Steuergerät prüfen

Diskutiere Steuergerät prüfen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp wie ich mein Steuergerät prüfen kann? Subjektiv habe ich den Eindruck dass die Zündfunken im kalten Zustand...
raloes

raloes

Themenstarter
Modell
R 100 GS
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp wie ich mein Steuergerät prüfen kann?
Subjektiv habe ich den Eindruck dass die Zündfunken im kalten Zustand schwächer sind als im warmen Zustand.
Mein Moped GS BJ 92 will einfach nur schwer anspringen.
Kompression hab gemessen liegt bei 8,4 bar.
Vergasertechnisch ist auch alles klar.
Zündkerzen haben erst 2500 km runter.
Sobald ich mit dem Anlasser ne weile georgelt habe springt se auch an und läuft prima
Deshalb habe ich auch die Kompression gemessen, hätte ja sein können dass die Zylinder dadurch leicht warm werden und die Verdichtung dann zum anspringen reicht.
Irgendwo hab ich gelesen, dass das Steuergerät nach 5 Sekunden wieder abschaltet.
Meine Idee war das vielleicht mal zu prüfen.
Achja die Zündspule ist keine graue .....

Hat jemand vielleicht sonst noch ne Idee?

Danke schon mal

raloes

raloes

Themenstarter
Modell
R 100 GS
Hallo Benno,

Merci schon mal...allerdings muss das Ding doch frei nach dem Motto "messen ist wissen" zu prüfen sein!.
Ich hab da so ein ungutes Gefühl mit dem Ding.
Wenn ich im kalten Zustand die Milchschleuder anwerfen möchten fängt nach langem orgeln ein Euter an zu poltern.....dann Gas und irgendwann rumpelt dann der zweite Euter dazu und alles läuft fehlerfrei.
Versuch zwei: Zündung an ca 3 Minuten anlassen, Anlasser gedrückt, Kuh läuft einwandfrei. Komisch nicht?

Hat jemand ne Idee?
Grüße

Guenner

Guenner

Modell
R 100 GS
Hallo raloes!

Leider habe ich keine Lösung für dich aber vielleicht ein paar neue Aspekte um die Ursache zu finden.

Ich habe ziemlich das gleiche Symptom. Ich starte die Maschine kalt mit vollem Kaltstart und ohne Gas. Nach 10 Sekunden ist das rechte Flammenrohr lauwarm und das linke ist kalt. Hast du das auch?

Ich habe deshalb ein Zündungsproblem ausgeschlossen, da ja der rechte Zylinder funkt und der Zündfunken immer an beide Zylinder gleich gehen.

Habe danach mal die linke Zündkerze ausgeschraubt und die war ziemlich trocken. Also, die Kaltstartgänge im linkem Vergaser inspiziert/ausgeblasen/gereinigt leider keine Verbesserung.

Momentan starte ich den Motor mit vollem Kaltstart und ohne Gas so für 20 Sekunden und öffne dann das Gas ein wenig. Der Motor holpert da noch etwas und bäng läuft als sei nichts gewesen (?).

Das mit den 3 Minuten Zündung anlassen habe ich noch nicht probiert.

Als die Q noch jung war ist sie immer gut bei 10C und drunter angesprungen. Mein betagter BMW-Mechaniker steht felsenfest bei seiner Meinung ich habe da ein Problem im linken Vergaser. Die Suche geht weiter...

Gruß aus Colorado
Günther

Thema:

Steuergerät prüfen

Steuergerät prüfen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Steuergerät LED Scheinwerfer

Steuergerät LED Scheinwerfer: Steuergerät LED Scheinwerfer Das Steuergerät stammt aus einem Scheinwerfer BMW R 1250 GSA Baujahr 2019 Die 4 Befestigungsschrauben sind auch...
  • Erledigt R 1100 GS, ABS Steuergerät

R 1100 GS, ABS Steuergerät: Hallo Zusammen, Ich habe noch einen Druckmodulator von der 11er GS. Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade mal...
  • Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?: Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl

Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl: Hatte gestern mehrfach Probleme mit Motoscan. Ich wollte die Services von zwei nineTs zurücksetzen. Zunächst erkannte Motoscan die erste nineT...
  • Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Steuergerät LED Scheinwerfer

Steuergerät LED Scheinwerfer: Steuergerät LED Scheinwerfer Das Steuergerät stammt aus einem Scheinwerfer BMW R 1250 GSA Baujahr 2019 Die 4 Befestigungsschrauben sind auch...
  • Erledigt R 1100 GS, ABS Steuergerät

R 1100 GS, ABS Steuergerät: Hallo Zusammen, Ich habe noch einen Druckmodulator von der 11er GS. Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade mal...
  • Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?: Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl

Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl: Hatte gestern mehrfach Probleme mit Motoscan. Ich wollte die Services von zwei nineTs zurücksetzen. Zunächst erkannte Motoscan die erste nineT...
  • Oben