Strom-Anschluss Tomtom Rider 410 mit der Originalhalterung

Diskutiere Strom-Anschluss Tomtom Rider 410 mit der Originalhalterung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Halterung des Tomtom soll Strom ziehen auch ohne Navi. Grund ist wie es scheint, dass die Steuerzentrale die kleine Restlast der Halterung...
alex37

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Die Halterung des Tomtom soll Strom ziehen auch ohne Navi. Grund ist wie es scheint, dass die Steuerzentrale die kleine Restlast der Halterung "spürt", deswegen nicht runterfährt und auf diese Weise die Batterie leer saugt. D.h. die Steuerzentrale (nicht die Tomtomhalterung selbst).
Ist das auch beim 410er der Fall?

Ich bin soweit, dass ich die Cartool-Steckdose unter dem Schnabel der R1200GS Adventure (k25) gefunden habe, an der ich Strom ziehen will.

Den zugehörigen Cartool Stecker mit Kabelstück von BMW werde ich noch erwerben.

Den Trick, ein Relais dazwischen zu setzen, das von der Zündung bedient wird und nicht einfach das Navi direkt an die Cartooldose zu stecken, habe ich soweit begriffen.

Das Relais hat einen Lastkreis, an dem das Navi hängt und einen Schaltkreis, der bei Strom von der Zündung den Lastkreis schliesst resp. bei Zündung Aus den Lastkreis trennt.

Frage 1:
Wie kann ich von der Standlichtbirne Strom für den Schaltkreis des Relais abzapfen ohne Stromdiebe zu verwenden? Wie lässt sich der Stecker der Standlichtbirne "öffnen" um ein zweites Kabel anzuschliessen? Ich schaffs nicht und möchte nichts kaputt machen. Hat jemand Fotos?

Frage 2:
Würde es funktionieren, sowohl den Schaltkreis als auch den Lastkreis des Relais zugleich am Cartool Stecker anzuschliessen? Bei Zündung Aus wird der Strom zum Cartool getrennt. Das müsste dazu führen, dass der Schaltkreis des Relais den Lastkreis trennt. Damit hängt die Tomtomhalterung nicht mehr am Cartool und die Steuerzentrale bleibt nicht wach und zieht die Batterie nicht leer. Mach ich da einen Denkfehler?

Danke und Gruss
Alex



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nobbe

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ans standlicht anlöten geht, ans cartool geht, an bordsteckdose anlöten geht ..
 
nobbe

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am cartool wegen navi wozu relais?
 
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Gast39385

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Hallo Alex,

nimm den Cartool-Anschluss, löte sicherheitshalber einen Widerstand (>560 Ohm) dazwischen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Der Widerstand erhöht den Stromverbrauch, dadurch schaltet die ZFE zuverlässig ab.

Mehr braucht es nicht.

Gruss
Klaus
 
alex37

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Lies meine Ausführungen. Direkter Anschluss Navi an Cartool geht natürlich, aber bei einigen "spürt" die Steuereinheit den Reststrombedarf der Halterung, fährt deswegen nicht runter und zieht die Batterie leer.

BMW Fan
 
alex37

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Hallo Alex,

nimm den Cartool-Anschluss, löte sicherheitshalber einen Widerstand (>560 Ohm) dazwischen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Der Widerstand erhöht den Stromverbrauch, dadurch schaltet die ZFE zuverlässig ab.

Mehr braucht es nicht.

Gruss
Klaus
Ok. Begriffen. Super, vielen Dank!

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Gast39385

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Hallo Nobbe,

Deine LED macht das Gleiche wie mein Widerstand!


Gruss
Klaus
 
nobbe

nobbe

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Deine LED macht das Gleiche wie mein Widerstand!
:rolleyes: - na gut , die led hat ja auch einen vorwiderstand.. :p

sonst halt strom bedarf an der batterie direkt messen, falls der sich nach 3 min entsprechend reduziert - alles ok ..
 
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alex37

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Hallo Alex,

nimm den Cartool-Anschluss, löte sicherheitshalber einen Widerstand (>560 Ohm) dazwischen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Der Widerstand erhöht den Stromverbrauch, dadurch schaltet die ZFE zuverlässig ab.

Mehr braucht es nicht.

Gruss
Klaus
Meintest Du 5,6 Ohm? 560 Ohm wäre doch sehr viel, nicht?

BMW Fan
 
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Gast39385

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Hallo Alex,

das Thema mit dem Widerstand kam vor ein paar Jahren hier auf:

Widerstand

Ob dieser tatsächlich erforderlich ist, da gehen die Meinungen auseinander. Soll angeblich mit dem SW-Stand der ZFE zusammenhängen und ab Modell 2010 kein Thema mehr sein. Meine 2011er (mit Rider 2013 bzw. 450) hat damit zumindest kein Problem, d.h. nach rund zwei Minuten schaltet die ZFE komplett ab.

Insofern hat der Nobbe schon recht. Letztlich schadet es m.E. aber nicht einen Widerstand (Centartikel) dazwischenzulöten. Habe das bei zwei oder drei GSsen von Freunden schon gemacht. Hat noch keiner geschadet.

Gruss
Klaus
 
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StephanBodensee

StephanBodensee

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Servus,

ich habe das Rider 2014 (V4) und ein Freund das 410er. Wir beide haben eine Triple Black K25 und an beiden sind die Navis direkt per CarTool angeschlossen ohne irgendeine Modifikation. Das Abschalten funktioniert ohne Probleme.
 
alex37

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Noch eine Frage:
Wie wird die Schutzkappe von der Cartool Steckdose abgenommen? Ist das irgendwie verriegelt? Krieg sie nicht runter...

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Gerdos

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Hallo Alex,

das Thema mit dem Widerstand kam vor ein paar Jahren hier auf:

Widerstand

Ob dieser tatsächlich erforderlich ist, da gehen die Meinungen auseinander. Soll angeblich mit dem SW-Stand der ZFE zusammenhängen und ab Modell 2010 kein Thema mehr sein. Meine 2011er (mit Rider 2013 bzw. 450) hat damit zumindest kein Problem, d.h. nach rund zwei Minuten schaltet die ZFE komplett ab.

Insofern hat der Nobbe schon recht. Letztlich schadet es m.E. aber nicht einen Widerstand (Centartikel) dazwischenzulöten. Habe das bei zwei oder drei GSsen von Freunden schon gemacht. Hat noch keiner geschadet.

Gruss
Klaus
Ich hatte den tip hier aus dem forum eine 12 volt led mit einzulöten, hat den vorteil das man an der led sehen konnte ob abgeschalte wird oder nicht! Hat einwandfrei geklappt! War eine 2010er tü
 
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G-B

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Äh, warum der Aufwand.

Wenn er sowieso ans Standlicht will, dann doch einfach das Navi da direkt dran.
Das zieht doch kaum Strom.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi G-B,

das ist doch viel zu einfach!
irgendwie muss es doch auch kompliziert gehn... ;-)

grüße vom elfer-schwob
 
F

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hi G-B,

das ist doch viel zu einfach!
irgendwie muss es doch auch kompliziert gehn... ;-)

grüße vom elfer-schwob
Bin mal gespannt, wann der erste Besitzer mit "connectivity-paket" hier aufschlägt und fragt, wie er sein Mopped dazu bekommt, dass es ihm ne WhatsApp schickt, dass jetzt der Strom abgeschaltet wird.. :rolleyes: :D
 
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