Strom Frage

Diskutiere Strom Frage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...und zwar wollte ich wissen wieviel die Muhkuh bei so 1700-2500 upm Strom/Ampere liefert.Habe leider kein Ampermeter Daheim:( Ich fahre öfters...
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RAINI

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...und zwar wollte ich wissen wieviel die Muhkuh bei so 1700-2500 upm Strom/Ampere liefert.Habe leider kein Ampermeter Daheim:(
Ich fahre öfters so 3-7 Stunden mit diesen Umdrehungen durch die Gegend da ich meine ''Liebste'' auch in der Fahrschule mit unseren Mopedfahrern treibe (45km/h):D

Da ich natürlich auch in den Wintermonaten unterwegs bin und die Griflwärmer aktiviere habe ich ab und zu Bedenken das vielleicht irgendwann die Batt mir was schei..?
Na ja bis jetzt gehts ja aber mich interessiert es einfach!
Da ich ja mal Mechaniker war weiß ich das die Lima einige Umdrehungen brauch um anständig Leistung zu bringen,und die 2008er Q hat ja angeblich eine besser Lichtmaschin????

Also wenn schon wer gemessen hat dann bitte mir sagen Jungens der Q-Treiber:o

Euer ergebener Raini



 
vonqzukuh

vonqzukuh

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Hi Raini,
in welchen Abständen verlangt denn die Batterie nach Ladung?
Deine beschriebenen U/min. sind schon sehr wenig.
Springt sie noch willig an?
Schau mal bei den LiMa -Infos ab welchen Drehzahlbereichen die Batterie geladen wird........
.....ansonsten wird sich wohl deine Vermutung bestätigen.
 
vision1001

vision1001

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?!? 1700-2500 U/min ist doch nicht im 1. Gang oder?

Schalt einfach runter... die Kuh fühlt sich eh im Bereich um 3500 viel wohler... Spritverbrauch ist imho bei der Untertourigen fahrweise sogar eher höher.

Aber ich kenn das... als Dieseldosenfahrer sträubt man sich irgendwie gegen runde Drehzahlen...

Ich fah meine Adv oft im Breich 2500-3000... (auch mit Zus. funzeln und Heizgeraffel) hatte bisher mit der Batterie noch keine Probleme (außer nach 2-3 Monaten Garage ohne Ladegerät)
 
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RAINI

Gast
Hi Raini,
in welchen Abständen verlangt denn die Batterie nach Ladung?
Deine beschriebenen U/min. sind schon sehr wenig.
Springt sie noch willig an?
Schau mal bei den LiMa -Infos ab welchen Drehzahlbereichen die Batterie geladen wird........
.....ansonsten wird sich wohl deine Vermutung bestätigen.
Servus
Du die Batt hat eh noch nie den Geist aufgegeben weil ich die immer von Zeit zu Zeit anhänge zur Vorbeugung.
Darum springt sie auch immer gut an,bis jetzt! Neue Batt von HAWKER!!!
Ich werd mir mal ein A-Meter kaufen und nachschaun was da dann so rauskommt :)

DANKE
 
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RAINI

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?!? 1700-2500 U/min ist doch nicht im 1. Gang oder?

Schalt einfach runter... die Kuh fühlt sich eh im Bereich um 3500 viel wohler... Spritverbrauch ist imho bei der Untertourigen fahrweise sogar eher höher.

Aber ich kenn das... als Dieseldosenfahrer sträubt man sich irgendwie gegen runde Drehzahlen...

Ich fah meine Adv oft im Breich 2500-3000... (auch mit Zus. funzeln und Heizgeraffel) hatte bisher mit der Batterie noch keine Probleme (außer nach 2-3 Monaten Garage ohne Ladegerät)
...nein nicht im 1. Gang
Schon abwechselnd im 3-4 Gang!
Ist sicher auch die Angewohnheit wegen der ''Dieseldosenfahrer'' wie auch ich:rolleyes: einer bin.
Fahr meinen 5er Golf auch bei 50km/h weiter mit der 5ten!
Die Spritpreise verlangen das ja mittlerweile von uns armen Arschl......:mad::mad::mad::mad: die auf das Auto angewiesen sind:mad::mad::mad::mad::mad:

Aber danke für die Info's Jungens

RAINI
 
peter-k

peter-k

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Fuer diese Geschwindigkeit ist wohl der 2. Gang passender.
 
QualityBiker

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Nochmal zur ursprünglichen Frage.

Darauf hab ich keine Antwort.:rolleyes: Will sagen, ich weiß nicht wieviel Ampere die LiMa bei welcher Drehzahl liefert. Aber wenn die Kuh läuft, reicht der Strom, den die LiMa liefert für das ganze elektrische System aus. Sonst würde ja bei leerer Batterie und Starthilfe dein Möppi nicht weiter laufen sobald du das Starthilfekabel wieder abziehst. Der Regler der LiMa steuert darüber hinaus den Ladestrom für die Batterie. Diese wird auch schon bei kleinen Drehzahlen geladen. Meiner nicht fachmännischen Meinung nach brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Ich frage mich allerding, warum du für 45km/h Spritt verschwendest. Da tuts doch auch ein Fahrrad :D:D:D
 
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RAINI

Gast
Nochmal zur ursprünglichen Frage.

Darauf hab ich keine Antwort.:rolleyes: Will sagen, ich weiß nicht wieviel Ampere die LiMa bei welcher Drehzahl liefert. Aber wenn die Kuh läuft, reicht der Strom, den die LiMa liefert für das ganze elektrische System aus. Sonst würde ja bei leerer Batterie und Starthilfe dein Möppi nicht weiter laufen sobald du das Starthilfekabel wieder abziehst. Der Regler der LiMa steuert darüber hinaus den Ladestrom für die Batterie. Diese wird auch schon bei kleinen Drehzahlen geladen. Meiner nicht fachmännischen Meinung nach brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Ich frage mich allerding, warum du für 45km/h Spritt verschwendest. Da tuts doch auch ein Fahrrad :D:D:D
Ja Du ich kenn mich da eh ein wenig aus da ich ja mal Mechaniker gelernt und eine Staatlich Prüfung abgelegt habe;)
Wollte hald nur mal wissen wieviel AMPEEEEER die Lima im Stande ist zu liefern bei diesen Drehzahlen !!

Ja und das mit dem Sprit ist so eine Sache.Fahr mal ''nur'' 3 Stunden durchgehend 45km/h mit dem Radl:eek::D

Da hock ich mich doch lieber auf die Muhkuh!

RAINI
 
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Ahhh, jetzt verstehe ich.

Du willst dir also zusätzlich 'nen ELEKTROSCHOCKER anbauen, damit dir keiner die Kuh inderm Hintern wegklaut bei dem Tempo :D:D:D:D

(nix für ungut)
 
FrankS

FrankS

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Nochmals zum Verständnis: Die LiMa liefert nicht eine Stromstärke X bei Drehzahl Y, sie ist aber in der Lage, einen maximalen Strom X bei Drehzahl Y zu liefern, sofern dieser auch ‚angefordert‘ wird.
Reicht die Leistung der LiMa nicht aus, wird sozusagen die Batterie mit angezapft, um alle Verbraucher zu versorgen.
Eine sinnvolle Messung mit einem Amperemeter stelle ich mir relativ schwierig vor, eigentlich müsste man 2 haben um einmal die Stromstärke von der LiMa ins Bordsystem zu messen und gleichzeitig die der Batterie ins Bordsystem.
Gruß

Frank
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die neue 1200 hat wieder die LiMa der 1150, also 720W.
Man hat erkannt, dass Gewicht sparen zwar lustig und ein Verkaufsargument ist aber die Karre eben auch fahrbar sein muss. Erst war die LiMa ein bissl klein, dann das Getriebe zu leicht (spart man bei Lagern und Wellen, dann geben die eben früher nach....). Als Nächstes dürfte die Batterie "wachsen".
Aber zum Thema:
Die 720W LiMa liefert in Bosch-Ausführung bei 1000 U/min des Motors etwa 10 A, bei 4000 U/min ca 50 A. Das Verhalten zwischen diesen Werten kann man als linear betrachten.
Ob man alles was nicht anderweitig verbraucht wird in eine "Hirzelpfrumpft" oder in eine HAWKER pumpt ist erst mal egal. Wie bereits jemand sagte kommt's darauf an woeviel entnommen wird. Ist es mehr als das was nachgeliefert wird muss die Batterie ran. Und die ist bei 14 Ah nicht arg leistungsfähig.
Die jeweilig zum Starten benötigte Energie will immer erst mal aufgefrischt werden und häufige Bremsübungen mit dem I-ABS (Sicherheitstraining) zerren auch an den Vorräten. Normales Bremsen im Stadtverkehr bewältigt die LiMa.
Die Hawker macht das Spiel "heftig laden / entladen" länger mit und freut sich über hohe Ladeströme während die anderen von Ladeströmen nicht "so schwärmen" und eher mal überfordert sind.
50A mit einem herkömmlichen Messgerät zu messen ist nicht trivial, doch soll es Menschen mit gleichstromgeeigneten Messzangen geben :D
gerd
 
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RAINI

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Hi

Die 720W LiMa liefert in Bosch-Ausführung bei 1000 U/min des Motors etwa 10 A, bei 4000 U/min ca 50 A. Das Verhalten zwischen diesen Werten kann man als linear betrachten.

DANKE Gerd

Na dann hab ich so um die 23,85 A :cool: wenn ich mit den Mopedheizern unterwegs bin!
Das wollt ich wissen.Ja das die Batt angezapft wird wenns zuwenig wird wußte ich schon,bin ja wie gesagt mal '' Mochiniger'' gewesen;)
Darum ja eigendlich meine Frage Gerd!! DANKE

da RAINI
 
peter-k

peter-k

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Nachdem die Frage nun geklaert ist, darf ich hoffentlich anmerken, dass ich auch mit der 600 W Lichtmaschine der '07 Ausfuehrung keinerlei Probleme habe, seit 34.000 km. Ich hab' ein Horn das etwa 18 A zieht, Zusatzscheinwerfer mit etwa 9 A, und noch ein paar kleinere Verbraucher extra.

Im Gegenteil. Nach dem 375 W Kraftwerk und der 12 Ah Bacterie der V-Strom ist das hier fuer mich der reine Luxus. ;)
 
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RAINI

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Nachdem die Frage nun geklaert ist, darf ich hoffentlich anmerken, dass ich auch mit der 600 W Lichtmaschine der '07 Ausfuehrung keinerlei Probleme habe, seit 34.000 km. Ich hab' ein Horn das etwa 18 A zieht
Jawohl alles geklärt.
Aber was ich nur noch wissen will ist die Geschichte mit dem HORN?
Hupst Du denn die ganze Zeit beim Fahren:eek::D
 
peter-k

peter-k

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häää - was hast Du gesagt ... ?
 
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