Südfrankreich und mehr

Diskutiere Südfrankreich und mehr im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin moin, ich hab mir jetzt nebst der Corsaro eine R1200GS in die Garage gestellt und möchte damit Ende Juni eine kleine Tour machen. Dazu hab...
stix

stix

Themenstarter
Moin moin,

ich hab mir jetzt nebst der Corsaro eine R1200GS in die Garage gestellt und möchte damit Ende Juni eine kleine Tour machen.

Dazu hab ich mir Freitag (22.6.) nen Autozug nach Narbonne(FR) und 8 Tage später (Samstag 30.6.) von Alessandria(IT) nen Zug zurück gebucht.

Mein Weg soll - ganz grob - wie folgt verlaufen:
http://tinyurl.com/tourdestix

• in Narbonne los
  • Barcelona
  • Andorra
  • bissl Pyrenäen
  • Toulouse evtl nur streifen
  • durch die bergige Landschaft, Parks etc
  • Marseille
  • durch die Provence
  • je nach Zeit Alpen streifen oder etwas hoch
  • Nice und Monaco
  • durch die Alpenränder nach Italien rein
  • Abfahrt wieder von Alessandria

Ich kenn mich in der Gegend kaum aus. Was sind Highlights, was kann man getrost vergessen?
Jemand zufällig in der Gegend unterwegs?

Jetzt kommt ihr. :)

G

Guzzikäptn

Modell
F800GS
Auf dem Rückweg von den Pyrenäen die Cevennen mitnehmen. Von dort zu den "Gorges-de-la-Nesque", weiter über Mont Ventoux und Verdon-Schlucht nach Italien. Mittelmeer würde ich persönlich lassen. Würde weiter nördlich zurückfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

das Teilstück zw D und E (über 500 km) wirst du an einem Tag nicht schaffen...

mehr wie 300km am Tag sind illosorisch.....

stix

stix

Themenstarter
gute tipps, danke.
grand canyon ist fest eingeplant.

nochmal zusätzlich betont:
die route ist erstmal provisorisch. die teilabschnitte sind nur dahin geklickt wo ich gerne mal vorbei wollte.

allerdings hab ich auf meiner skandinavientour (2monate alleine aufm mopped durch norwegen und schweden) auch mal von einer küste zur anderen, mit weiten umwegen über pässe und zerzauste landwege, gut 18stunden fast 800km (20km davon grausame schotterpiste) an einem tag gemacht (mit ner FZ6 Fazer wohlgemerkt). das erfreut nicht den popo, war aber obergenial. manchmal hab ich so eine phase, aber planen würd ich das nie!

danke auf jeden fall für die ideen. weiter sind sehr willkommen!

G

GSATraveler

Gast
manchmal hab ich so eine phase
:) das kann's geben...

Hallo Stix
Ist natürlich alles Geschmacksache, aber Toulouse würde ich auch eher bleiben lassen, dafür z.B. Pau einen Besuch abstatten.

Wie schon gesagt wurde, in die Cevennen preschen (guter Einstieg z.B. von le Vigan oder nordöstlicher von Alès/Anduze), aus landschaftlichen UND vor Allem fahrerischen Gründen.

Die Camargue. Ist zwar fahrerisch nicht der Hammer, dafür landschaftlich, vielleicht ein passendes Programm zwischen Pyrenäen und Cevennen. Flach, Pferde, Flamingos, etc sowie zum Baden perfekt (z.B. Plage de L'Espiguette in Grau du Roi, kilometerlanger Sandstrand, einsam mit Dünen, überwachter Parkplatz). Ste. Marie, ist zwar ziemlich touristisch, aber wenn man schon mal dort ist... Sète ist schön. Die Crau ist ebenfalls sehenswert (Wüste/Steppe östlich von Arles).

Abends den Vieux Port in Marseille kann ich sehr empfehlen, feine Fischgerichte und einzigartige Ambience. Die Calanques nicht zu vergessen (Küste zwischen Marseille und Cassis); dort auch Möglichkeit, mal ein/zwei Stunden zu Fuss zu gehen, kann ja nicht schaden.
Viel Spass! Gruss Rolf.

stix

stix

Themenstarter
Wieder tolle Tipps!

So langsam klingelt die Vorfreude laut im Hinterkopf und ich hab glaub ich grob die richtige Route gewählt. :)

Noch jemand Lust zu folgenden Punkten ein Wort zu verlieren?
- Abendlicher Hoteleinflug ohne Reservierung
- Günstige Preise für einfache Hotels (möchte definitiv nichts vorab reservieren)
- Campingplätze (gleiche Infos wie zu den Hotels)

- War jemand schon wildcampen in FR? Wird es geduldet, wenn man einen ordentlichen Platz auf einer Lichtung für eine Nacht besetzt und morgens sauber hinterlässt? Wollte zur Not mal schnell das Zelt hinstellen und meine 7 Stündchen pennen.

Gruß
Steven

G

GSATraveler

Gast
Hi Steven

Hotels: ich würde auch nichts reservieren, sondern vor Ort aussuchen. Du wirst keine Probleme haben, etwas zu finden, da Du noch vor Juli und vor Allem vor August unterwegs bist. Du wirst feststellen, dass die Küche meistens besser ist, als die Zimmer...

Wildcampen in F: in den touristischen Gebieten wird es verständlicherweise gar nicht gern gesehen - wenn man denn gesehen wird. Ich machte es regelmässig und auch heute noch ab und an, aber nie auf dem Präsentierteller und selten mit Zelt, sondern nur Matte und Schlaftüte (meistens suche ich mir zuerst den Schlafplatz, gehe dann etwas essen ins nächste Dorf, und vor dem Eindunkeln wieder retour).
Gruss Rolf.

G

Guzzikäptn

Modell
F800GS
Cevennen: La Truite Echantee, Le Pont-de-Montvert. Ist ne Herberge am GR70. Schönes altes Dorf. Sie hatten recht schöne Zimmer, und ein leckeres Menu. Waren auch sehr freundlich. Ob viel Platz ist, ein Motorrad unter zu stellen, kann ich aber nicht sagen.

Grand Canyon de Verdon: Alpenvereinshütte La Maline. Direkt am Rand der Schlucht. Matratzenlager, wenn ich mich richtig erinnere auch Zimmer.
Wahnsinns Raclette aus Guss mit Kohlen.

Campingplätze findest du überall.;)

Wenn du vor Juli unterwegs bist, wie oben schon gesagt, überall tote Hose. Wirst also immer unterkommen.

stix

stix

Themenstarter
So, die Tour ist nun um.
2000km sind es nun geworden. Mit Besichtigungen nebenbei und ausschließlich kurvigen Strecken war es schon recht stramm, aber für eine Solo-Tour genau richtig.

Ganz grob: Narbonne -> El Port de la Selva -> Andorragebirge -> Carcassone -> Millau -> Marseilles -> St. Tropez -> Frejús -> Nice -> Monaco -> Genova -> Alessandria

Größten Teils überland (TomTom: kurvige Strecke) und dann mal Abends in die Städte reingeschaut oder schnell rein und weiter. War eine tolle Tour und Übernachtungstechnisch war alles vom Zelten, Hotel, Hostel bis hin zum Couchsurfen dabei. Nix reserviert, alles gut gefunden.

Fazit:
Wiederholenswert!
Städte der Reichen meide ich das nächste mal, aber schön sie mal gesehen zu haben.
Pyrenäen und das Andorravorland sind geil, aber auch Cavennen und alles was etwas hügelig ist, geht richtig gut kurvig zur Sache.
Das TomTom Urban Rider war jeden Cent wert... die Funktion "kurvenreiche Strecke" ist der Oberhammer.

Thema:

Südfrankreich und mehr

Südfrankreich und mehr - Ähnliche Themen

• Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin

Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin: Wir sind ein Ehepaar, beide 59, aus dem Raum Berlin, machen seit Jahren Touren (jeder mit eigenem Bike) und planen o.g. Tour im Zeitraum...
  • Südfrankreich-Côte d’Azur

Südfrankreich-Côte d’Azur: Keine Ahnung was in Corona Zeiten bis kurz vor Ostern 2021 überhaupt möglich ist Aber eine mögliche Vorfreude Planung ist ja nicht das...
  • Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?: Hi, wenn Corona mitspielt fahre ich in 2 Wochen grob die Route des Grandes Alpes. War schon 2x da unten und die Gegend ist genial. Jetzt wollte...
  • Südfrankreich Anfang Dezember?

Südfrankreich Anfang Dezember?: Moin, Irgendwie habe ich noch 5 Tage Urlaub, die in diesem Jahr noch weg müssen. Ich überlege nun Anfang Dezember 5 Tage Motorrad fahren zu gehen...
  • Südfrankreich Anfang Dezember? - Ähnliche Themen

• Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin

Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin: Wir sind ein Ehepaar, beide 59, aus dem Raum Berlin, machen seit Jahren Touren (jeder mit eigenem Bike) und planen o.g. Tour im Zeitraum...
  • Südfrankreich-Côte d’Azur

Südfrankreich-Côte d’Azur: Keine Ahnung was in Corona Zeiten bis kurz vor Ostern 2021 überhaupt möglich ist Aber eine mögliche Vorfreude Planung ist ja nicht das...
  • Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?: Hi, wenn Corona mitspielt fahre ich in 2 Wochen grob die Route des Grandes Alpes. War schon 2x da unten und die Gegend ist genial. Jetzt wollte...
  • Südfrankreich Anfang Dezember?

Südfrankreich Anfang Dezember?: Moin, Irgendwie habe ich noch 5 Tage Urlaub, die in diesem Jahr noch weg müssen. Ich überlege nun Anfang Dezember 5 Tage Motorrad fahren zu gehen...
  • Oben