Stromaufnahme Heizgriffe

Diskutiere Stromaufnahme Heizgriffe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hab in letzter Zeit schon zweimal die entsprechende Sicherung gewechselt und bin jetzt auf Störungssuche. Orginal ist da eine 4 A sicherung...
Phönix

Phönix

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Hallo
Hab in letzter Zeit schon zweimal die entsprechende Sicherung gewechselt und bin jetzt auf Störungssuche.
Orginal ist da eine 4 A sicherung verbaut hatte nur eine 5A Sicherung.
Diese ist nun auch durchgebrannt natürlich im Dunkeln und da das Fernlicht auch da mit abgesichert wird war das nicht so spassig.
Hat jemand nen Tip wo der Kupferwurm stecken könnte.
 
achim61

achim61

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Moin Phönix,
da scheint was nicht richtig angeschlossen zu sein. Der Scheinwerfer enthält die H7 mit 55W. Die zieht allein 4,5 A.
Heizgriff haben je nach Hersteller und Bauart eine Anschlussleistung zwischen 36W und 55W als Paar. Das sind dann
nochmal max. 4,5A. Macht in Summe max. 9A.
Schon für den Scheinwerfer ist eine 4A-Sicherung unterdimensioniert.
Schau mal, ob das original so sein soll.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi phönix,

ohne dein frage aus der ferne und aus dem kopf konkret beantworten zu können:

sollten tatsächl. die heizgriffe zusammen mit dem fernlicht abgesichert sein,
dann reicht eine 4-5 A sicherung so o. so nicht!

fernlicht 55 W, entspr. 5 A.
heizgriffe 35-40 W, nochmal 4 A.
alles ohne reserve!

mach dich zunächstmal nochmal über die sicherungsbelegung und -stärke schlau!

kurzschlußsuche einfach systematisch angehn. potentielle schwachstelle sicher der heizdraht an sich.

grüße vom elfer-schwob

edit: achim, woher kennst du meine gedanken...?! ;-)
 
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Doug Piranha

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Die 4 A Sicherung für die Heizgriffe ist so tatsächlich serienmäßig, Steckplatz Nummer 7.
Wie das Fernlicht abgesichert ist steht da allerdings nicht...
Siehe Handbuch "Wartungsanleitung".
 
Phönix

Phönix

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Glaub nicht das da was falsch angeschlossen ist wenn dann schon ab Werk.
Leuchtmittel ist H1 ,H7 erst ab 12er.
Werd dann mal messen wieviel Strom da wirklich fliesst.
Das Fernlicht wird aber über Relais geschaltet somit sollte nur Steuerstrom über die Sicherung fliessen,ah ja und die LED vom Warnblinkschalter hängt auch mit drann.
Das Blöde ist das ging ja immer und jetzt auch nur dann und wann mal nen Kurzschluss oder so, das zu finden hmmmm
 
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Doug Piranha

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Ich würde mir mal die rechte Lenkerarmatur mit dem Heizgriffschalter und dann den Heizdrehgriff genauer anschauen.
Wo sich etwas bewegen läßt, ist am ehesten eine Fehlerquelle möglich.
 
achim61

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Wenn das nur der Steuerstromkreis für die H1 ist, wird es in Ordnung sein. Aber auch die H1 hat 55W.
Dann ist Strom messen sicherlich richtig. Es kann aber ein Fehler in der Verkabelung sein, der einen Masseschluss
verursacht und nur sporadisch während des Betriebes auftritt.
 
Chris_

Chris_

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Am Gasgriff nachsehen da ist gerne das Kabel der Heizgriffe defekt.
Lengegewicht abschrauben dan kannst das Kabel sehen....

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Phönix,

da stimmt etwas nicht mit Deiner Elektrik! Die Heizgriffe laufen allein über F7, abgesichert mit 4A. Das ist soweit richtig. Das Fernlicht holt sich seinen Strom über Zündungsplus (15) und kommt mit nicht abgesichert über das Entlastungsrelais, eventuellen Lichtschalter und Fernlichtschalter zum Fernlicht. So jedenfalls laut Schaltplan Werkstatthandbuch. Aus urheberrechtlichen Gründen werde ich den Schaltplan hier nicht veröffentlichen. An Deiner GS ist sicher etwas im Stromkreis verändert worden...

MfG Gärtner
 
Phönix

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Hallo Gaertner und alle die noch mitlesen
Du hast recht mit Sicherung 7 nur die Heizgriffe sind da angeschlossen, hab ich auch gemessen ca 3,2 A max. Alles soweit ganz und richtig.
Nur bin ich von nur 7 Sicherungen ausgegangen es sind aber 9 -die zwei zusätzlichen sind jewahls für Abblend 8 und Fern 9.
Da die Fernlichtlampe 4,75 A aufnimmt bei 12v im Stand hat die falsche Sicherung ausgelöst.
Somit mein Fehler und nix kaputt.
Seit wann die 2 zusätzlichen Sicherungen verbaut werden -keine Ahnung meine ADV ist Bj 12/2002 DZ ohne Lichtschalter.
Vielen Dank für die Tipps und das miträtseln.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Phönix,

danke für die Rückmeldung :o . Besser 2 zusätzliche Sicherungen (Abblend- und Fernlicht) als unabgesichert.

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Ich sehe (mit Grausen) den Tag kommen dann hat Gerd für jedes nur erdenkliche Problem an/bei/mit oder auf der GS eine eigene Seite auf powerboxer.de. Dann haben wir keine Chance mehr auch nur irgendeine Frage zu beantworten: Gerd verlinkt nur auf eine seiner gefühlten 100.000 Beiträge und die Frage beantwortet sich von selbst. Ich erwische mich manchmal selbst bei offener Frage hier im Forum auf Gerd zu verlinken. Ist das der Anfang vom Ende des GS-Forums? Was machen wir danach? Fragen über Fragen... :confused:

MfG Gärtner
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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hi gärtner,
dann interessiert weder gerd‘s unfassendes wissen, noch die geballte schwarmintelligenz des forums irgend jemanden.

weil alle LC fahren...

bis auf ein paar handvoll vorgestrige liebhaber des eisenschweins wie wir!
umd das netz vergißt ja angebl. nix.
 
G

gstommy68

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Hallo

für meine 1150 GS ist Powerboxer und dieses Forum auch immer erste Wahl. Es wird allerdings höchste Zeit das Gerd seine offenbar tiefeAbneigung gegen die LC aufgibt, in die Materie eintaucht und entsprechndes dazu schreibt. Ich fände es echt Klasse.

gruß
gstommy68
 
Truckie

Truckie

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Ich bin da voll eurer Meinung. Sollte meine Q irgendwann das Zeitliche segnen, war es das für mich mit BMW. Niemals kommt mir so ein CAN Bus Rotz der zusätzlich an buchstäblich jeder Straßenecke steht, ins Haus. Vorher hol ich mir nochmal ne alte 2V und investiere da meine Energie....
Ob Gerd auf diesen 1200 Zug noch aufspringt, werden wir sehen....

Wie kommen wir eigentlich von Heizgriffen zu Grundsatzfragen?
Das ist ja fast schon von Kuchenbacken auf Arxxbacken :rolleyes:

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

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Hi
für meine 1150 GS ist Powerboxer und dieses Forum auch immer erste Wahl. Es wird allerdings höchste Zeit das Gerd seine offenbar tiefeAbneigung gegen die LC aufgibt, in die Materie eintaucht und entsprechndes dazu schreibt. Ich fände es echt Klasse.
Der Beitrag über Heizgriffe stammt allerdings von 2007! Weshalb schaut Ihr Paraber nicht gleich nach?? :-)

Das Andere ist nett gesagt und auch nett gedacht, wobei "nett" hier nicht die kleine Schwester von "doof" ist :-).
Aber dazu müsste ich eine LC fahren. Und bevor ich mir DAS Ding kaufe wird's eine KTM. Deren Probleme sind zwar nur anders aber die Händler sind weniger arrogant.
Ansatzweise versuche ich in die BUS-Technik einzusteigen aber alles was ich dazu finde ist allgemeines Gefasel. Es gibt zwar einige käufliche Bausteine die an die BUS-Technik andocken aber auch das sind "Black-Boxes". Vielleicht könnte ich irgendwas importieren und so Informationen erlangen aber dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Der andere Punkt ist, dass die Mehrzahl der LC-Fahrer vollkommen anders denkt als ich und mir allein deshalb die Lust fehlt.
Wenn ich über sagenhafte Leistungssteigerungen lachen will gehe ich zum Prüfstand eines mir bekannten Händlers und höre dort zu.
Der ist zu "dumm" die 40, im Ruhrgebiet seeehr preiswert erworbenen, PS hier auf dem Prüfstand zu finden. Gelacht wird natürlich erst hinterher.
Wahrscheinlich aber kaufe ich mir gar keine Neue mehr sondern steige auf Rentnerporsche um :-)

gerd
 
Truckie

Truckie

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Ansatzweise versuche ich in die BUS-Technik einzusteigen aber alles was ich dazu finde ist allgemeines Gefasel. Es gibt zwar einige käufliche Bausteine die an die BUS-Technik andocken aber auch das sind "Black-Boxes". Vielleicht könnte ich irgendwas importieren und so Informationen erlangen
Ich habe leider täglich mit BUS Systemen in speziellen Fahrzeugen zu tun und könnte da etwas mitreden.
Man kann mit konventionellen Methoden (Multimeter, Oszilloskop...) leider fast gar nichts mehr Anfangen. Mit dem Multimeter kann man nur den BUS Kreis auf Unterbrechung prüfen und mit dem Oszi kann man die Signale sichtbar machen, aber das sind nur die ganz groben Prüfungen ohne echte Diagnose.
Dafür braucht man die für den jeweiligen BUS passende Diagnosesoftware die es legal nicht zum kleinen Tarif gibt. Daher nur für Werkstätten interessant die das täglich brauchen.
In unseren privaten/dienstlichen PKW/Transporter kann ich den CAN BUS leider nicht mehr verhindern, aber im Freizeitvergnügen Motorrad schon...

Grüße Volker
 
Thema:

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