Stirndeckel: zum Pulvern Lager und Simmerring entfernen?

Diskutiere Stirndeckel: zum Pulvern Lager und Simmerring entfernen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wegen des bekannten Problems des "blühenden" Stirndeckels will ich diesen strahlen und pulvern lassen. Ausgebaut habe ich ihn...
Berte

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Hallo zusammen,

wegen des bekannten Problems des "blühenden" Stirndeckels will ich diesen strahlen und pulvern lassen. Ausgebaut habe ich ihn bereits. Den Deckel habe ich gereinigt, Lager und Simmerring von außen sorgfältig abgeklebt. Jetzt kommt mir aber die Idee, dass es sinnvoll sein könnte, Lager und Simmerring für die Behandlung zu entfernen. Da ich keine Erfahrung mit strahlen und pulvern habe, will ich an dieser Stelle Eure Erfahrung dazu erfragen.

Hinweis: der lokale Pulverbetrieb hat gerade Betriebsruhe, ich kann da nicht anrufen. Ein neuer Simmerring liegt schon hier.

Danke vorab. Gruß Berte
 
Bernd-Z

Bernd-Z

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musst du entfernen, pulverbschichtung wird glaube ich bei ca. 200 grad eingebrannt.
 
Batzen

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Lager und Simmereinge sind zu entfernen, beim einbrennen der Beschichtung mögen diese die Temperatur von ca. 170° nicht besonders gerne und beim Lager läuft die Fettfüllung raus und dadurch wäre auch die Beschichtung im Eimer. Lagersitze klebt der Beschichter dann, nachdem man ihm das vorab mitgeteilt hat, mit einem speziellen hitzebeständigen Klebeband ab.
 
Berte

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Danke Euch, nehm ich dann raus.

VG Berte
 
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Gast 21699

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Hallo Berte,

musstest Du den Krümmer entfernen um den Stirndeckel auszubauen?

Viele Grüße,
Joachim
 
Berte

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Krümmer blieb dran, du brauchst aber ne schlanke Verlängerung für den Torx, dann leicht schräg ansetzen. Gruß Berte


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Gast 21699

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Danke für die Information!
Zwei Fragen hätte ich noch:
Der Stirndeckel ist wohl verklebt. Wie hast du ihn runter bekommen und mit was wieder festgeklebt?
Hast du den Motor blockiert um die Mutter vom Pully der Kurbelwelle zu lösen?

vielen Dank und viele Grüße,
Joachim
 
Berte

Berte

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Stirndeckel habe ich mit einem Abzieher abbekommen, der Lagersitz der Ausgleichwelle sitzt im Deckel, man braucht den Abzieher. Dabei löst sich auch die Klebung. Bei neueren Modellen ist das aber nicht mehr so, da ist nichts mit Abzieher. Kein Ahnung wie das geht. Vorsichtig klopfen.


Zum Festkleben/Abdichten werde ich Dirko grau verwenden. Ich nehme extra grau da Dirko HT rot so auffällig ist.

Den Motor habe ich mit eingelegtem 6. Gang und mit Spanngurt gegen Hauptständer festgezurrter Hinterradbremse blockiert. Das erspart die Suche nach dem Loch in der Schwungscheibe und den Ausbau der Zündkerzen.

VG Berte
 
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