Sturzsensor

Diskutiere Sturzsensor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Besitze eine K25 aus 07 und möchte einen Sturzsenor verbauen. Hat jemand von Euch soetwas schon gemacht, wenn ja- bitte eine kurze...
J

joglo

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
20
Hallo Leute!
Besitze eine K25 aus 07 und möchte einen Sturzsenor verbauen. Hat jemand von Euch soetwas schon gemacht, wenn ja- bitte eine kurze Anleitung wo im Kabelbaum eingegriffen werden muss.
mfg joglo
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
873
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Was soll der sturzsensor machen?

soll er dir melden dass du hingefallen bist, oder soll er es jemand anderem mitteilen?
ähnlich einem E-Call .
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.892
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
vermutlich den Motor ausmachen?
Ein REED Relais oder Neigungsschalter kann das Umfallen aus der Waagerechte elektrisch darstellen.
Damit kann man weiterkommen.
 
J

joglo

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
20
Nochmals der glogo!
Entschuldigung für die Ungenaue Angabe, er sollte den Motor ausmachen bis ich wieder Aufgegrabelt bin. Auch den Eingriff in den Kabelbaum würde mich Intressieren.
Mit freundlichen Grüßen joglo
 
J

joglo

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
20
Hallo JUG.
Nein sowas möchte ich nicht! Aber DANKE für deine Anregung! Sensor und Instalationsort ist Geistig vorhanden, wo und wie noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen joglo
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
751
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Also unter der Sitzbank wäre ein schöner Ort.
Elektrisch könnte der in Reihe mit dem Seitenständerschalter angeschlossen werden.
Das scheint mir auf die schnelle der einfachste Eingriff zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Im Prinzip ist der Sturzsensor das gleiche wie der "Blinker automatisch aus". Der erfasst, dass das Mopped in Schräglage war und sich wieder aufgerichtet hat.
Der Sturzsensor erfasst, dass das Mopped in einer extremen Schräglage ist und sich nicht mehr aufrichtet, also eine Art gedämpftes Pendel mit Schalter am Anschlag. So wäre es zumindest mechanisch :-)
Man könnte natürlich auch den Öldruckschalter abfragen. Druck weg? >< Motor aus! (als Tastfunktion, sonst springt das Ding nie an :-) )
gerd
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.119
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
„Quecksilberschalter“ in die „Zündung ein“-Leitung?
 
J

joglo

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
20
Hallo Leute!
Schalter und Unterbringung ist nicht so die Sache, aber der Eingriff im Kabelbaum ist mir wichtig bzw. Unklar!
glogo!
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.540
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo Leute!
Schalter und Unterbringung ist nicht so die Sache, aber der Eingriff im Kabelbaum ist mir wichtig bzw. Unklar!
glogo!
Um daraus dann welche Erkenntnis zu ziehen? Die GS hat doch ganz offensichtlich keinen Sturzsensor. Wie soll Dir da jemand den nicht vorhandenen Eingriff in den Kabelbaum erklären können. Du möchtest was haben, was ab Werk so nicht vorgesehen ist. Also hilft nur Basteln. Lösungen wurden aufgezeigt!
 
G

GSBE

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
12
Ort
Schwalmstadt
Modell
R1200 GS K25 Bj.2009 Sondermodel
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
J

joglo

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
20
Danke an Alle!
Werde mich schlau machen und weiter suchen!
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
67
Modell
R1250GS
Tach denn erst mal,

meine Guzzi (Stelvio) hatte einen solchen Schalter. Der ist total primitiv aufgebaut und funktioniert nur mechanisch.
Der Schalter ist (original) in einer Gummihalterung, somit etwas gedämpft montiert.
Bei Bedarf würde ich genau diesen Schalter nehmen und wie oben beschrieben in Reihe mit dem Schalter des Seitenständers schalten (die Kiste wird ja üblicherweise nicht im Leerlauf umfallen!). Am Kabelbaum selber rumzubalsteln würde ich mir eher verkneifen.
Viel Spaß beim Balsteln ...
Gruß, Markus
 
Thema:

Sturzsensor

Oben