Sturzbügel Protektoren

Diskutiere Sturzbügel Protektoren im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, in der allseitsbekannten Schrauberzeit ist mir die Idee gekommen, für den Fall eines Umfallers auf Asphalt (im Gelände ist es...
2

2Happy

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
Hallo zusammen,

in der allseitsbekannten Schrauberzeit ist mir die Idee gekommen, für den Fall eines Umfallers auf Asphalt (im Gelände ist es wahrscheinlich eher unrelevant) Protektoren bzw. Schleifer für die Sturzbügel zu bauen, damit diese nicht gleich verkratzt werden.

Also habe ich die Sturzbügel abgebaut, 3D-gescanned, und ein entsprechenden Bügelschutz konstruiert. Diese haben einen Umfassungswinkel von 190 Grad, Klippen also einfach an und können mit Kabelbindern dann gesichert werden.

Falls Interesse besteht, kann ich die Dateien auch noch auf hochladen, damit sie ihr euch auch drucken könnt. Anbei noch ein paar Bilder.

Gerne Fragen oder Anregungen unten in die Kommentare :)

Über den Sinn oder Unsinn für Protektoren der Protektoren kann man sich sicher streiten, war für mich einfach ein schönes kleines Projekt :)

LG!

Anhänge

2

2Happy

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
Oh das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!

Ich werde dort auch nochmal einen Beitrag verfassen, aber da der Thread nicht 1300 spezifisch ist, hätte er hier auch seinen Platz?

Evtl kann ein Mod das ja entscheiden :)

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
erstmal Danke :)

richtig, im 3 D Druck geht so etwas unter, oder ggf. dort auch einstellen.

Wie wirken die den montiert komplett am Motorrad, gibt es vielleicht ein komplett Bild von der Seite?

2

2Happy

Themenstarter
Modell
Ich schaue dass ich sie die Tage montiere, dann werde ich euch nochmal Bilder machen. Bin in nem anderen Thread auch noch Bilder schuldig..

Moin Moin,

ich hätte Interesse aber für Adventure
18,5mm gibt es nicht im Netz
Hat der Bogen nen anderen Durchmesser oben? Meine Bügel sind 25mm Durchmesser

Airmaschin

Airmaschin

Modell
R 1300 GSA
Ich schaue dass ich sie die Tage montiere, dann werde ich euch nochmal Bilder machen. Bin in nem anderen Thread auch noch Bilder schuldig..

Hat der Bogen nen anderen Durchmesser oben? Meine Bügel sind 25mm Durchmesser
ja 18mm hätte ich jetzt gesagt

Airmaschin

Airmaschin

Modell
R 1300 GSA
Und mit Kabelbinder :unsure: am besten natürlich zwei Hälften und 4x Schrauben

2

2Happy

Themenstarter
Modell
ja 18mm hätte ich jetzt gesagt
Mhh okay. Am besten wäre natürlich wenn man die Bügel scannt. Ansonsten bekommt man da wsl Probleme und es sieht nicht gut aus

Und mit Kabelbinder :unsure: am besten natürlich zwei Hälften und 4x Schrauben
Das ist hier nicht möglich, da das Blech im Weg ist und der Zylinderkopf relativ eng hintendran baut. Die Kabelbinder sind auch nicht zu sehen. Ich sende euch die Tage Fotos rein 👍🏼

Cloudy

Cloudy

Modell
Opel Tigra B 344.000 km
Tolle Idee. :daumen-hoch:
Das Gute daran, die können im Falle eines Sturzes keinen Schaden anrichten. Die dürften spätestens nach zwei Metern abgerissen sein.

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Moin Moin,

Was ist passiert, ein "Umfaller" ? Sind noch mehr Schäden an der GSA ? Gute Besserung dem Motorrad und natürlich auch dir ...

Bajaman

Bajaman

Moin Moin,

Yep da sind wir schon zu zweit.
Für die dünnen Röhrchen außen an der 1300GSA hab ich auch noch nichts gefunden.
Sollen bei einem Umkipper die Sturzbügel vor Kratzer usw. schützen. Kommt es zu einem tatsächlichen Sturz, ist der Bügel eh hin und muss im besten Fall ersetzt werden.
Denke wenn man ein dünnes Gummi um das dünne Rohr der Sturzbügel macht, dann den Schutz darüber, wird ein Schuh draus.
Der Schutz sollte dann zweiteilig sein, wie z.B. diese hier und an die Enden der Sturzbügel passen, dort wo die Pfeile sind:

IMG_6974.jpeg
IMG_6977.jpeg

Amazon.de

Zuletzt bearbeitet:
Batschiwilli

Batschiwilli

Modell
R 1200 GS LC ADV
Gürtel und Hosenträger ist auch meine Devise, vielleicht noch ein Sacktau für die Sicherheit.:wink:

Airmaschin

Airmaschin

Modell
R 1300 GSA
Was ist passiert, ein "Umfaller" ? Sind noch mehr Schäden an der GSA ? Gute Besserung dem Motorrad und natürlich auch dir ...
Danke
Neue reifen halt und der Rest von Ereignissen wie feuchtes Wetter zu viel Gas zu viel Schräglage usw.
Zum glück hatte Endantriebschutz gleich beim kauf mitbestellt.
Am meisten hat natürlich der Bügel Abbekommen dann Hinterreifen, Endantrieb, Kofferhalter und beiden Fußrasten und natürlich meine Arschbacke :running:
Aber mir geht's gut, Frauchen hat sich auch schnell Beruhigt :angel:

Anhänge

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
so Kisten kippen halt im Stand oder beim Rangieren auch mal um (verrat ich aber nicht woher ich das weis 😆) , da kann so etwas schon mal helfen. Bei Abflügen mit Tempo sind die Sturzbügel eh hinfällig, aber vielleicht kommt man nach einem Abflug mit der Kiste dann wenigstens noch nach Hause oder in den nächsten Ort.

K

Kelvin

Bei Wunderlich habe ich sog. Achsschutzpads (für VA und HA) gesehen. Ich frage mich, ob es bei einem Umfaller an diesen Stellen überhaupt zu Bodenkontakt kommt?

2

2Happy

Themenstarter
Modell
Tolle Idee. :daumen-hoch:
Das Gute daran, die können im Falle eines Sturzes keinen Schaden anrichten. Die dürften spätestens nach zwei Metern abgerissen sein.

Stimmt, den Aspekt hab ich gar nicht beachtet. Mein Gedankengang war, dass sie sich wsl nach 2 Metern durchgeschliffen haben. Kommt denk ich auf den Asphalt an. Aber ja, im schlimmsten Fall reißen die Kabelbinder und die Dinger fliegen weg.

Rein theoretisch wäre es sogar glaub ich besser mit dem Plastik in ner Kurve aufzusetzen als mit Metall. Wobei ich glaube: die Schräglage, dass die Bügel aufsetzen, selbst bei derber Kurvenhatz nicht erreicht wird. Habs probeweise mal auf die Seite gelegt und da war die Berührungsfläche des Reifens eher homöopathisch. Unter Last kann sowas natürlich nochmal anders aussehen, aber glaube dennoch, dass es deutlich mehr als 50 Grad sein müssen

Bajaman

Bajaman

Bei Wunderlich habe ich sog. Achsschutzpads (für VA und HA) gesehen. Ich frage mich, ob es bei einem Umfaller an diesen Stellen überhaupt zu Bodenkontakt kommt?
Achsschutz ist nicht Sturzbügel… hier geht es um den Sturzbügel…
Ich kann dir sagen, dass der Achsschutz hinten auf jeden Fall etwas bringt.
Musste das mal vor langer Zeit live sehen, wie meinem Spezi in einer engen Spitzkehre auf schmieriger Straße bei sehr langsamer Geschwindigkeit das Hinterrad weggerutscht ist. Einzug der „Pömpel“ hatte ein paar Kratzer und wurde danach ersetzt. Ohne wäre der Kardantunnel ganz schön vermackt gewesen!

Thema:

Sturzbügel Protektoren

Sturzbügel Protektoren - Ähnliche Themen

• Erledigt Gleitpads für Sturzbügel

Gleitpads für Sturzbügel: Biete Gleitpads für Sturzbügel vom China Mann. Passen leider bei mir nicht wegen den Frästeilen. Für 15€ plus 7€ Porto Gerne auch Abholung in 64331
  • Erledigt Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC

Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC: Hat noch jemand diese Sturzbügel abzugeben? Wunderlich Sturzbügel schwarz Sturz- und Umfallfrei und bevorzugt mit allen Anbauteilen, Schrauben...
  • Erledigt Handschutzbügel inkl. Protektoren

Handschutzbügel inkl. Protektoren: Nachdem mein Sohn meine F700GS, Bj 2015 an die Versicherung verkauft hat (zum Glück nur Blechschaden) verkaufe ich diverse Teile welche ich noch...
  • Erledigt F/G 650 GS Einzylinder Träger, Protektoren, Sturzbügel

F/G 650 GS Einzylinder Träger, Protektoren, Sturzbügel: Hallo zusammen. Ich habe folgendes abzugeben: Altrider Sturzbügel für G650GS in silber. Leichte Gebrauchsspuren. Alle Teile und Anleitung...
  • Sturzbügel-Protektoren

Sturzbügel-Protektoren: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Gestern ist mir meine Q umgekippt. Ich hatte sie am Rand eines asphaltierten Platzes auf dem...
  • Sturzbügel-Protektoren - Ähnliche Themen

• Erledigt Gleitpads für Sturzbügel

Gleitpads für Sturzbügel: Biete Gleitpads für Sturzbügel vom China Mann. Passen leider bei mir nicht wegen den Frästeilen. Für 15€ plus 7€ Porto Gerne auch Abholung in 64331
  • Erledigt Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC

Wunderlich Sturzbügel schwarz 1200 GS LC: Hat noch jemand diese Sturzbügel abzugeben? Wunderlich Sturzbügel schwarz Sturz- und Umfallfrei und bevorzugt mit allen Anbauteilen, Schrauben...
  • Erledigt Handschutzbügel inkl. Protektoren

Handschutzbügel inkl. Protektoren: Nachdem mein Sohn meine F700GS, Bj 2015 an die Versicherung verkauft hat (zum Glück nur Blechschaden) verkaufe ich diverse Teile welche ich noch...
  • Erledigt F/G 650 GS Einzylinder Träger, Protektoren, Sturzbügel

F/G 650 GS Einzylinder Träger, Protektoren, Sturzbügel: Hallo zusammen. Ich habe folgendes abzugeben: Altrider Sturzbügel für G650GS in silber. Leichte Gebrauchsspuren. Alle Teile und Anleitung...
  • Sturzbügel-Protektoren

Sturzbügel-Protektoren: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Gestern ist mir meine Q umgekippt. Ich hatte sie am Rand eines asphaltierten Platzes auf dem...
  • Oben