Suche Freigabe für Öhlins Dämpfer BM 146 und BM 147

Diskutiere Suche Freigabe für Öhlins Dämpfer BM 146 und BM 147 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum Vielleicht kann mir ja jemand helfen.Ich habe mir eine R 1200 GS LC aus Bj. 2018 gekauft. Diese ist audgestattet mit Öhlins Dämpfer BM...
1kuehnl

1kuehnl

Themenstarter
Hallo Forum
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.Ich habe mir eine R 1200 GS LC aus Bj. 2018 gekauft.
Diese ist audgestattet mit Öhlins Dämpfer BM 146 und BM 147 .Leider waren die Freigaben nicht dabei.
Bei Öhlins braucht man aber einen Kaufnachweis der Dämpfer für eine Freigabe.Diese habe ich leider nicht.
Vielleicht hat ja einer von euch diese Dämpfer verbaut und könnte mir eine Kopie der Freigaben zukommen lassen.
LG Holger

G

gstommy68

soweit ich weiß müssen die Öhlins beim Tüv agenommen werden und in den Schein eingetragen werden sonst ist deine Betriebserlaubniss erloschen.

Halifax

Halifax

Modell
R1200 GS LC TB
Stimmt, die haben keine ABE, sondern nur ein Teilegutachten….
Und wenn ich mich nicht irre, sind auf dem Gutachten die Nummern eingetragen, die oben auf den Dämpfern eingeschlagen sind….
Also hilft Dir ein anderes Gutachten nicht wirklich weiter….

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Ich habe beide ABE.
Muss mal schauen ob auch digital.
Für das vordere FB gab es rotes Papier mit schwarzer Schrift. Da wird kopieren eine Herausforderung.
Ich melde mich
Gruß
Ronald

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Du hast die Teile doch gekauft? Mit dem Motorrad? Dann würde ich die Kette der Besitzer rückwärts gehen, bist Du den findest, der die Federbeine neu erworben hat. Der muss ja als Käufer der Teile bei Öhlins die Unterlagen anfordern können. Und bei dem Preis hat der sicher auf noch irgendeinen Nachweis (Kontoauszug z.B.).
Oder mach Dir einfach keinen Kopp und fahr. So würde ich es vermutlich machen.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
soweit ich weiß müssen die Öhlins beim Tüv agenommen werden und in den Schein eingetragen werden sonst ist deine Betriebserlaubniss erloschen.
Woher hast Du das denn? Fahre seit 5Jahren die Öhlins mit ABE. 2x beim TÜV wurde die ABE geprüft und für in Ordnung befunden.
Ist aber eine TÜ und keine LC.

Gruss,
maxquer

Halifax

Halifax

Modell
R1200 GS LC TB
Ich hab die Dinger bei mir auch verbaut und die hatten ein Teilegutachten. Bin nach dem Einbau zum TÜV und hab sie mir eintragen lassen.
Fahren geht auch ohne Eintrag, aber wenn an den falschen TÜV Prüfer kommst…..

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Mit einer ABE=Allgemeine Betriebserlaubnis kann ich doch fahren, ohne Eintrag.
Deshalb ja auch ABE.
Wieso sollte das nicht mehr gehen?

Gruss,
maxquer

1kuehnl

1kuehnl

Themenstarter
Es gibt ABEs ffür die Dämpfer Für 146 habe ich schon bekommen .
Super Forum

G

gstommy68

Hallo
so jetzt habe ich Zeit und habe mich etwas aufgeschlaut. Im Prinzip haben hier alle Recht.
Die Bm 16 und BM 147 habe ich auch bei meiner LC verbaut und zwar im Jahr 2018 als ich mir die Maschine neu gekauft habe. Damals gab es nur ein Teilegutachten, D.h zum TüV, Gutachten machen lassen und zur Zulassungsstelle eintragen lassen weil sonst das Mopped keine BE mehr hat. Deshalb auch mein Post zu Anfang. Dann kamm hie in #4 von Mitglied CCM „ich habe ABE“… häää?
Also bei Öhlins auf die Himepage geschaut und… tadaaa da werden die hier diskutierten Dämpfer tatsächlich mit ABE angeboten. Da hat sich tätsächlich was getan.
So gesehen hatte hier jeder irgendie Recht. Inwiefern die ABE rückwirkend gilt weiß ich nicht. Ist die ABE irgendwie am Dämper ausgewiesen oder ist das ggf noch ein Dämpfer mit Teilegutachten?

Thema:

Suche Freigabe für Öhlins Dämpfer BM 146 und BM 147

Suche Freigabe für Öhlins Dämpfer BM 146 und BM 147 - Ähnliche Themen

• Suche Suche Akrapovic R1200GS 2016 K50

Suche Akrapovic R1200GS 2016 K50: Hallo zusammen Ich suche eine Akrapovic endschaldämpfer für 1200 Gs 2016 K50. Grüsse Nexum
  • Suche Suche Connected Ride Navigator

Suche Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator Bitte nur in einwandfreien Zustand und mit Kaufbeleg Danke Uli
  • Suche Suche hohen Fahrersitz für R 1150 GS

Suche hohen Fahrersitz für R 1150 GS: Hallo, da meine Beine recht lang sind und die vorhandene Sitzbank doch recht weich, suche ich einen höhren Fahrersit für meine R 1150 GS...
  • Suche Suche schwarzen Variokoffer rechts für eine K50

Suche schwarzen Variokoffer rechts für eine K50: Hallo, liebe GS´ler, suche für meiner 12er LC einen Variokoffer in schwarz für die rechte Seite. Er sollte ohne Beschädigungen sein, normale...
  • Suche Freigabe für Mitas E10 an F800GS

Suche Freigabe für Mitas E10 an F800GS: Hallo Kollegen, wie gesagt: Hat jemand 'nen heißen Tipp oder gar 'ne pdf oder so zur Hand??? TÜV steht an und dann wäre es ja ganz gut wenn ich...
  • Suche Freigabe für Mitas E10 an F800GS - Ähnliche Themen

• Suche Suche Akrapovic R1200GS 2016 K50

Suche Akrapovic R1200GS 2016 K50: Hallo zusammen Ich suche eine Akrapovic endschaldämpfer für 1200 Gs 2016 K50. Grüsse Nexum
  • Suche Suche Connected Ride Navigator

Suche Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator Bitte nur in einwandfreien Zustand und mit Kaufbeleg Danke Uli
  • Suche Suche hohen Fahrersitz für R 1150 GS

Suche hohen Fahrersitz für R 1150 GS: Hallo, da meine Beine recht lang sind und die vorhandene Sitzbank doch recht weich, suche ich einen höhren Fahrersit für meine R 1150 GS...
  • Suche Suche schwarzen Variokoffer rechts für eine K50

Suche schwarzen Variokoffer rechts für eine K50: Hallo, liebe GS´ler, suche für meiner 12er LC einen Variokoffer in schwarz für die rechte Seite. Er sollte ohne Beschädigungen sein, normale...
  • Suche Freigabe für Mitas E10 an F800GS

Suche Freigabe für Mitas E10 an F800GS: Hallo Kollegen, wie gesagt: Hat jemand 'nen heißen Tipp oder gar 'ne pdf oder so zur Hand??? TÜV steht an und dann wäre es ja ganz gut wenn ich...
  • Oben