave22

Themenstarter
Hallo Zusammen,

war mit meinem Kumpel 2 Tage auf Tour. Erstaunt waren wir über die unterschiedlichen "Streckenangaben"....
er hat eine R1200R - fast neu, ich die 1150 GS ADV BJ 2002
Meine Q hat tatsächlich 4 % "Mehrkilometer" angezeigt als seine R.
Da sein Mopped fast neu ist und eine elektronische Anzeige hat, geh ich mal von aus dass meine Anzeige nicht ganz stimmt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Beste Grüsse!

Loferer

Loferer

Modell
VL1500 GS1150ADV
Bei meiner ADV sind auch immer mehr oben wie bei meinen Kumpels.

Locky

Locky

Modell
R1100GS, R1250GS ADV
Hallo,
denke das ist nicht ungewöhnlich auch meine R1100GS zeigt 100 km/h laut Tacho und das Navi zeigt 94km/h. Eine Abweichung bei einem mechanichen Antrieb ist normal,zumindest bei BMW denke ich jedenfalls.

Gruß Mario

S

Snake28

Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Geht mir bei meiner R1100GS auch so.

Hatte ggü. einer R1100S auch immer Abweichungen nach oben.

Gruß

Snake28

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Meine Q hat tatsächlich 4 % "Mehrkilometer" angezeigt als seine R.
Im GPS-Vergleich zeigt meine meist 5-8 km/h mehr an, nicht unbedingt einen festen Prozentsatz. D. h. bei 40 Tacho sind es echte 36, bei Tacho 50 echte 45, bei Tacho 100 echte 95 und bei 150 echte 143. Bei Tacho 202 dann echte 193, Ende.
Dass Du 4 % errechnet hast, liegt sicher daran dass die R auch einen voreilenden Tacho hat und deiner eben nur noch mal 4 % mehr voreilt als seiner. ;)

Mein R1 Digitaltacho war was das Voreilen angeht aber ne andere Liga. Bei 130 Tacho waren es 122, bei 200 Tacho nur noch 185 und 275 Tacho waren noch 255 Km/h nach GPS. Bei 299 lt. Anzeige hab ich dann aber nicht mehr aufs GPS gestarrt. :D

GS HOTTE

GS HOTTE

Modell
1150ger 17"FUN GS
Hallo Andreas
Die Yamahatachos waren vor 20 Jahren schon Sch...e. meine damalige 850 TDM
hatte bei 100 gefahrenen KM immer so um die 7 KM mehr gelaufen als die 1100ter GS von meinem Kumpel.Und jetzt lese ich hier das diese Tachos auch vorgehen.:confused:

Woidl

Woidl

Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Bei uns in Austria ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass die Tachoanzeige vorauseilen MUSS.

Ausserdem, die GPS-Anzeige zeigt auch nur bei ebener Strecke relativ genau an. Bergauf oder bergab zeigt es schon je nach Stärke der/des Steigung/Gefälle wieder ungenauer an.

Eine ABSOLUT genaue Anzeige gibt´s aber selbst mit dem Navi nicht.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

wenn der wegstreckenzähler 4% + x voreilt, dann sinkt im gleichen verhältnis der spritverbrauch pro 100 km. also je mehr voreilung, desto geringer der errechnete verbrauch!

das läßt sich doch gut verkaufen und bmw wäre blöd, diesen umstand zu ändern...!

alles absicht!

*lästermodus aus*

grüße vom elfer-schwob

junka2005

junka2005

Modell
1150 GS R&R
.........

nach der StVzO waren ab 100 km/h 7% vom Skalenendwert erlaubt.....
Wie es bei der VR nach EU weiß ich nicht ist doch auch Schxxxxegal.
Überleg mal wieviel die abgefahrenen Profilböke eines TKC 8o oder Anakee in Radius , Durchmesser udn somit im Abrollumfang ausmachen.
Da sind 4 % positiver Drift wichtig, um immer zuviel anzuzeigen, den zuwenig wäre noch beschissener.
Mann o mann ...es ist doch gutes Wetter...habt Ihr Sorgen.!

AJ

Vagabund

Vagabund

Servus,

Ist bei mir auch so, fahre eine 1150 GS, bei einer Tour alle zur Tanke, Tageskilometerzähler genullt, und weitergefahren, später dann mal verglichen, beim Kumpel (BMW K1200 RS) angezeigte Kilometer 100km, bei mir 123km!!
Man kann sicherlich damit leben, aber sollt man die GS mal wieder verkaufen, sind die angezeigten Mehr Kilometer im Verhältnis zu den tatsächlich gefahrenen, für den Verkäufer sicherlich schlecht.:(

GS HOTTE

GS HOTTE

Modell
1150ger 17"FUN GS
hallihallo,

wenn der wegstreckenzähler 4% + x voreilt, dann sinkt im gleichen verhältnis der spritverbrauch pro 100 km. also je mehr voreilung, desto geringer der errechnete verbrauch!

das läßt sich doch gut verkaufen und bmw wäre blöd, diesen umstand zu ändern...!

alles absicht!

*lästermodus aus*

grüße vom elfer-schwob
Ganz schön blöd von mir.Hätte ich damals beim Verkauf mit angeben sollen
das die TDM nur 8 Liter auf Hundert verbraucht ,hätte den Preis bestimmt in die höhe getrieben:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

junka2005

junka2005

Modell
1150 GS R&R
??????????

23 % Differenz??? da würd ich mir dann Gedanken machen...???
War das Dein Ernst??

AJ

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Die Yamahatachos waren vor 20 Jahren schon Sch...e.
Ich bin mir nicht so sicher. Das Thema Voreilung wurde hier ja schon x-fach diskutiert... dabei kamen auch einige schon auf den Gedanken, dass es einfach mit dem Hinterradschlupf zusammenhängen könnte. Und der ist bei >250 km/h ja nun definitiv vorhanden. Die extremen Abweichungen kamen bei der r1 auch erst bei hohen Geschwindigkeiten, klang in meinen Ohren auch logisch.

"Bekannt" fürs Falschgehen sind bei mir nur Suzuki Tachos, die waren schon in den 90ern lustig, eine 100PS GSX-R 750W lief damals schon Tacho 270. :D

Vagabund

Vagabund

23 % Differenz??? da würd ich mir dann Gedanken machen...???
War das Dein Ernst??

AJ
...aber es müssen ja nicht unbedingt 23% sein, evtl. geht der Tacho von der K auch etwas nach :)

Habe diesbezüglich auch deim :), wo ich die GS gekauft habe, schon nachgefragt, da kommt eben nur die Aussage, Zitat: "Ja, Ja das kennen wir schon bei der GS, die manuellen Tachos gehen immer alle bei denen so ungenau":mad:

Evtl. ist es ja auch absicht, das man immer früher und damit auch öfter zum Kundendienst fährt. (Ein Schelm wer böses dabei denkt):)

nypdcollector

nypdcollector

Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Gesetzliche Vorschrift ist folgende:

Wegstreckenzähler darf +4% voreilen, d.h. er darf nicht weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wurde.

Tacho: 10% + 4 km/h

Grundlage: §57 StVO bzw. Richtlinie 75/443/EWG

gerd_

gerd_

Hi
Wenn der Km-Zähler der 1150 4% mehr anzeigt als derjenige der 1200, dann geht der der 1200 um ca 3% vor.
Alle mir bekannten Km-Zähler der 1150GS(A) gehen, je nach Reifenmarke / -druck, 7-9% vor. Als ungeeichte "Schätzeisen" dürfen sie das.
gerd

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo mess-freaks!

also nur mal so zur info:

mein tacho der 1150er gs läuft mit einer 5%igen voreilung. der meiner frau mit 3%iger voreilung, der tacho meines sohnes (1100er gs) läuft mit ebenfalls 5%iger voreilung.

nun ja... was soll´s? machen wir uns nix vor! denkt denn jemand wirklich, daß tachos genau laufen? ich jedenfalls nicht! solange ein tacho nicht geeicht ist, ist der tacho in einem fahrzeug sowieso nur ein schätzeisen. mehr nicht.

ich selbst habe mir einen sigma fahrradtacho type 1609 montiert.
habe dann die strecke ausgemessen, die 20 umdrehungen meines vorderrades ausmachen (genauigkeit)...das ergebnis dann durch 20 geteilt alles dann in den tachometer von sigma eingegeben und so habe ich denn dann die halbwegs genaue geschwindigkeit.

klar, hat mein maßband eine toleranz, mein digitaler fahrradtacho hat eine toleranz, der abrollumfang ändert sich geringfügig bei höherer geschwindigkeit, etc....aber etwas genauer wird es deshalb durch die verwendung eines externen tachos schon.

aber man merke sich immer: wer misst, misst mist! es sind immer noch viele unsicherheitsfaktoren bei der sache unterwegs.

mich jedenfalls stört es keineswegs, daß mein serientacho "etwas voreilt" - ich habe auch sonst keine probleme...

euch allen einen schönen sonntagsgruß und hoffentlich ward ihr alle heute im gottesdienst... dem einen oder anderen kann es nicht schaden! :D;):p

in diesem sinne und im sinn der sache - gruß vom wall:e

GS HOTTE

GS HOTTE

Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Habe gestern noch mal extra drauf geachtet , aber nach dem Umbau auf 17" mit natürlich anderer Tachoschnecke der R läuft meine 1150ger Bj 2003 laut Tages KM Zahäler 4 KM weniger als die 1100ter meines Kumpels. Vorher waren sie nahezu gleich .So Jetzt seid ihr nochmal gefragt.Wieso ,weshalb,warum:confused::confused::confused:

Thema:

Tacho um 4% ungenau

Tacho um 4% ungenau - Ähnliche Themen

• Suche Tacho R1200GS Bj. ab Bj.2006

Tacho R1200GS Bj. ab Bj.2006: Hallo GS-Gemeinde, ich suche auf diesem Weg eine Tachoeinheit / Tacho für die BMW R1200GS ab Bj. 2006 bis ca. 2010. Bitte defekte und intakte...
  • Tacho Probleme

Tacho Probleme: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus...
  • Kombiinstrument ausgefallen

Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Ohne TFT Display/Tacho fahren?

Ohne TFT Display/Tacho fahren?: Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau

1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau: Hallo, habt ihr es bei den 1100GS auch das der Tacho vor geht? Bei einer Tagestour zeigen die KM-Zähler meiner Kumpels z.b. +-400km an, bei mir...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau - Ähnliche Themen

• Suche Tacho R1200GS Bj. ab Bj.2006

Tacho R1200GS Bj. ab Bj.2006: Hallo GS-Gemeinde, ich suche auf diesem Weg eine Tachoeinheit / Tacho für die BMW R1200GS ab Bj. 2006 bis ca. 2010. Bitte defekte und intakte...
  • Tacho Probleme

Tacho Probleme: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus...
  • Kombiinstrument ausgefallen

Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Ohne TFT Display/Tacho fahren?

Ohne TFT Display/Tacho fahren?: Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau

1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau: Hallo, habt ihr es bei den 1100GS auch das der Tacho vor geht? Bei einer Tagestour zeigen die KM-Zähler meiner Kumpels z.b. +-400km an, bei mir...
  • Oben