Schau mal an der zu kurzen Kette entlang nach innen, da müsstest du ein Zahnrad der Zwischenwelle erkennen können.
Unter der Welle ist ein Bolzen verbaut, der das Überspringen der Kette verhindern soll. Drehst du den Motor ohne Spannung an der Kette, kann es passieren, dass die Kette oberhalb des Bolzens ein Glied überspringt und du jetzt hinter dem Zahnrad eine Schlaufe in der Kette hast.
Diese Schlaufe ist sehr schwierig wieder korrekt auf das Zahnrad zu bekommen, aber es kann klappen.
Ich habe es jedenfalls schon geschafft ... allerdings bei ausgebautem Zylinder.
Ist der Zylinder draußen, nimm dir einen langen festen Draht (3mm) oder einen langen dünnen Schraubendreher. Ins obere Trum der Kette einen Kabelbinder um sie leichter auf minimaler Spannung zu halten und dann versuchst du mit dem Schraubendreher die Kette nach hinten zu drücken, dass die Schlaufe stramm wird und sie dann wieder korrekt auf das Zahnrad aufzulegen.
Empfehlenswerte Hilfsmittel:
1-3 Beruhigungsbiere oder ähnliche Mittelchen.
Ich habe seinerzeit eine gute halbe Stunde immer wieder versucht, die Kette zurechtzurücken und es hat irgendwann geklappt.
Wird es ums Verrecken nichts, musst du den Weg gehen, den dottorebmw beschrieben hat.