Target
Themenstarter
Nach einem "lehrreichen" :shock: Geländeritt durch die Slowenische Naturlandschaft, bei dem es mich unter verschiedensten Bedingungen und Geländeformen mit meiner Q (1150) so richtigs aufs "Maul" bzw. aufs "Euter" gehauen hat, hatte ich konkrete Vorstellungen, was ein "Schutz-Bügel" für die Zylinder meiner Q zu leisten hat - schließlich wollte ich künftig ohne Umfallneurosen mit Langzeitschäden durch die Landschaft fahren
Also hab ich recherchiert : Schutz für die Zylinder von "allen" Seiten. Was nützt der teuere BMW Originalschutz oder auch der von TT und Becker, wenn die Q auf einer Backe rückwärts den Hang runterrutscht und an einem Steinbrocken hängenbleibt ? "gar nichts" !! die Kratzer oder Beschädigungen am Zylinder sind vorprogrammiert. (Dank Lenkeranschlagsschutz von TT blieb mein Blauweißer Tank übrigens ohne Schürfwunden - Glück gehabt)
Vielleicht dann doch eher nachrüsten mit dem GS-Adv Original Bügel ? Viel Umbauten notwendig (laut Auskunft von BMW) und schlußendlich um die €750,- inkl. allem Material und Anpassungsgedöns !!! Ups - ja, ich hab auch geschluckt. Nach Auskunft von meinem "Freundlichen" unter vorgehaltener Hand, sind die Originalen und meisten sonstigen Bügel sowieso nur dafür gedacht, Schutz bei einem zivilisatorischen Ausrutscher oder Schlidderer nach vorne über Asphalt zu gewährleisten. Hmmm - nicht wirklich befriedigend, oder ?
Also muß es doch noch was anderes geben:
Beim Gamischer BMW Treffen hab ich an zwei GS 1150gern dann doch zufällig unter den übrlichen 0815 Lösungen etwas erspäht, was so in keinem Katalog der neueren Art zu finden war. Ein sinnvoller "kleiner Rundumbügel" von 5*Star. Und das ganze für Schlappe €174,- inkl. Versand aus dem Internet zu haben.
Adresse:
http://www.mml-motorradzubehoer.de/MML-Motorradzubehoer-Onlineshop/
weitersuchen unter :
Warengruppen/Alle Anbauteile, Träger, etc./BMW/ BMW R-Boxer 4 Ventiler/R1150GS/Schutzbügel
der letzte der dort aufgelisteten Bügel war also das Objekt meiner Begierde und Bestellung - und befand sich 10 Tage später an meiner Q. Sehr schlicht und unscheinbar, schmiegt sich das schwarz beschichtete Rohrteil ausschließlich komplett rund um den Zylinder und ließ sich widererwarten auch von mir als Doppellinkshändigem Nichtschrauber leicht montieren. Am Unterbodenblech mußte nur eine kleine Ecke gekürzt werden und die Schelle an der Krümmerverbindung war zu verdrehen - passt, sitz, wackelt nicht - und bekommt Luft Beharrlichkeit in der Recherche zahlt sich eben doch aus.
Wenn das mal kein Tipp für die Geländegängigkeit eurer Kühe ist !! Wo GS drauf steht, sollte bekanntlich auch GS drin sein - und jetzt auch noch mit "Rammschutz"
Viel Spaß :P
Also hab ich recherchiert : Schutz für die Zylinder von "allen" Seiten. Was nützt der teuere BMW Originalschutz oder auch der von TT und Becker, wenn die Q auf einer Backe rückwärts den Hang runterrutscht und an einem Steinbrocken hängenbleibt ? "gar nichts" !! die Kratzer oder Beschädigungen am Zylinder sind vorprogrammiert. (Dank Lenkeranschlagsschutz von TT blieb mein Blauweißer Tank übrigens ohne Schürfwunden - Glück gehabt)
Vielleicht dann doch eher nachrüsten mit dem GS-Adv Original Bügel ? Viel Umbauten notwendig (laut Auskunft von BMW) und schlußendlich um die €750,- inkl. allem Material und Anpassungsgedöns !!! Ups - ja, ich hab auch geschluckt. Nach Auskunft von meinem "Freundlichen" unter vorgehaltener Hand, sind die Originalen und meisten sonstigen Bügel sowieso nur dafür gedacht, Schutz bei einem zivilisatorischen Ausrutscher oder Schlidderer nach vorne über Asphalt zu gewährleisten. Hmmm - nicht wirklich befriedigend, oder ?
Also muß es doch noch was anderes geben:
Beim Gamischer BMW Treffen hab ich an zwei GS 1150gern dann doch zufällig unter den übrlichen 0815 Lösungen etwas erspäht, was so in keinem Katalog der neueren Art zu finden war. Ein sinnvoller "kleiner Rundumbügel" von 5*Star. Und das ganze für Schlappe €174,- inkl. Versand aus dem Internet zu haben.
Adresse:
http://www.mml-motorradzubehoer.de/MML-Motorradzubehoer-Onlineshop/
weitersuchen unter :
Warengruppen/Alle Anbauteile, Träger, etc./BMW/ BMW R-Boxer 4 Ventiler/R1150GS/Schutzbügel
der letzte der dort aufgelisteten Bügel war also das Objekt meiner Begierde und Bestellung - und befand sich 10 Tage später an meiner Q. Sehr schlicht und unscheinbar, schmiegt sich das schwarz beschichtete Rohrteil ausschließlich komplett rund um den Zylinder und ließ sich widererwarten auch von mir als Doppellinkshändigem Nichtschrauber leicht montieren. Am Unterbodenblech mußte nur eine kleine Ecke gekürzt werden und die Schelle an der Krümmerverbindung war zu verdrehen - passt, sitz, wackelt nicht - und bekommt Luft Beharrlichkeit in der Recherche zahlt sich eben doch aus.
Wenn das mal kein Tipp für die Geländegängigkeit eurer Kühe ist !! Wo GS drauf steht, sollte bekanntlich auch GS drin sein - und jetzt auch noch mit "Rammschutz"
Viel Spaß :P