Hi
Mit dem nicht aber allgemein:
Mit Sturzbügel sitzt man in der Kurve früher auf. Weshalb sollte ich dieses Risiko wollen?
Fällt das Mopped um, ist nicht der Z-Kopfdeckel verkratzt, sondern der Bügel. Der Deckel ist billiger.
Fällt die Q "richtig" um, verdrückt es u.U. den Bügel und der Deckel ist beschädigt.
Schmeisst man die Q während der Fahrt weg und bleibt der Bügel irgendwo hängen (er schafft es häufig!), dann besteht die Gefahr, dass er
a) andere Teile eindengelt oder
b) seine Befestigungsschrauben aus dem Block gerissen werden.
"Aber wenn der Deckel bei einem Sturz durchscheuert?". Hätte ich diese Bedenken, dann hätte ich ein bisschen Kaltmetall dabei welches man auch auf leicht öligem Untergrund verwenden kann. Die Erfahrung habe ich
Wozu dann überhaupt Bügel?
Es sieht cool aus, man kann die Füsse darauf ablegen, jede Menge Schweinwerfer dran festschrauben und die Zubehörindustrie will auch ein Geschäft machen.
gerd