Steckerbelegung Tacho/Drehzahlmesser

Diskutiere Steckerbelegung Tacho/Drehzahlmesser im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer kennt die Steckerbelegung an der Tacho/Drehzahlmesser Einheit ? Ich möchte Tacho und Drehzahlmesser komplett Digitalisieren. Fragste jetzt...
J

Julio

Gast
Wer kennt die Steckerbelegung an der Tacho/Drehzahlmesser Einheit ?

Ich möchte Tacho und Drehzahlmesser komplett Digitalisieren.
Fragste jetzt den :) denkt der wieder das man etwas manipulieren will.

Also wenn jemand darüber bescheid weiß , bitte hier.

R

RenegadePilot

Modell
R1200GS, MG V12
Wer kennt die Steckerbelegung an der Tacho/Drehzahlmesser Einheit ?

Ich möchte Tacho und Drehzahlmesser komplett Digitalisieren.
Fragste jetzt den :) denkt der wieder das man etwas manipulieren will.

Also wenn jemand darüber bescheid weiß , bitte hier.
.

Hallo,

zunächstmal fungiert die Tachoeinheit wie ein eigenständiges Steuergerät im CAN-Bus Verbund. Sie bekommt über diese Netzverbindung alle benötigten Informationen hier im wesentlichen von der ZFE und der Motorsteuerung. Wegen des integrierten Protokolls liegen Anschlüsse für diskrete Tacho- und Drehzahlinformationen überhaupt nicht vor bzw. werden die Softwareinformationen im Instrument Cluster für die Displays entsprechend aufbereitet.

Anschlussbelegung I-Cluster:

1 - CAN-H
2 - CAN-L
3 - DauerPlus 12 V
4 - Masse
5 - WL ZFE
6 - Plus 12 V über Zündschloss

Die scheinbaren Analogzeigerinstrumente werden bereits digital über Schrittmotoren angesteuert, für das interne Protokoll wird man deswegen nur schwer Alternativen finden.
Am Markt gibt es möglicherweise Instrumente, die über eigene unabhängige Sensoren die gewünschten Werte digital anzeigen.

Gruss aus Köln

:)

.

Zuletzt bearbeitet:
D

Dietmar

Modell
R 1200 GS
Zumal das Kombi durchaus an der Wegfahrsperre beteiligt sein könnte...

Gruß

Dietmar

M

mop

der Thread hier ist zwar uralt, war aber ziemlich hilfreich und tauchte bei meinen Suchanfragen sofort auf.

Ein paar Anmerkungen:

Die Belegung bei der R1200GS (K25 - muesste BJ 2010 sein) ist etwas anders:

1 - CAN-H
2 - CAN-L
3 - DauerPlus 12 V
4 - Masse
5 - Plus 12 V über Zündschloss
6 - NICHT BELEGT

Ausserdem hat der Instrumentencluster nix mit Wegfahrsperre oder sonstwas zu tuen. Das Ding ist ne stumpfe Anzeige dessen was ueber den CAN Bus laeuft.

Thema:

Steckerbelegung Tacho/Drehzahlmesser

Steckerbelegung Tacho/Drehzahlmesser - Ähnliche Themen

• Instrumentenkombi, Steckerbelegung

Instrumentenkombi, Steckerbelegung: Ich habe ein Problem mit der Instrumentenkombi. Sobald die Zündung abgeschaltet wird verliere ich Datum und Uhrzeit. Abklemmen der Batterie...
  • Schuberth C4, Com-System

Schuberth C4, Com-System: Hallo Leute, Ich habe z.Zt. einen C3 mit eingebauter Höhrer-/ Sprechgarnitur. (von IMC, mit Steckanschluss), die Verkabelung endet an meinem...
  • Cartool steckerbelegung

Cartool steckerbelegung: Moin, kann mir jemand die Cartool steckerbelgung sagen? Habe die tüte nicht mehr da stand das glaube ich drauf welche Leitung plus und minus war...
  • Steckerbelegung TomTom Urban Rider

Steckerbelegung TomTom Urban Rider: Hallo, ich habe den Stecker von meinem Ladekabel für das TomTom Navi Urban Rider zerlegt und dummerweise die Steckerbelegung nicht notiert. Ich...
  • Steckerbelegung Navigation

Steckerbelegung Navigation: Hallo Gemeinde, ich habe da mal eine Frage an die Fachleute der Elektrik. Ich moechte an meine GS LC Baujahr 2014 ein Funkgerät und eine Blue...
  • Steckerbelegung Navigation - Ähnliche Themen

• Instrumentenkombi, Steckerbelegung

Instrumentenkombi, Steckerbelegung: Ich habe ein Problem mit der Instrumentenkombi. Sobald die Zündung abgeschaltet wird verliere ich Datum und Uhrzeit. Abklemmen der Batterie...
  • Schuberth C4, Com-System

Schuberth C4, Com-System: Hallo Leute, Ich habe z.Zt. einen C3 mit eingebauter Höhrer-/ Sprechgarnitur. (von IMC, mit Steckanschluss), die Verkabelung endet an meinem...
  • Cartool steckerbelegung

Cartool steckerbelegung: Moin, kann mir jemand die Cartool steckerbelgung sagen? Habe die tüte nicht mehr da stand das glaube ich drauf welche Leitung plus und minus war...
  • Steckerbelegung TomTom Urban Rider

Steckerbelegung TomTom Urban Rider: Hallo, ich habe den Stecker von meinem Ladekabel für das TomTom Navi Urban Rider zerlegt und dummerweise die Steckerbelegung nicht notiert. Ich...
  • Steckerbelegung Navigation

Steckerbelegung Navigation: Hallo Gemeinde, ich habe da mal eine Frage an die Fachleute der Elektrik. Ich moechte an meine GS LC Baujahr 2014 ein Funkgerät und eine Blue...
  • Oben