G
gro.xmg
Themenstarter
- Dabei seit
- 10.07.2015
- Beiträge
- 5
- Modell
- R1100GS 04/99
Hallo Gemeinde
Ich bin seit 2000 stolzer Besitzer einer der letzten R1100GS - die bisher klaglos ihren Dienst verrichtet hat. War erst ein Mal beim Händler (ca. 2007) um das Ventilspiel und die Synchronisation einstellen zu lassen, den Rest hab ich zusammen mit meinem alten Herren erledigt (Stahlflex einbauen, Motoröl / Bremsflüssigkeit / Luftfiler / Zündkerzen / Bremsklötze tauschen). Habe mittlerweile die 100.000 km geknackt
Bei der letzten Ausfahrt ist mir eine rote Flüssigkeit entgegengeflogen, war Regenwetter auf der Autobahn und ich habe mir erst mal nichts dabei gedacht (Scherzbold im Auto der was ausleert o.ä.).
Eine Woche später wollte ich fahren - Tacho tot. Alles zerlegt, oben wo die Welle am Tacho befestigt ist war ein kleines rotes Massaker (angedrocknete Flüssigkeitsreste), die Welle war tot. Neue Welle gekauft, halb aufgesteckt am Tacho (man will ja sehen ob sich was bewegt) das Rad nur leicht gedreht (als hätte ichs geahnt) -> keine Reaktion an der Welle oben. Welle von Tacho gezogen - Rad dreht, Welle dreht. Neuen Tacho bestellt
Nun die Fragen:
- hat jemand eine Ahnung, was für eine Flüssigkeit da scheinbar im Tacho war? Hab gefühlt das ganze Internet durchsucht und nicht gefunden.
- Schätzungsweise wäre es mal von Vorteil, die restlichen Flüssigkeiten wechseln zu lassen - Kardanöl, Getriebeöl,... gibt es sonst noch was wofür man zum Freundlichen sollte - oder was man selbst (als moderat begabter Schrauber) erledigen könnte? Außer den kompletten Kabelbaum austauschen, die Stränge werden langsam echt porös
Edit: Bilder zur Visualisierung eingefügt
Ich bin seit 2000 stolzer Besitzer einer der letzten R1100GS - die bisher klaglos ihren Dienst verrichtet hat. War erst ein Mal beim Händler (ca. 2007) um das Ventilspiel und die Synchronisation einstellen zu lassen, den Rest hab ich zusammen mit meinem alten Herren erledigt (Stahlflex einbauen, Motoröl / Bremsflüssigkeit / Luftfiler / Zündkerzen / Bremsklötze tauschen). Habe mittlerweile die 100.000 km geknackt
Bei der letzten Ausfahrt ist mir eine rote Flüssigkeit entgegengeflogen, war Regenwetter auf der Autobahn und ich habe mir erst mal nichts dabei gedacht (Scherzbold im Auto der was ausleert o.ä.).
Eine Woche später wollte ich fahren - Tacho tot. Alles zerlegt, oben wo die Welle am Tacho befestigt ist war ein kleines rotes Massaker (angedrocknete Flüssigkeitsreste), die Welle war tot. Neue Welle gekauft, halb aufgesteckt am Tacho (man will ja sehen ob sich was bewegt) das Rad nur leicht gedreht (als hätte ichs geahnt) -> keine Reaktion an der Welle oben. Welle von Tacho gezogen - Rad dreht, Welle dreht. Neuen Tacho bestellt
Nun die Fragen:
- hat jemand eine Ahnung, was für eine Flüssigkeit da scheinbar im Tacho war? Hab gefühlt das ganze Internet durchsucht und nicht gefunden.
- Schätzungsweise wäre es mal von Vorteil, die restlichen Flüssigkeiten wechseln zu lassen - Kardanöl, Getriebeöl,... gibt es sonst noch was wofür man zum Freundlichen sollte - oder was man selbst (als moderat begabter Schrauber) erledigen könnte? Außer den kompletten Kabelbaum austauschen, die Stränge werden langsam echt porös
Edit: Bilder zur Visualisierung eingefügt
Zuletzt bearbeitet: