Strom von der Boardsteckdose

Diskutiere Strom von der Boardsteckdose im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsmitglieder, ich habe mir ein Zumo 660 zugelegt und möchte dieses gern - da es sowieso so ein langes Kabel hat - an die Boardsteckdose...
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QM 7

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Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mir ein Zumo 660 zugelegt und möchte dieses gern - da es sowieso so ein langes Kabel hat - an die Boardsteckdose meiner 08-er GS anschließen. Wenn man das Boardwerkzeug und die darunterliegende Plastikmulde entfernt kommt man an den Stecker dieser Boardsteckdose. Nun meine eigentlichen Frage: Gibt es für diesen Stecker aus dem Ersatzteillager von BMW oder von sonstwem eine Art Gegenstecker, an dem ich meine offenen Zumostromanschlusskabel anschließen kann?
Ich denke mal, dass die Boarsteckdose so geschaltet wird wie der Navistecker unter dem Ölkühler, oder? Müsste doch dann machbar sein.

Für Rückmeldungen bin ich euch dankbar.

Gruß

Martin
 
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Baumbart

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Meine Baehranlage hängt da mit nem Stromdieb dran, geht 1A
 
Wurtzel

Wurtzel

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Moin!

Mal blöd gefragt.....
Wenn du dir schon die Mühe machst und das Kabel soweit verlegst, warum dann nicht direkt an die Batterie?

MfG
Wurtzel
 
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QM 7

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Hallo Wurtzel,

darauf läuft es wohl auch hinaus. Dachte halt, wenn mein Mopped mal wieder etwas länger steht, dass dann die Navihalterung auch tatsächlich stromlos wird, wenn der Can-Bus die Boradnetzsteckdose von der Batterie trennt. Die Idee von Baumbart ist aber auch ganz gut.

Hatte halt gedacht, möglicherweise gibt es diesen Stecker für ein paar Euros im Zubehör oder beim
und ich schließ das ganze dann daran an. Diese Lösung wäre dann auch rückbaubar und der Stecker wäre auch noch wasserdicht. Zumal ich meine Boardsteckdose nie brauche.

Gruß

Martin
 
SUZM9

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So einen Stecker gibt es günstig bei Conrad-Elektronik. Sollte um die 5,- EUR kosten.
 
Wurtzel

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Hallo Wurtzel,

darauf läuft es wohl auch hinaus. Dachte halt, wenn mein Mopped mal wieder etwas länger steht, dass dann die Navihalterung auch tatsächlich stromlos wird, wenn der Can-Bus die Boradnetzsteckdose von der Batterie trennt. Die Idee von Baumbart ist aber auch ganz gut.

Hatte halt gedacht, möglicherweise gibt es diesen Stecker für ein paar Euros im Zubehör oder beim
und ich schließ das ganze dann daran an. Diese Lösung wäre dann auch rückbaubar und der Stecker wäre auch noch wasserdicht. Zumal ich meine Boardsteckdose nie brauche.

Gruß

Martin
Moin!

Hab die Halterung des 660 direkt an die Batterie geklemmt. War jetzt über Winter kein Problem, die Q ist jederzeit problemlos angesprungen.
Wenn es da eine Stecker gibt, macht es die Sache halt noch etwas einfacher.

MfG
Wurtzel
 
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RenegadePilot

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.

Bezüglich des 660er Garmins gibt es ja die Aussage von BMW wegen der Problematik, dass die ZFE bei Anschluss über die Werkssteckdose nicht komplett herunter gefahren wird wegen des Ruhestroms des Netzteiles der Navihalterung.

Softwareseitig sei hier auch in naher Zukunft keine Lösung zu erwarten.

Wenigstens stellt daher der Anschluss direkt an die Batterie sicher, dass die ZFE nicht als zusätzlicher Ruhestromverbraucher in Erscheinung treten kann.

Wenn eine Trennung des Navianschlusses nicht vorgesehen ist sollte bei längeren Ruhephasen ausreichender Ladezustand des Akkus per gelegentlicher Versorgung durchs Ladeerhaltungsgerät gewährleistet werden.



Gruss aus Köln

:)

.
 
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Woinemer

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Hallo,

mein BMW Händer empfiehlt den Anschluss ans Standlicht (nicht direkt an die Batterie !). Ich habe das Kabel gestern angelötet und mit selbstverschweißendem Isolierbank ummantelt. Ich bin richtig stolz auf mich das siehr professioniell aus und funktioniert (inkl. Abschaltung des Geräts) spitze. Beim Anschluss an die Steckdose schaltet sich das System wohl nicht richtig ab und eine entladene Batterie ist die Folge.
 
hansjoerg

hansjoerg

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ist noch intressant wozu die :) alles raten. meiner hat mir eben heute früh an seiner Austellung geraten das zumo660 an der Batterie zu belassen, falls ich die wegaufzeichnung benutzen möchte, gibts nicht bei jedem Zündungsaus einen neuen Track.
Und von wegen stromverbrauch sollte das kein Problem darstellen.
 
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Dietmar

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Bezüglich des 660er Garmins gibt es ja die Aussage von BMW wegen der Problematik, dass die ZFE bei Anschluss über die Werkssteckdose nicht komplett herunter gefahren wird wegen des Ruhestroms des Netzteiles der Navihalterung.

Softwareseitig sei hier auch in naher Zukunft keine Lösung zu erwarten.
Hmm, die Halterung meines 660er zieht keinen nennenswerten Strom
(kleiner 1 mA). Die ZFE schaltet außerdem zuverlässig ab.
Dies habe ich auch einer anderen GS ebenfalls gemessen(ExilBayer).
Von daher verstehe ich die Aussagen nicht.

Das einzige Problem, das mir bekannt ist, ist dass das Original BMW Ladegerät meckert, wenn die Halterung des 660 an der Navisteckdose hängt.

Gruß

Dietmar
 
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RenegadePilot

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Hmm, die Halterung meines 660er zieht keinen nennenswerten Strom
(kleiner 1 mA). Die ZFE schaltet außerdem zuverlässig ab.
Dies habe ich auch einer anderen GS ebenfalls gemessen(ExilBayer).
Von daher verstehe ich die Aussagen nicht.

Das einzige Problem, das mir bekannt ist, ist dass das Original BMW Ladegerät meckert, wenn die Halterung des 660 an der Navisteckdose hängt.

Gruß

Dietmar
.

Da haben wir bezogen auf unsere betagte 04er wohl Glück mit der Hardware.
Obwohl es mit dem Cradle für mein Becker auch unkritisch ist.
Bei Touratwat hatte ich eine Stellungnahme von BMW bezogen auf das relativ neue 660 gefunden und deswegen offensichtlich die aktuellen Baujahre betreffend, die inzwischen auch in der Hard-/Software geänderte ZFEs eingebaut haben.

Ich würde dennoch im Zweifel anraten die Naviversorgung beim Abstellen generell zu trennen um den Akku zu schonen.

Gruss aus Köln

:)

.

Zitat:

Folgende Auskunft von BMW erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wie wir festgestellt haben, wird die Funktion des „Einschlafens“ der Zentralen
Fahrzeugelektronik (ZFE) durch die Ladeelektronik im Halter vom Garmin Zümo 660
Navigationssystem verhindert. Das heißt, dass die ZFE durch einen, wenn auch nur gering vorhandenen Stromfluss während der Standzeit nicht in den Ruhemodus geht und dadurch die Batterie innerhalb kurzer Zeit (unbeabsichtigt) entladen wird. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es von BMW Motorrad keine technische Lösung gibt um einen Garmin Zümo 660 ohne die o.g. Effekte anzuschließen. Der Halter bzw. das Stromversorgungskabel für das Garmin Zümo 660 Navigationssystem muss deshalb in jedem Fall nach dem Abstellen des Fahrzeugs durch den Fahrer stromlos gemacht (ausgesteckt) werden. Der Anschluss an das Standlicht ist jedoch als Anschluss empfohlen.


Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct
 
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Dietmar

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Ja, das BMW Zitat kenne ich.
Ich fahre jedoch den Beweis, dass man das nicht verallgemeinern darf.
Ohne konkrete Hinweise auf Baujahre und Softwarestände der ZFE kann man mit so einer Aussage recht wenig anfangen.

Wie gesagt: Man sollte es einfach an der Bordnetzsteckdose ausprobieren.

Gruß

Dietmar
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mir ein Zumo 660 zugelegt und möchte dieses gern - da es sowieso so ein langes Kabel hat - an die Boardsteckdose meiner 08-er GS anschließen. Wenn man das Boardwerkzeug und die darunterliegende Plastikmulde entfernt kommt man an den Stecker dieser Boardsteckdose. Nun meine eigentlichen Frage: Gibt es für diesen Stecker aus dem Ersatzteillager von BMW oder von sonstwem eine Art Gegenstecker, an dem ich meine offenen Zumostromanschlusskabel anschließen kann?
Ich denke mal, dass die Boarsteckdose so geschaltet wird wie der Navistecker unter dem Ölkühler, oder? Müsste doch dann machbar sein.

Für Rückmeldungen bin ich euch dankbar.

Gruß

Martin
Moin Martin, direkt vorne hinter dem Ölkühler liegt das Werksseitige Kabel zum anschliessen des Zumo, dafür gibt es auch beim :) den richtigen Gegenstecker. Warum das Möpi auseinander bauen, wenn die Lösung vor der Nase liegt. Der ZUMO wird darüber vollkommen zuverlässig abgeschaltet, weil er baugleich mit dem Nvigator IV ist.


PS: Manchmal haben sie das Kabel vorne auch woanders befestigt, es ist aber da, bei jeder GS-


PS 2: Der ZUMO wird dort 100 % zuverlässig ausgeschaltet, meine ADV sprang nach 4 Monaten stehen, ohne Ladegerät, ohne zu mucken wieder an.
 
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olleronald

olleronald

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Hallo,

hier wurde gesagt das es Probleme beim Anschluss der Halterung des 660 über den Cartoolstecker in Verbindung mit dem originalen BMW Ladegerät gibt/ geben kann? Wie äussert sich das? Ich habe diese Kombination in Anwendung und bin eigentlich beschwerdefrei!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Wenn Du keine Beschwerden hast, ist doch alles Ok oder. Brauchst Du welche zieh den Stecker und warte bis der Akku alles ist und beschwer dich dann warum das schiet Dingen nicht funzt:D:D:D:cool::cool: Ett jifft ja Komiker auf dieser Welt:);):p PS : wenn Frauen ihre Tage nicht haben sind sie auch beschwerdefrei, oder:confused::D

Sorry; Du bist noch relativ neu hier der Tonfall ist schon mal etwas härter hier:);):p
 
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Dietmar

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Hallo,

hier wurde gesagt das es Probleme beim Anschluss der Halterung des 660 über den Cartoolstecker in Verbindung mit dem originalen BMW Ladegerät gibt/ geben kann? Wie äussert sich das? Ich habe diese Kombination in Anwendung und bin eigentlich beschwerdefrei!
Das BMW Ladegerät hatte nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung "Entsulfatierungsmodus kann nicht gestartet werden":
http://www.gs-world.eu/index.php?page=Thread&postID=139809&highlight=ladeger%C3%A4t#post139809
Sobald die Ladehalterung abgesteckt wurde, ging das Ladegerät wieder einwandfrei.

Gruß

Dietmar
 
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