Stellung Nockenwellensensor

Diskutiere Stellung Nockenwellensensor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; wie ich in einem anderen Beitrag berichtet habe, wollte ich die Ventile einstellen und Steuerzeiten kontrollieren. Ventile sind jetzt eingestellt...
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MarcSeverus

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wie ich in einem anderen Beitrag berichtet habe, wollte ich die Ventile einstellen und Steuerzeiten kontrollieren. Ventile sind jetzt eingestellt, Steuerzeiten muss ich rechts und links korrigieren. Dazu habe ich vorab an der linken Seite die Stellung des Geberrades zum Nockenwellensensors abfotografiert. Eigentlich sollte der Strich auf dem Geberrad mit der Nut am Nockenwellensensor fluchten. Tut es nicht. Motorrad von 2014 und hat ca. 45000 km.

Noch normal oder bedenklich? Im Zusammenhang mit der Verstellung der Steuerzeiten zu sehen? Persönlich finde ich die Abweichung sehr groß.
 

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rebu999

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Wenn ich mich recht erinnere, am besten mal im RSD nachschauen, soll nicht die Mitte der Nut, sondern der hier unten liegende Rand der Nut mit dem Strich fluchten. Es ist eine Abweichung zu sehen, aber nicht sehr viel. Den Inbus lösen und einstellen.
 
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rebu999

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Hier mal ein Bild dazu.


20220219_101450.jpg
 
gerd_

gerd_

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Hi
Offen gestanden habe ich bei der LC nicht viel Ahnung. Aber es gibt 1 Kurbelwellensensor und 1 Nockenwellensensor. Schätze ich den Durchmesser der NW Sensorscheibe auf 60 mm, dann entspricht 1 mm am Umfang 1 Grad KW Drehung.
In Bezug auf die Zündgenauigkeit ist das ein Bauernschuh, reicht also nicht. Wenn der Konstrukteur nicht wahnsinnig war gibt es auch nur genau eine Referenz zu Zünd-OT. Der Zündzeitpunkt "hängt" am KW-Sensor. Nachdem li&re Zylinder (hoffentlich) genau 180 Grad auseinanderliegen ist das eine "einfache" Elektrik (Bei Harley mit 60° Grad-Versatz ist es komplizierter).
Nachdem die LC die Zylinder selektiv (also einzeln) zündet, muss die Elektronik wissen welcher Zylinder grad' dran ist. Das kann der KW-Sensor nicht.
Am NM-Sensor wird wahrscheinlich die Information ausgewertet: 3/4 Umdrehung nix (andere Seite?), dann Impulsflanke, dann 1/4 nix, dann Impulsflanke.
Folglich dürfte der NW-Sensor nur sagen "Egal wann Du demnächst zündest, versorge "meinen" Zylinder", er ist grad' im Abschnitt 1/4. Wenn nicht, nimm den anderen.
In Bezug auf die Ventil-Steuerzeiten ist 1 Grad in der Praxis egal.
gerd
 
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teileklaus

teileklaus

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geht es hier nicht um die Nockenstellung?
Also steht der Nocken richtig? Steuerzeit.
 
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MarcSeverus

Themenstarter
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Hallo,
vielen Dank, das Bild ist eindeutig, die Markierung ist auf den Rand ausgerichtet. Dann ist die Abweichung tatsächlich nicht wirklich bedeutsam, auch unter Berücksichtigung von Gerds Beitrag.

Dann werde ich den Geber entsprechend korrigieren. Vielen Dank an alle.

Grüße
Markus
 
Boxerpower

Boxerpower

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Hallo, Du schreibst ja Steuerzeiten muss ich noch korrigieren. Lies dir den Beitrag von Teileklaus nochmal durch. Hast du die Nockenwellen-Steuerzeiten schon eingestellt? Passen diese. Mit Absteckdorn und Kettenspanner?
Erst dann schauen was der NW Sensor macht.
 
Thema:

Stellung Nockenwellensensor

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