Q4me
Themenstarter
da ist was dran!
Scheint heute (leider) nötig zu sein, man muss es ja z.B. in den USA auch in die Bedienungsanleitungda ist was dran!Anhang anzeigen 386339
Unser Vater arbeitete ~ mitte der 60 er Jahre als Baumaschinen Servicemann, mit "Werkstatt" hinten im FordNaja, die „Schlauheit“ hat sich verschoben. Vor 50 Jahren mußte man auch alle Nase lang das Ventilspiel einstellen. Bei richtig schlau gemachten Motorrädern entfällt das ganz, bei anderen dauert es sehr lange.
Und schlaue BMW Controller haben das so gelöst, daß ohne Werkstatt gar nichts mehr geht.
In Deutschland bzw. der EU muss man das nicht, denn da gilt die Regel des bestimmungsgemäßen Gebrauchs. So muss auf die Gefahren beim bestimmungsgemäßen Gebrauch hingewiesen werden. Die Bedienungsanleitung muss also schreiben, was man darf (Speisen zubereiten) und was schlimmes dabei passieren kann, aber nicht, was man nicht darf wie Katzen trocknen.man muss es ja z.B. in den USA auch in die Bedienungsanleitung schreiben das man in einer MW keine Tiere nach dem baden trocknen darf
Trotzdem ist da leider was dran. Bedienungsanleitungen des Unternehmens, in dem ich arbeite, bestehen zum großen Teil aus Sicherheitshinweisen. Wenn die Anleitung jemand schreibt, der in Vorschriften und Normenwerken aufgeht, kann es schon mal passieren, dass vergessen wird, die Bedienung zu beschreiben ;-)da ist was dran!
Ein „angelsächsisches“ Unternehmen?Trotzdem ist da leider was dran. Bedienungsanleitungen des Unternehmens, in dem ich arbeite, bestehen zum großen Teil aus Sicherheitshinweisen. Wenn die Anleitung jemand schreibt, der in Vorschriften und Normenwerken aufgeht, kann es schon mal passieren, dass vergessen wird, die Bedienung zu beschreiben ;-)
Nein, die sind ja schon IN der Kinderschokolade drin, und überall können sie auch nicht sein.Wie jetzt ? Da sind keine Kinder drin ?