Hallo edi48
Kann dein Problem gut nachvollziehen. Nachdem ich 2 Rückenwirbel gebrochen habe letzten Dezember beim mountainbiken und dies dummerweise mein altes Genickleiden (Beschleunigungstrauma) wieder komplett auffrischte wie auch die ganze Wirbelsäule zusammenstauchte, weiss ich nur zu gut welche Wirbelschleppen du hinter der Scheibe meinst und nicht zu ertragen sind. Ich habe mir als Heilungsprozessbeschleuniger eine Tirple Black gegönnt und die ersten Fahrten waren der reine Depro. Die Originalscheibe geht gar nicht. Danach habe ich die MRA mit dem Spoiler gefahren, war schon besser aber weit von optimal entfernt. Dann die Givi Air Flow. Ist mitunter eine totale Entlastung für das Genick. Wobei der Helm mit dem Kopf darin an sich mit deinem Leiden schon eine starke Belastung darstellt. Als ich angefangen habe wieder Motorrad zu fahren, konnte ich den Kopf kaum richtig hochheben ohne starke Schmerzen. Was ganz wichtig war, ist wie schon jemand geschieben hat, das Muskeltraining vom Hals / Genick zu mobilisieren. Vor allem die feinen kleinen Muskel mit ganz wenig Belastung neu aktivieren. In der Physio habe ich dies gelernt damit alle Seiten ohne viel Druck wieder aktiv werden. Man braucht dazu viel Motivation und Geduld. Mittlerweile kann ich aber wieder mit einem Trainigsgerät ansetzen und bin bald wieder bei 75% der vorherigen Kraft. Jetzt 7 Monate nach dem Unfall kann ich schon wieder bis zu 200-300 km am Tag fahren (nicht immer ganz schmerzfrei). Zur Zeit habe ich eine MRA Scheibe gekürzt die lediglich die Armaturen abdeckt. Damit liegt der Helm ruhig und ohne Wirbelschleppen im Wind und das Motorrad ist viel handlicher im Kurvenlabyrinth. In der Aufbauphase und Solo ist aber die Givi nur zu empfehlen. Mein Problem mit der Givi-Scheibe ist aber der Mangel an Luft. Mit geschlossenem Visier meine ich zu ersticken, bei offenen Visier sind dann wieder leichte Wirbelschleppen ab ca. 120 Km/h zu spüren mit meinem Systemhelm 6. Ja und meine Frau mag die Givi-Scheibe nicht den da kriegt Sie die Wirbelschleppen ab.
Hoffe dir geht es auch bald wieder besser damit du die schönen Stunden geniessen kannst, denn mit Schmerzen macht Motorradfahren auch keinen Spass.
In dem Sinn Kopf hoch und Mut zum trainieren und nicht verzagen.
Weiterhin gute Besserung
Gruss
sarass