Streckensperrung Nordhelle (Sauerland)

Diskutiere Streckensperrung Nordhelle (Sauerland) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, leider kann ich nicht sagen, ob dies Thema schon thematisiert wurde. (sufu ergab nichts...) Wollte Euch nur mitteilen, dass die...
dehebbe

dehebbe

Themenstarter
Modell
BMW R1150 GS / 2002
Hallo zusammen,

leider kann ich nicht sagen, ob dies Thema schon thematisiert wurde. (sufu ergab nichts...)

Wollte Euch nur mitteilen, dass die Landstraße 707 für Motorradfahrer zwischen der Zufahrt zum Robert-Kolb-Turm und der Einmündung L 696 bei Herscheid-Reblin vom 1. April bis Ende Oktober gesperrt wurde.
Als Grund wurde die Unfallträchtigkeit und der Lärm (Krawalltüten) genannt.

Schade eigentlich....:help:

Falls Ihr ins Sauerland kommt, plant diese Sperrung bei Euren Touren ein.

Eine schöne und unfallfreie Saison wünsch Euch

Detlef

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Scheint genau so in Mode zu kommen, wie die Einführung von Tempo 30 auf innerörtlichen Hauptstraßen...

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Es gibt nen Mogo mit Demofahrt. Der MK hat aber schon bekannt gegeben das die Sperrung keinesfalls gekippt werden wird.

Vermutlich genausowenig wie die Rüttelstreifen wieder entfernt werden mußten ;)
Ein reines Armutszeugnis. Ich bin da die letzten Jahre sehr häufig (fast täglich) hergefahren und im zur Sperrung vorgesehenen Bereich habe ich nicht 1x eine Kontrolle gesehen.

ARWIS65

ARWIS65

Als Grund wurde die Unfallträchtigkeit und der Lärm (Krawalltüten) genannt.

Detlef
Lärm kann ich ja verstehen, aber die, die mit den sogenannten Krawaltüten unterwegs sind, sind wohl eher eine Minderheit. Was ist denn überhaupt eine Krawalltüte? Ein zugelassener Zubehörauspuff / Sportauspuff oder ein manipulierter Auspuff?

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Es ist ja nicht nur der Auspuff, sondern auch die Art und Weise, wie mit dem Gasgriff umgegangen wird.
Hör dir doch mal eine Horde Supermoto-Fahrer an, wie oft die "Zwischengas" geben...

Fluffy

Fluffy

Modell
R1200 GS LC TB
Was ist denn überhaupt eine Krawalltüte? Ein zugelassener Zubehörauspuff / Sportauspuff oder ein manipulierter Auspuff?
Alles was als zu laut empfunden wird. Das trifft auf fast alle Zubehörpuffe zu. Die sind spätestens nach 5000 Km lauter als zugelassen, wenn sie das nicht schon von vornherein waren.

G

Gast 16234

Gast
Absorptionsdämpfer mit Steinwolle u. dgl. haben das Problem eher (kann daher auch Serienauspuffe betreffen), da das Dämm-Material mit der Zeit halt weniger wird, reine Reflexionsdämpfer werden diese Problematik nicht (oder kaum) haben

ARWIS65

ARWIS65

Alles was als zu laut empfunden wird. Das trifft auf fast alle Zubehörpuffe zu. Die sind spätestens nach 5000 Km lauter als zugelassen, wenn sie das nicht schon von vornherein waren.

Achso, fast alle Zubehörauspuffanlagen sind zu laut oder sind nach 5000KM zu laut! Wo steht das denn?

Immer dieses Stammtischgelaber...

Achja, dann hat die GS wohl ab Werk schon eine Krawaltüte, da sie von vielen auch als "zu laut" empfunden wird und trägt auch einen großen Teil dazu bei, dass Strecken gesperrt werden, da ja sehr viele davon unterwegs sind. :Ironie:

ARWIS65

ARWIS65

Klar ist der Lärm einer der Hauptgründe, aber nicht jeder Sportauspuff / Zubehörauspuff ist zu laut oder manipuliert. Das wird nur ein ganz kleiner Prozentanteil sein. Es ist einfach die Masse an Motörradern, die an solche Strecken zu finden sind. Egal ob die jetzt wie Rossi und Co einen Berg hoch runder runter fahren oder sich an alle Vorschriften halten. Ein paar wenige fallen natürlich immer aus der Rolle, und das sind halt dann immer die alleinige Schuldigen. Es sind ja immer die Anderen Schuld! Jeder sollte mal vor der eigene Türe kehren und nicht immer die Schuld bei anderen suchen.

Fluffy

Fluffy

Modell
R1200 GS LC TB
Witzig das sich einer mit Stammtischgelaber über vermeintliches Stammtischgelaber beschwert. :rolleyes:

Wenn ich in Google nach Tests von Zubehörauspuffanlagen suche ist bereits beim ersten Treffer die hälfte der Anlagen zu laut. Der Standard-Akrachpovic meiner letzten KTM war bereits nach 3 Monaten und 5000 Km zu laut und nervig.
Die werden garantiert nicht leiser im laufe der Zeit. Absorptionsdämpfer halt, wie apfelrudi schon schrieb. Ich kenne keine Reflexionsdämpfer bei Zubehöranlagen.

Die 10000 Autos die hier am Tag vorbeifahren stören mich übrigens weniger als die eine Knatter-Harley, bei der ich mein Gespräch unterbrechen muss weil ich mein gegenüber nicht mehr höre.

Ich habe so einen mist mit 20 auch gemacht. Heute weiß ich es besser. Aber schon damals habe ich nicht versucht immer alles auf andere zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

und wer geht, bzw. fährt nun mit zur Demo???

Riiiiiiiichtig....Keiner!!!!

Es reicht ja vollkommen aus sich an der Tastatur zu "erregen"

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn ich in Google nach Tests von Zubehörauspuffanlagen suche ist bereits beim ersten Treffer die hälfte der Anlagen zu laut. ...
Und? ... jede 1200GS ab 2010 (TÜ) ist zu laut.
Ja, sie hält die (dämlichen) Vorschriften bei der Messung ein, aber immer wenn die Auspuffklappe offen steht ist sie eine Belästigung.
Und noch mal ja, mir ist klar, dass die meisten TÜ- und LC-Fahrer dies anders sehen.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die 10000 Autos die hier am Tag vorbeifahren stören mich übrigens weniger als die eine Knatter-Harley, bei der ich mein Gespräch unterbrechen muss weil ich mein gegenüber nicht mehr höre.
Hast du es gut. So möchte ich das auch haben.

G

Gast 11390

Gast
Die 10000 Autos die hier am Tag vorbeifahren stören mich übrigens weniger als die eine Knatter-Harley, bei der ich mein Gespräch unterbrechen muss weil ich mein gegenüber nicht mehr höre
Mit der einen Harley bekommste aber noch keine Atemnot,:) bei 10 000 PKW jeden Tag mag ich dann nicht mehr auf der Terrasse sitzen:o

Teili

Teili

Modell
R1200GS Adventure
....und es ist ein Kreislauf. Wird eine Strecke gesperrt dann verlagert es sich auf eine freie Strecke und dort wird es entsprechend mehr bis sich auch dort die Anwohner beschweren und eine Sperrung fordern und damit eine weitere Verlagerung losgeht. Es ist zum :kotzen:. Bald gibt es keine Strecken mehr ohne möglicherweise eine Mobile Mautstelle zu begegnen.

V

VogesenJo

Modell
BMW R 1200 GS LCA
Die Aussagen, Diskussionen, Verurteilungen, auf die Anderen zeigend u.s.w., von Leuten die eben auch Emissionsverursacher sind, ist nicht anderes als Heuchlerei, Wasser predigen und Wein trinken, einfach nicht Ernst zu nehmen.

ARWIS65

ARWIS65

Witzig das sich einer mit Stammtischgelaber über vermeintliches Stammtischgelaber beschwert. :rolleyes:

Heute weiß ich es besser. Aber schon damals habe ich nicht versucht immer alles auf andere zu schieben.
Der ist gut! :rofl::rofl::rofl:

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Fakt ist:
- Es werden immer häufiger Strecken gesperrt.

Der Grund ist:
- Die Menschen, und dazu zählen auch wir, fühlen sich gestört!

Die Ursache ist:
- Lärm und Belästigung durch zu viele, laute Motorräder!

Wie könnte man dieses Dilemma eindämmen? Alles was zusätzlichen Lärm verursacht vermeiden:
- Lautere Abgasanlagen
- Angepassteres Fahrverhalten, also kein Rasen, kein Zwischengas...
- “Stoßzeiten“ vermeiden, dass Anwohner insgesamt entlastet werden

Ob durch diese Maßnahmen eine bereits gesperrte Strecke wieder geöffnet wird ist zweifelhaft, weil die Menschen dort die Schnauze voll haben und sich dagegen wehren werden.

ABER: Vielleicht könnte/n man/wir dadurch weitere Streckensperrungen vermeiden!

Was gibt's daran noch zu Diskutieren, mit Argumenten ob ein Schalldämpfer eine Zulassung hat oder nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Streckensperrung Nordhelle (Sauerland)

Streckensperrung Nordhelle (Sauerland) - Ähnliche Themen

• Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige

Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige: Wird die Lierbacher Steige im Schwarzwald bald für Motorräder gesperrt? Ein Pilotprojekt zur Verkehrslärmmessung sorgt für Diskussionen.
  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • 21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung

21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung: Für den 21. April 2024 ist wegen der drohenden Streckensperrungen im Weser-Bergland in Holzminden eine Demo angemeldet: Anmeldung einer Demo in...
  • Streckensperrungen ...

Streckensperrungen ...: Hallo, ich hab eben den Post zum Thema überflogen. Die DUH ist ja bei dem Thema ziemlich vorne dran ... Folgende Überlegung: Was passiert, wenn...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland - Ähnliche Themen

• Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige

Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige: Wird die Lierbacher Steige im Schwarzwald bald für Motorräder gesperrt? Ein Pilotprojekt zur Verkehrslärmmessung sorgt für Diskussionen.
  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • 21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung

21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung: Für den 21. April 2024 ist wegen der drohenden Streckensperrungen im Weser-Bergland in Holzminden eine Demo angemeldet: Anmeldung einer Demo in...
  • Streckensperrungen ...

Streckensperrungen ...: Hallo, ich hab eben den Post zum Thema überflogen. Die DUH ist ja bei dem Thema ziemlich vorne dran ... Folgende Überlegung: Was passiert, wenn...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Oben