Stromlaufplan bzw. Schaltplan F650 GS

Diskutiere Stromlaufplan bzw. Schaltplan F650 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin auf der Suche nach dem Stromlauf- bzw. Schaltplan meiner F650 GS Twin (5/2008). Die Suche im Forum hat nichts ergeben und der...
O

osz_tt

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F650 GS Twin
Ich bin auf der Suche nach dem Stromlauf- bzw. Schaltplan meiner F650 GS Twin (5/2008).
Die Suche im Forum hat nichts ergeben und der "Freundliche" hat mir erklärt, dass für das Fahrzeug keine Pläne verkauft werden. In der RepRom sind sie ja bekanntlich nicht enthalten.
Hat jemand einen Hinweis in der Sache?

Vielen Dank!
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Ist sicher Absicht von BMW, keine Schaltpläne oder Schemas den Privatkunden zugänglich zu machen. Am CAN-Bus System kann ohne Test-und Diagnosegerät auch nichts gemacht werden. Samtliche Komponenten müssen z.B. bei Austausch an der ZFE angemeldet werden. Ich habe die Rep.CD und die Anleitungen bestätigen meine Ausführungen.
 
O

osz_tt

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F650 GS Twin
Hallo BMW-Hans (und andere Leser des Thraeds),

mangels echter Informationen und wegen unklarer Auskünfte der BMW-Leute wird m.E. der CAN-Bus bei Arbeiten an der Elektrik vollkommen überbewertet. Ich möchte deshalb an dieser Stelle ein paar Dinge klarstellen, nur soweit meine Kenntnisse bis jetzt reichen:
Mit meinem "Diagnosegerät" GS-911 von Hexcode (www.hexcode.co.za - empfehlenswert!) konnte ich feststellen, dass die F650 GS über maximal 6 eigendiagnosefähige (vernetzte) Steuergeräte verfügt, bei mir sind es die ersten 4:

1. Motorsteuergerät
2. Steuergerät zentrale Fahrzeugelektronik (ZFE)
3. Steuergerät Instrumententafel
4. ABS-Steuergerät, wenn verbaut
5. Diebstahlwarnanlage, wenn verbaut
6. Steuergerät Reifendruckkontrolle, wenn verbaut

Man kann davon ausgehen, dass diese Steuergeräte über den CAN-Bus Daten für den Betrieb des Fahrzeugs und für die Diagnose austauschen. (Irgendwo habe ich gelesen, dass es sich um einen Eindraht-CAN handelt, während in Pkw i.d.R. die Zweidaraht-Variante vorzufinden ist.) Sicher ermitteln ließe sich die Vernetzungsstruktur aus einem STROMLAUFPLAN!
Möglich ist auch, dass die Eigendiagnose (sprich: Fehlerspeicher abfragen und ggf. löschen usw.) über die sogenannte K-Leitung (K-Line) erfolgt. Diese wird m.E. nach wie vor in der Diagnosebuchse für den Anschluß des Diagnosetesters verwendet !!! Welches der Steuergeräte hier evtl. als (Diagnose-)Gateway fungiert, ließe sich auch im Stromlaufplan erkennen.
Das Austauschen der genannten Steuergeräte ist wahrscheinlich wirklich nicht ohne Hilfe eines BMW-Diagnosegerätes möglich, da heutzutage die wichtigen (vernetzten!) Steuergeräte in die Wegfahrsperrenfunktion einbezogen sind und freigeschaltet werden müssen.
Alle anderen Komponenten, die über keine eigenen Steuergerätefunktionen verfügen (Aktoren, Sensoren etc.), können natürlich ersetzt werden ohne Anmeldung, ebenso die Verkabelung selbst.
Die ZFE überwacht zwar (dankenswerterweise) durch Auswertung des Lampenstromes, ob irgendwo eine Glühlampe defekt ist oder ein Kurzschluß vorliegt, hindert aber niemanden daran, die Lampe zu ersetzen oder nach dem Kurzschluß zu suchen. Das Gleiche gilt für defekte Temperaturfühler, Anlasser usw.
Die größte Einschränkung für den "Bastler" ergibt sich daraus, dass er nicht an beliebiger Stelle zusätzliche, mit der Zündung geschaltete Verbraucher (Klemme 15) anschließen kann. Selbst das Austauschen einer Lampe gegen ein leistungsstärkeres Exemplar wird von der ZFE (am stärker fließenden Strom) erkannt und als Fehler (wahrscheinlich als Kurzschluß) erkannt. Die Lampe wird dann zentral abgeschaltet.

Ein Stromlaufplan ( wenn man ihn lesen kann!) ist aber auch dann nützlich, wenn man bei Fehlfunktionen Zweifel an der Verkabelung des Fahrzeugs hat. Dann lassen sich relativ mühelos die Zuleitungen zu einzelnen Baugruppen durchmessen.
Stromlaufpläne nicht zugänglich zu machen, ist meiner Ansicht nach einfach Schikane, verbunden mit dem Versuch, BMW-Fahrer in die Werkstatt zu zwingen. Insbesondere ist schikanös, dass nach Abklemmen der Batterie, das Datum in der ZFE neu gesetzt werden muß - von der Werkstatt (oder mit dem GS-911!), weil sonst die SERVICE-Anzeige nicht mehr ausgeht.
Das spricht nicht gerade für die Marke BMW.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Danke für die ausführlichen Infos. Genau aus dem Grund, dass nach einem Akkuausbau oder Wechsel das Servicedatum neu eingestellt werden muss, habe ich mir auch schon die Anschaffung eines eigenen Diagnosegeräts überlegt.

Zumindest auf der Rep-CD hätte ich schon einen Stromlaufplan erwartet, da diese vermutlich auch in der Werkstatt eingesetzt wird. Andererseits will BMW auf Nummer sicher gehen und verhindern, dass unqualifizierte Leute an der Elektrik rumfummeln und sich dann im Fall eines Misserfolgs oder Anrichten grösseren Schadens als vorhanden, in den einschlägigen Foren auslassen, was doch BMW da wieder für ein Shit-Bike produziert hat. Es wird in der Einleitung explizit darauf hingewiesen, dass zur Ausführung der beschriebenen Arbeiten eine Motorrad-Mechatroniker Ausbildung vorausgesetzt wird. Daher überraschte mich die Tatsache, dass die CD frei verkauft wird und nicht den Markenvertretungen vorbehalten bleibt. Nach Studium des Inhalts musste ich feststellen, dass ein heutiges Motorrad nicht mehr viel für Hobbyschrauber hergibt, etwa noch Oelwechsel, Lampenbirnen tauschen und wenn's hoch kommt die Räder für Reifenwechsel aus-und einbauen, noch höher Bremsbeläge tauschen. Mehr geht für die breite Masse wahrscheinlich nicht mehr.

Auch bei den Autos sind die Betriebsanleitungen heute knapp gehalten, mein nun 30 jähriger Mercedes hatte noch ein richtiges Handbuch mit allen Daten, beim neuen Peugeot ist es etwa analog meiner F650GS.
 
D

DreiEcken

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Hallo,

wegen der Service Anzeige kann ich beruhigen:
(Ich finde die Funktion nach abgeklemmter Batterie sogar besser)
Klemmt man die Batterie nach dem Winter wieder an, passiert -bei mir, Bj 08/2008- folgendes:
a) Nach jedem Einschalten der Zündung erscheint für ein paar Sekunden die Service Anzeige im BordComputer mit dem Datum der nächsten Inspektion
b) die Gelbe Warnleuchte leuchtet -Im Gegensatz zur Beschreibung im Handbuch- nicht!
Dies finde ich viel besser, da ich jederzeit sehen kann, wann die nächste Inspektion fällig ist und nicht erst 1000 km vorher.
Ich überlege sogar bei der nächsten Rückrufaktion dem :-) zu verbieten, das Datum wieder einzustellen.
Ab einem späteren Bj. ist das Datum gepuffert - so meine ich einen anderen Thread zu erinnern.


Ciao

DreiEcken
 
O

osz_tt

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F650 GS Twin
Hallo DreiEcken,

ja das mit der Service-Anzeige ansich ist eigentlich nicht so dramatisch. Bei mir bleibt allerdings (ohne neues Datum) die Service-Anzeige dauernd an. Könnte ich aber auch mit leben (,wenn ich nicht schon das GS-911 hätte).
Empfindlich bin ich halt, wenn ich mir entmündigt vorkommen muß: ich entscheide (übrigens vor dem Hintergrund weitreichender Fachkomtetenz) gerne selber, was ich selbst anfasse und was nicht.
BMW-Hans hat natürlich Recht, dass die wenigsten von uns Zeit, Lust und Kenntnisse haben für komplexe Reparaturen/Umbauten. Ist auch in Ordnung. Es gibt aber auch die anderen ...

Bis dann ...
 
D

DreiEcken

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Jo, da habe ich mich ungenau ausgedrückt:
Im Bordcomputer erscheint dauerhaft das Wort "Service", das Datum erlischt nach kurzer Zeit.
Was ich meinte, ist die gelbe Wranleuchte, die laut Handbuch ebenso angehen soll - und zwar dauerhaft.
Das wäre auch für mich der Grund, das Mopped umzutauschen :-)
Bezüglich Gängelung bin ich vorsichtiger: Ich glaube, man hat dieses Thema schlicht vergessen. Bei den neueren Modellen ist das Datum gepuffert und dieses Thema entfällt.
Gängelung ist es für mich erst dann, wenn BMW die Service Anzeige nicht abstellt ohne das ich den Service durchführen lasse: Das habe ich bei BMW noch nicht versucht. Aber im Forum hat da sicher schon jemand Erfahrungen gemacht.

Ciao DreiEcken
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Aber 279 € für ein "Diagnosegerät" um die Service Anzeige zu löschen ist eine menge Geld.

Da fahre ich lieber zu meinem Händler und Trinke einen Kaffee und lass ihn das machen und so oft klemme ich meine Batterie nicht ab.

Und sollte die Service leuchte auf einen tatsächlichen Service hinweisen und ich möchte diesen noch nicht oder überhaupt nicht wahrnehmen, lasse ich es leuchten oder ebenfalls von meinem Händler löschen. Die Rechtslage hierzu ist eindeutig, der Händler muss die Anzeige auf Wunsch zurückstellen!

Für Laien und Hobbyschrauber (so wie ich) sind solche Geräte überflüssig, Fehlermeldungen zu löschen ohne sich damit wirklich auszukennen (Fachlich) bergen sogar eine Gefahr, finde ich.
 
shopper246

shopper246

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
25
Ort
Lübeck
Modell
F 650 GS
Für Laien und Hobbyschrauber (so wie ich) sind solche Geräte überflüssig, Fehlermeldungen zu löschen ohne sich damit wirklich auszukennen (Fachlich) bergen sogar eine Gefahr, finde ich.
Das sehe ich auch so, wer sich allerdings ein klein bischen mit der Materie auskennt, der weiß, daß sich die Bits und Bytes hin und wieder einmal 'verlaufen'. Was ich meine ist: Fehlermeldungen löschen und schauen, ob sie wieder auftreten. Wenn das nämlich passiert ist der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit auch vorhanden. Wenn nicht, hat man sich die Zeit und Mühe zum
zu fahren gespart. Wir besitzen zwei Kälbchen, bisher haben wir allerdings noch keine Fehlermeldungen bekommen. Aber mit den Jahren ... da würde sich meines Erachtens schon so ein Gerät lohnen. Mal schauen...
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
@ osz_tt
Deine Ausführungen lesen sich sehr interessant. Allein die Abschaltung eines stärkeren Leuchtmittels durch die ZFE kann ich nicht bestätigen, 100W werden bei mir nicht als Kurzschluss interpretiert.
Möchte allerdings dringen von der Verwendung abraten - mir hat es dabei im Sommer ordentlich den Reflektor geschmolzen.
 
O

osz_tt

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F650 GS Twin
Hallo Freerk,
interessant, dass 100W noch nicht als Kurzschluß erkannt werden.
Ich muß zugeben, dass meine Ausführungen auch allgemeine Erkenntnisse zu modernen Bordnetzen wiedergeben (aus dem Pkw-Bereich) und nur zum Teil spezifisch für unsere Lieblinge gelten oder daran ausgetestet sind.
Mit der GS bin ich noch ganz am Anfang, ich habe meine ja erst seit September und im Moment steht sie im ungeheizten Schuppen - weitere Forschungen fallen also erstmal aus.
Aber ich bohre intensiv nach einem Stromlaufplan und werde Euch auf dem Laufenden halten, sobald ich tiefere Einblicke in das Bordnetz gewonnen habe.

Noch eine Anmerkung für Mortenhh und shopper246:
Nicht jeder Motorradfahrer kann auch Motorradfachmann sein - klar, aber ich unterrichte Kraftfahrzeugmechatroniker-Azubis in Fachtheorie und warne davor, den sogenannten Fachleuten in den Werkstätten zuviel zuzutrauen. Besonders, wenn es um das Verständnis für Bits und Bytes geht ...! Wir haben es da oft mit einfachen "Teiletauschern" zu tun, die duchaus nicht immer verstehen, warum sie gerade etwas tun. Da habe ich einen höheren Anspruch ...
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Ich bin auf der Suche nach dem Stromlauf- bzw. Schaltplan meiner F650 GS Twin (5/2008).
Die Suche im Forum hat nichts ergeben und der "Freundliche" hat mir erklärt, dass für das Fahrzeug keine Pläne verkauft werden. In der RepRom sind sie ja bekanntlich nicht enthalten.
Hat jemand einen Hinweis in der Sache?

Vielen Dank!
Hab´ ich grade gefunden, lt. Anbieter ist auch der Stromlaufplan der F-Modelle dabei.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310283145825&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

VG Dag
 
O

osz_tt

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F650 GS Twin
Hallo Dag,

vielen Dank für den Hinweis! Habe sofort zugeschlagen und eben einen ersten Blick in die Pläne werfen können. Es sind für meine F650 GS Twin insgesamt 9 (unverbundene) verpixelte Teilpläne mit Legende. Super, dass Du sie entdeckt hast!

Für alle Interessierten - die BMW Ersatzteil-Nr. der CD lautet: 01 79 7 720 399
Mein BMW-Händler hatte behauptet, es gäbe keine Stromlaufpläne für den Endkunden. Das war einfach Quatsch.
Übrigens sind die Pläne für ALLE Modelle von 1993 bis 06/2008 auf der CD. Manche brauche ich ja nicht selber ...

Meine Vermutungen hinsichtlich der Vernetzungsstruktur der F650 GS (vgl. mein Posting vom 07.12.2010) haben sich übrigens alle bestätigt. Es handelt sich aber doch um einen klassischen 2-Draht-CAN, nicht wie vermutet, eine 1-Draht-Variante.
Wenn es wieder wärmer wird (der ungeheizte Schuppen ...), werde ich Einzelheiten "erforschen".

Nochmal Danke an Dag!
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Habe die DVD bei moto24.de für 49 € gesehen. Schade, dass man die Stromlaufpläne nicht auf die Reparatur-DVD mit drauf gepackt hat, diese kostet schon 59 €. Wenn beide DVD's privat zugänglich gemacht werden, kann man nicht mit dem Argument kommen, dass man nicht will, dass unqualifizierte Leute an den Maschinen rumschrauben.
 
Thema:

Stromlaufplan bzw. Schaltplan F650 GS

Stromlaufplan bzw. Schaltplan F650 GS - Ähnliche Themen

  • Stromlaufplan R1200 GS BJ2006

    Stromlaufplan R1200 GS BJ2006: Moin Zusammen, ich habe mir leider das falsche Reparaturhandbuch für meine GS bestellt, das ohne Stromlaufpläne. Daher suche ich den...
  • Stromlaufplan Zusatzscheinwerfer rechts

    Stromlaufplan Zusatzscheinwerfer rechts: Hi, im Herbst hat es den Zusatzscheinwerfer rechts gerissen. Ich hab es gerichtet, neue Birne drin. Es kommt aber kein Strom an. Links ist alles...
  • Stromlaufplan für R 1200 GS Baujahr 2007

    Stromlaufplan für R 1200 GS Baujahr 2007: Hallo, kann mir jemand einen Stromlaufplan für meine R 1200 GS Baujahr 2007 zur Verfügung stellen? Möchte dem Winter über das Ladegerät Optimate 4...
  • Schaltplan / Stromlaufplan

    Schaltplan / Stromlaufplan: Gibt's eigentlich für die 1250 irgendwo einen Stromlaufplan? Auf der aktuellen Reprom finde ich nix. ...oder wie findet man sonst raus (ohne...
  • Stromlaufplan K50/K51

    Stromlaufplan K50/K51: Hallo zusammen, ich habe inzwischen länger erfolglos gesucht. Deshalb jetzt die Frage. Wer hat / wo finde ich einen Stromlaufplan für die...
  • Stromlaufplan K50/K51 - Ähnliche Themen

  • Stromlaufplan R1200 GS BJ2006

    Stromlaufplan R1200 GS BJ2006: Moin Zusammen, ich habe mir leider das falsche Reparaturhandbuch für meine GS bestellt, das ohne Stromlaufpläne. Daher suche ich den...
  • Stromlaufplan Zusatzscheinwerfer rechts

    Stromlaufplan Zusatzscheinwerfer rechts: Hi, im Herbst hat es den Zusatzscheinwerfer rechts gerissen. Ich hab es gerichtet, neue Birne drin. Es kommt aber kein Strom an. Links ist alles...
  • Stromlaufplan für R 1200 GS Baujahr 2007

    Stromlaufplan für R 1200 GS Baujahr 2007: Hallo, kann mir jemand einen Stromlaufplan für meine R 1200 GS Baujahr 2007 zur Verfügung stellen? Möchte dem Winter über das Ladegerät Optimate 4...
  • Schaltplan / Stromlaufplan

    Schaltplan / Stromlaufplan: Gibt's eigentlich für die 1250 irgendwo einen Stromlaufplan? Auf der aktuellen Reprom finde ich nix. ...oder wie findet man sonst raus (ohne...
  • Stromlaufplan K50/K51

    Stromlaufplan K50/K51: Hallo zusammen, ich habe inzwischen länger erfolglos gesucht. Deshalb jetzt die Frage. Wer hat / wo finde ich einen Stromlaufplan für die...
  • Oben