Steuergerät BMS-KP defekt, wie austauschen / kodieren

Diskutiere Steuergerät BMS-KP defekt, wie austauschen / kodieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, da meine Q nun fast 3 Monate beim Händler steht, da diese von BMW kein Steuergerät beschaffen können, suche ich nach Alternativen...
Bastelbude

Bastelbude

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Hallo Leute,

da meine Q nun fast 3 Monate beim Händler steht, da diese von BMW kein Steuergerät beschaffen können, suche ich nach Alternativen.

Ich habe schon viel quergelesen, aber noch keine Antworten gefunden, die auf meinen Fall passen.

Folgender Sachverhalt:
die R1200GS, K25 von 2010 ist im Fahren einfach ausgegangen und war nicht mehr zu reanimieren.
Meine Q wurde dann vom ADAC zum Händler eingeschleppt.
Nach langem suchen in der Werkstatt, erstmal wegen dem angezeigten EWS Fehler, haben sie dann herausgefunden, das das Steuergerät ( BMS-KP ) defekt ist.
Der Händler sagte mir, BMW müsste in das neue Steuergerät die Fahrgestelltnummer eintragen, dies wäre auch nur einmalig möglich. ( Ich kann das kaum glauben )
Nun ja, Steuergeräte gibt es wohl momentan keine...

Jetzt meine Frage, wenn man ein Gebrauchtteil bekommen würde, gibt es eine Firma, die mir dieses auf meine Maschine kodieren kann?
Kann man wirklich nur einmal die Daten in dem Steuergerät hinterlegen und danach nur wegschmeißen?
Hat jemand hilfreiche Kontakte, die man ansprechen könnte?

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Bosch Reparaturservice für Steuergeräte?

Leicht frustriert, Karsten

Bastelbude

Bastelbude

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Die werde ich auf jeden Fall mal anschreiben.

Bastelbude

Bastelbude

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Ein bisschen weitergekommen bin ich.
Für Alle zur Info, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

BOSCH bietet auch eine Reparatur oder einen Austausch an gewerbliche Kunden an.
Dabei werden die Daten aus dem defekten Gerät ausgelesen und in das neue Gerät eingespielt.

Ob das alles dann reibungslos geklappt hat, werde ich berichten.

Bastelbude

Bastelbude

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Prima, noch eine Quelle, die Firma GZA Motors die Steuergeräte repariert kannte ich noch nicht.

Thema:

Steuergerät BMS-KP defekt, wie austauschen / kodieren

Steuergerät BMS-KP defekt, wie austauschen / kodieren - Ähnliche Themen

• Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?: Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl

Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl: Hatte gestern mehrfach Probleme mit Motoscan. Ich wollte die Services von zwei nineTs zurücksetzen. Zunächst erkannte Motoscan die erste nineT...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Steuergerät RDC

Steuergerät RDC: Hallo, hab hier noch ein RDC Steuergerät zu verkaufen. Passt an einige Modelle Teile Nr.: 65758546222 ersetzt durch 65759832031 Würde gern...
  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage - Ähnliche Themen

• Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?: Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl

Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl: Hatte gestern mehrfach Probleme mit Motoscan. Ich wollte die Services von zwei nineTs zurücksetzen. Zunächst erkannte Motoscan die erste nineT...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Steuergerät RDC

Steuergerät RDC: Hallo, hab hier noch ein RDC Steuergerät zu verkaufen. Passt an einige Modelle Teile Nr.: 65758546222 ersetzt durch 65759832031 Würde gern...
  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Oben