Systemkoffer: Schlüssel abziehen wenn nicht abgeschlossen?

Diskutiere Systemkoffer: Schlüssel abziehen wenn nicht abgeschlossen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, für unsere 11er GS haben wir die Systemkoffer mit Gleichschließung. Was nervt ist die Tatsache, dass man bei geöffneten Koffern des Schüssel...
jokeundjens

jokeundjens

Themenstarter
Modell
R100GS-Gespann mit Velorex 700, R1100GS-Gespann mit TripTec und EZS Rally, R1200GS K25
Moin,
für unsere 11er GS haben wir die Systemkoffer mit Gleichschließung.
Was nervt ist die Tatsache, dass man bei geöffneten Koffern des Schüssel nicht abziehen kann.
Das heisst u.a. auch, dass ich die Koffer, wenn sie im Vorzelt stehen immer nur mit dem Schlüssel öffnen kann.

Gibt es einen Trick, um den Schlüssel auch im aufgeschlossenem Zustand abziehen kann?

Grüße von der Küste

Jens

Woelleffm

Woelleffm

Modell
F 800 GS Adv
Hallo,

sind das die silberne oder schwarzen Koffer? Bei den Silbernen kann ich die Schlüssel auch im offenen Zustand des "Deckels" abziehen. Nur bei der Befestigung am Motorrad ist muss ich immer abschließen, damit ich den Schlüssel rausbekommen.

hansi_cc

hansi_cc

Modell
R 1250 GS
Hallo Jens,

ich bin nicht sicher welche Koffer du genau hast. Bei meinen Variokoffern lässt sich der Schlüssel auch im offenen Zustand abziehen.

Gruß Hansi

jokeundjens

jokeundjens

Themenstarter
Modell
R100GS-Gespann mit Velorex 700, R1100GS-Gespann mit TripTec und EZS Rally, R1200GS K25
Moin,

die Rede ist von den Systemkoffern an der R1100GS.

Gruß Jens

koffer.JPG

schuppi

schuppi

Hallo Jens
Diese Abzugsperre wird über die verbauten Schließplättchen realisiert. Ob das änderbar ist müßte ich
mir auch erst ansehen.
Diese Sperre ist aber gewollt, da in der geöffneten Stellung der Verriegelungsbügel für den Griff in den
Betätigungsraum hineinragt und so daß beim verriegeln der Koffer dieser Bügel verbogen wird:cool:

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Diese Sperre ist aber gewollt, da in der geöffneten Stellung der Verriegelungsbügel für den Griff in den
Betätigungsraum hineinragt und so daß beim verriegeln der Koffer dieser Bügel verbogen wird:cool:

Hallihallo,

dieser blockierte Schlüssel verhindert aber genau das versehentliche Abknicken/Abbrechen der roten Riegel nicht!

Denn meist hat man zwei Koffer und einen Schlüssel. Wenn man beide Koffer gleichzeitig zum Ent-/Packen öffnen will, muß man den ersten geöffnet wieder verriegeln, sonst geht der Schlüssel für den 2. Koffer nicht raus.
Und ruckzuck ist beim Wiederzumachen des 1. Koffers der Riegel zerdrückt.

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, daß sich diese Schlüsselsperre ausschalten läßt. Realisiert wird sie ja über eines oder mehrere der Schließplättchen. Weil ich selbst keine solche Koffer mehr hab, kann ich´s nicht ausprobieren.
Aber das könntest ja Du (@jokeundjens ) mal machen und das Ergebnis posten!
Dann sind Andere auch schlauer.

Der Schließzylinderausbau ist u. a. auch hier im Forum detailliert beschrieben. Dafür brauchts nur ne dickere Büroklammer und den Schlüssel. Und dann ein Plättchen nach dem anderen demontieren, bis man das richtige gefunden hat. Alle anderen danach wieder rein...

Grüße vom elfer-schwob

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Ich finde es deutlich einfacher, für den zweiten Koffer den Zweitschlüssel zu nehmen, den man auf Touren ja sowieso dabei hat - oder?

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Genau!
Der Ersatzschlüssel liegt auf Reisen immer im ersten Koffer...🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: 555
jokeundjens

jokeundjens

Themenstarter
Modell
Hallihallo,

dieser blockierte Schlüssel verhindert aber genau das versehentliche Abknicken/Abbrechen der roten Riegel nicht!

Denn meist hat man zwei Koffer und einen Schlüssel. Wenn man beide Koffer gleichzeitig zum Ent-/Packen öffnen will, muß man den ersten geöffnet wieder verriegeln, sonst geht der Schlüssel für den 2. Koffer nicht raus.
Und ruckzuck ist beim Wiederzumachen des 1. Koffers der Riegel zerdrückt.

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, daß sich diese Schlüsselsperre ausschalten läßt. Realisiert wird sie ja über eines oder mehrere der Schließplättchen. Weil ich selbst keine solche Koffer mehr hab, kann ich´s nicht ausprobieren.
Aber das könntest ja Du (@jokeundjens ) mal machen und das Ergebnis posten!
Dann sind Andere auch schlauer.

Der Schließzylinderausbau ist u. a. auch hier im Forum detailliert beschrieben. Dafür brauchts nur ne dickere Büroklammer und den Schlüssel. Und dann ein Plättchen nach dem anderen demontieren, bis man das richtige gefunden hat. Alle anderen danach wieder rein...

Grüße vom elfer-schwob

Moin elfer-schwob !

Schließzylinder Aus- und Einbau sind kein Problem für mich. Ich habe die Schlösser schon auf Gleichschließung gebracht.
Ich hatte halt gehofft, dass hier schon mal jemand das Problem gelöst hat. Natürlich lasse ich auch bei meinen Forschungsbemühungen nicht locker.

Gruß Jens

Thema:

Systemkoffer: Schlüssel abziehen wenn nicht abgeschlossen?

Systemkoffer: Schlüssel abziehen wenn nicht abgeschlossen? - Ähnliche Themen

• Systemkoffer der R1150GS an der BMW R1200GS K25 TÜ?

Systemkoffer der R1150GS an der BMW R1200GS K25 TÜ?: Hallo zusammen, leider wurde mir meine schöne R1150GS BJ2000 im Dezember geklaut. Jetzt habe ich mir ein neues Motorrad zugelegt (BMW R1200GS...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Koffer für meiner 1150GS

Koffer für meiner 1150GS: Verkaufe die Original Koffer meiner BMW 1150GS R21. Die Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Die Koffer gehören zu meiner GS1150 die seit...
  • BMW Systemkoffer mit Halter und Schlüssel

BMW Systemkoffer mit Halter und Schlüssel: Biete hier einen Satz Systemkoffer an . Koffer kommen mit Halter und Schlüssel . Deckel sind zerkratzt ( keine Ahnung was der Vorbesitzer...
  • Schloßwechsel bei Systemkoffer ohne Schlüssel

Schloßwechsel bei Systemkoffer ohne Schlüssel: Hallo Zusammen, ich habe nun auch ein Paar Systemkoffer für meine Q.Doch leider ohne Schlüssel und das Schloß ist auch noch eingebaut:( Wie...
  • Systemkoffer mit einem Schlüssel

Systemkoffer mit einem Schlüssel: Hallo, meine zwei BMW Systemkoffer R+L suchen eine andere Maschine, die ihnen die weite Welt zeigt. Die Koffer waren auf einer 1100GS montiert...
  • Systemkoffer mit einem Schlüssel - Ähnliche Themen

• Systemkoffer der R1150GS an der BMW R1200GS K25 TÜ?

Systemkoffer der R1150GS an der BMW R1200GS K25 TÜ?: Hallo zusammen, leider wurde mir meine schöne R1150GS BJ2000 im Dezember geklaut. Jetzt habe ich mir ein neues Motorrad zugelegt (BMW R1200GS...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Koffer für meiner 1150GS

Koffer für meiner 1150GS: Verkaufe die Original Koffer meiner BMW 1150GS R21. Die Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Die Koffer gehören zu meiner GS1150 die seit...
  • BMW Systemkoffer mit Halter und Schlüssel

BMW Systemkoffer mit Halter und Schlüssel: Biete hier einen Satz Systemkoffer an . Koffer kommen mit Halter und Schlüssel . Deckel sind zerkratzt ( keine Ahnung was der Vorbesitzer...
  • Schloßwechsel bei Systemkoffer ohne Schlüssel

Schloßwechsel bei Systemkoffer ohne Schlüssel: Hallo Zusammen, ich habe nun auch ein Paar Systemkoffer für meine Q.Doch leider ohne Schlüssel und das Schloß ist auch noch eingebaut:( Wie...
  • Systemkoffer mit einem Schlüssel

Systemkoffer mit einem Schlüssel: Hallo, meine zwei BMW Systemkoffer R+L suchen eine andere Maschine, die ihnen die weite Welt zeigt. Die Koffer waren auf einer 1100GS montiert...
  • Oben