Hallo Ihr Fernreisefreunde, Jochen, Thomas, Ale und Uli, Rainer, Kardanfan, Bertold und Jutta und Christopher;
Vielen Dank für die tollen positiven Kommentare die Ihr gepostet habt
Ja Südafrika ist schon ein tolles Reiseland das im Moment für uns mit dem guten Wechselkurs Euro zum Rand auch noch recht Preiswert ist!
Wir waren mit Sicherheit nicht das letzte mal dort unten im Süden Afrikas.
Zu Jochens Kommentar: Jochen do it!!! Jetzt ist genau der Richtige Zeitpunkt so eine Reise zu machen. Und zu Thomas, viele Grüße nach Kulmbach. Irgendwann klappt es bestimmt mit einem Treffen!!
Ja Ale und Uli, dass hört sich ja gut an. Wir werden bei den BMW Days mal mit unserem gemeinsamen Kumpel Jose eine Guatemala Tour angehen. Würde uns freuen Euch mal persönlich kennen zu lernen.
Rainer aus SA, schade das es mit der gemeinsamen Tour nicht geklappt hat. Es wäre bestimmt ein Highlight gewesen. Müssen wir irgendwann nachholen.
Übrigens waren wir schon mehrmals in Namibia, Botswana, Simbabwe und Sambia. Auch Swasiland und die Drakensberge haben wir schon mit dem Moped gemacht.
Auch eine 80 G/S die wir 1999 in Kapstadt gekauft hatten haben wir 5 Jahre lang in Windhoek stehen und haben damit etliche Touren gemacht bevor wir die G/S nach Deutschland geschickt haben. Das Teil fahren wir auch noch Heute als Zweit Motorrad.
Zu Deinen Fragen Kardanfan. Ja wir sind die komplette Tour zu zweit mit vollem Gepäck gefahren. Nur das Zelt haben wir bei einem Freund in Bettysbay gelassen, da wir uns entscheiden hatten immer Zimmer zu nehmen. Die gibt es eigentlich überall und recht Preiswert. Natürlich haben wir auch kleine Tagestouren von unseren Unterkünften unternommen und die Gepäckrolle dort gelassen. Zu den Reifen kann ich eigentlich nichts sagen. Es waren aber keine Stollenreifen wie zum Beispiel der TKC 80.
Und zu der Fähre kann ich nur sagen, die muss man gemacht haben. Es soll die letzte Handbetriebene Fähre Südafrikas sein.
Berthold und Jutta, Super das Ihr wieder heile aus Jordanien zurück seid und es mit der Gravel-Travel Tour von Windhoek nach Kapstadt klappt. Da wir auch einen Teil der Strecke gefahren sind, können wir nur sagen Ihr werdet viel Spaß haben !!!!!
Und natürlich müssen wir mal wieder bei Euch vorbeischauen das neue Weizenbier testen!
Übrigens ist Euer 4 Teile Film der Englandreise 2014 wieder toll geworden. Hut ab!! (Den gibt es auch hier im Forum zu sehen)
Und nun noch zum Beitrag von Christopher.
Da wünschen wir Dir jede menge Spaß bei deiner Reise durch das tolle Land!
Ja der Baviankloof ist schon eine extreme Strecke. Besonders der Teil der durch den Nationalpark führt. Da haben wir für 35 km 4,5 Stunden gebraucht. Absolut schlechte Piste über diverse Bergpässe und dann noch etliche Wasserduchfahrten. Eine davon 200 Meter lang und Knietief. Da war das erste mal in meinem langen Motorradfahrer Leben ein ca. 80 cm langer Wels neben meinem Motorrad hergeschwommen ist. Andere 800 GS Fahrer die wir Abends in der Unterkunft getroffen haben hat es dort geschmissen. Die haben dort in der Unterkunft Ihre Klamotten getrocknet.Übrigens möchte ich die Strecke während der Regenzeit nicht fahren
Am Ende das Nationalparks findest Du eine schöne Gästefarm wo Du Dich etwas Erholen kannst. Von Cambria sind es 99 km bis nach Zandflakte. Von dort aus sind es dann noch 98 km recht gute Piste bis nach Willowmore. Viel Spaß dabei!
Also dann wie immer viele Motorradgrüße aus Großostheim
Christina und Jürgen