K
Kroni
Themenstarter
Kroni ist mein alter Spitzname, den ich seit der Schulzeit nicht loswerde - ich heiße Kronenberger mit Nachnamen.
Ich bin 43 Jahre alt, und lebe mit Frau & Hund & 2 Motorrädern in Meiningen. Das ist in Südthüringen, zwischen Rhön und Thüringer Wald.
Erst mit 40 Jahren - 2005 - habe ich angefangen, Motorrad zu fahren. Typisch midlife-crisis. Mein erstes Moped war eine K 75 RT, mit der ich mich auch schön brav bei www.flyingbrick.de angemeldet habe, wo ich auch heute noch sehr aktiv bin. 2006 ist eine K 1100 RS dazu gekommen. 2007 hatte ich einen schweren Unfall mit der K 75, den ich mit wahnsinnig viel Glück nur leicht verletzt überstanden habe. Die zerfetzte K 75 wurde dann noch 2007 durch eine Suzi DL 650 ersetzt. Die kleine V-Strom hatte mir als Leihmoped meines Freundlichen überraschend gut gefallen, und ich wollte auch zeigen, daß ich nicht die weissblaue Brille aufhabe. Von der ebenfalls probegefahrenen 1200er GS hat mich neben dem respekterheischenden Preis die als sehr störanfällig verrufene Elektronik abgeschreckt, die 1150er ... naja ... ich wollte eben mal ne Suzuki. Nach einem Jahr Suzuki sitzt die Weissblaue Brille inzwischen bombenfest. Die Suzuki hat nicht nur ein lasches Fahrwerk, daß bei Tempo oberhalb des Blümchenpflückens sich sehr leicht überfordert zeigt, sondern hat auch einen instabilen Heckrahmen und ist obendrein miserabel verarbeitet. Last not least: nie mehr Kette !
Gestern beim Freundlichen, bei dem ich die Suzi gekauft habe und die BMW warten lasse (habe 2 linke Hände voller Daumen), habe ich eine schöne 1150er GS gesehen, Bj 02, 20.000 km, ABS II, FID, Heizgriffe, Protektoren, Speichenfelgen, 7,4 k€ - und wir sind uns schnell über die Inzahlungnahme der Suzi einig geworden. Übernächste Woche kommt das Pferd in den Stall.
Die K 1100 RS (Bj. 93, 98.000km, ABS I, Wilbers) bleibt aber daneben stehen - ich finde es sehr anregend, 2 verschiedene Konzepte abwechselnd zu fahren, die ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen haben. Eins kann der fliegende Ziegelstein z.B. auf jeden Fall besser als die GS, nämlich stundenlang mit 220 über die BAB flitzen, wenn's mal sein muß. Aber ein Sporttouren in der schlechten Jahreszeit macht auch keine rechte Freude mehr - die GS stelle ich mir da schon besser geeignet vor. Die Zylinderköpfe wärmen und schützen die Füsse und Unterschenkel, der große Tank den Unterleib, die Hände kuscheln sich hinter den Protektoren um die Heizgriffe - fehlt nur noch ne effektivere Scheibe als die Serienscheibe. Das die nix taugt, habe ich schon auf der Probefahrt gemerkt - aber dazu später an geeigneter Stelle mehr.
Ich fahre recht viel - seit 2005 immerhin 110.000 km. Davon sind gut die Hälfte berufliche Fahrten. In der Saison liebe ich lange Tagestouren (so um 600 km herum) und gelegentliche lange WEs im gesamten Raum südlich des Weserberglandes und nördlich der Alpen. Meistens fahre ich alleine, oder mit meinem Tourenparnter Hans-Ulrich, der eine FJR fährt. Mein Fahrstil, hmja ... zügiges Touren zumeist, auch mal in schöner Landschaft Blümchen pflückend, gerne auch mal etwas flotter - aber "führerscheinkompatibel" und unter Benutzung des bischen Hirns, daß mir die vielen Weizenbier- und Rotweinflaschen noch übrig gelassen haben.
Ich hoffe auf einen fröhlichen Austausch von Erfahrungen und Tips um die GS und um sie herum.
So - das langt erst mal !
Gruß
Kroni
Ich bin 43 Jahre alt, und lebe mit Frau & Hund & 2 Motorrädern in Meiningen. Das ist in Südthüringen, zwischen Rhön und Thüringer Wald.
Erst mit 40 Jahren - 2005 - habe ich angefangen, Motorrad zu fahren. Typisch midlife-crisis. Mein erstes Moped war eine K 75 RT, mit der ich mich auch schön brav bei www.flyingbrick.de angemeldet habe, wo ich auch heute noch sehr aktiv bin. 2006 ist eine K 1100 RS dazu gekommen. 2007 hatte ich einen schweren Unfall mit der K 75, den ich mit wahnsinnig viel Glück nur leicht verletzt überstanden habe. Die zerfetzte K 75 wurde dann noch 2007 durch eine Suzi DL 650 ersetzt. Die kleine V-Strom hatte mir als Leihmoped meines Freundlichen überraschend gut gefallen, und ich wollte auch zeigen, daß ich nicht die weissblaue Brille aufhabe. Von der ebenfalls probegefahrenen 1200er GS hat mich neben dem respekterheischenden Preis die als sehr störanfällig verrufene Elektronik abgeschreckt, die 1150er ... naja ... ich wollte eben mal ne Suzuki. Nach einem Jahr Suzuki sitzt die Weissblaue Brille inzwischen bombenfest. Die Suzuki hat nicht nur ein lasches Fahrwerk, daß bei Tempo oberhalb des Blümchenpflückens sich sehr leicht überfordert zeigt, sondern hat auch einen instabilen Heckrahmen und ist obendrein miserabel verarbeitet. Last not least: nie mehr Kette !
Gestern beim Freundlichen, bei dem ich die Suzi gekauft habe und die BMW warten lasse (habe 2 linke Hände voller Daumen), habe ich eine schöne 1150er GS gesehen, Bj 02, 20.000 km, ABS II, FID, Heizgriffe, Protektoren, Speichenfelgen, 7,4 k€ - und wir sind uns schnell über die Inzahlungnahme der Suzi einig geworden. Übernächste Woche kommt das Pferd in den Stall.
Die K 1100 RS (Bj. 93, 98.000km, ABS I, Wilbers) bleibt aber daneben stehen - ich finde es sehr anregend, 2 verschiedene Konzepte abwechselnd zu fahren, die ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen haben. Eins kann der fliegende Ziegelstein z.B. auf jeden Fall besser als die GS, nämlich stundenlang mit 220 über die BAB flitzen, wenn's mal sein muß. Aber ein Sporttouren in der schlechten Jahreszeit macht auch keine rechte Freude mehr - die GS stelle ich mir da schon besser geeignet vor. Die Zylinderköpfe wärmen und schützen die Füsse und Unterschenkel, der große Tank den Unterleib, die Hände kuscheln sich hinter den Protektoren um die Heizgriffe - fehlt nur noch ne effektivere Scheibe als die Serienscheibe. Das die nix taugt, habe ich schon auf der Probefahrt gemerkt - aber dazu später an geeigneter Stelle mehr.
Ich fahre recht viel - seit 2005 immerhin 110.000 km. Davon sind gut die Hälfte berufliche Fahrten. In der Saison liebe ich lange Tagestouren (so um 600 km herum) und gelegentliche lange WEs im gesamten Raum südlich des Weserberglandes und nördlich der Alpen. Meistens fahre ich alleine, oder mit meinem Tourenparnter Hans-Ulrich, der eine FJR fährt. Mein Fahrstil, hmja ... zügiges Touren zumeist, auch mal in schöner Landschaft Blümchen pflückend, gerne auch mal etwas flotter - aber "führerscheinkompatibel" und unter Benutzung des bischen Hirns, daß mir die vielen Weizenbier- und Rotweinflaschen noch übrig gelassen haben.
Ich hoffe auf einen fröhlichen Austausch von Erfahrungen und Tips um die GS und um sie herum.
So - das langt erst mal !
Gruß
Kroni