Hallo Andy,
die Klangprofile bei Youtube kannst du mehr oder minder vergessen; sie hängen zu sehr vom (Un-)Geschick des Aufnehmenden und seinem sowie auch deinem Equipment ab.
Zum Sound: Mein BOS erscheint mir nicht ganz so dumpf wie der Zach, aber doch ein wenig dunkler als der Akrapovic, auf jeden Fall markanter als der klobige Originaldämpfer zu bollern.
Er ist für die GS ab 2003 homologiert (sog. "ABE"), entsprechende Unterlagen füge ich bei. Eine kleine Plastikkarte wurde von BOS nicht mitgeliefert, denn "Zubehörschalldämpfer sind eintragungsfrei. Extra-Papiere braucht man nicht. Aber die Kennzeichnung muss stimmen." (Zeitschrift "Motorrad", aktuelle Ausgabe v. 16.10.2016, S. 60) Die e-Kennzeichnung ist auf der dem Reifen zugewandten Seite des Dämpfers eingeschlagen:
Einige der damals angebotenen Dämpfer benötigten für den Betrieb mit Koffern ein Verlängerungsrohr, das die Abgase an Koffer und Blinker vorbeiführte. (Ich habe bei anderen schon angeschmorte Kofferböden und auch weggeschmolzene Blinker erlebt.) Eine Verlängerung ist beim BOS nicht erforderlich.
Der seinerzeit getestete BOS bringt laut Test im unteren und mittleren Drehzahlbereich (in dem wir die GS überwiegend fahren) einen deutlichen Leistungs- und Drehmomentvorteil (bis zu 5,3 PS), im obersten Bereich lieg er etwa auf Serienniveau:
Aus o.a. Gründen hatte ich mich damals für den BOS in Edelstahlausführung entschieden und habe den Kauf nicht bereut.
Gruß
Klaus