Stator Lichtmaschine + Öl

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Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die Kühlung ran kommt, weil eben die Kabel vor drannen sind, soweit ich das verstanden habe...

Jetzt ist mir bei meinen Motorrad der Stator durchgebrutzelt, zumindest vermutet das der Mechaniker, das Motorrad war vor kurzen gebraucht gekauft und ich musste es schon auch vor kurzem mal vorbei bringen weil das Kühlsystem noch Luft drin hatte und das Motorrad deswegen schnell überhitzte, das hat die Werkstatt vergessen zu entlüften, nachdem sie noch die Ölpumpe ersetzt haben....

Also, ich kenne mich mit der Technik noch nicht aus, aber meine Vermutung wäre, dass das auch etwas damit zu tun haben könnte, dass das Öl heisser war als es eigentlich sollte und deswegen auch der Stator durchgebrannt ist, weil das Öl den halt auch nicht mehr richtig kühlen konnte.....

Kann das sein?

Naja, der Mechaniker hat mir gesagt dass er es gratis macht, obs dann auch so ist, sehe ich dann in ein paar Tagen....
 
pogibonsi

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Wäre besser, Du würdest uns mal mitteilen, um welches Motorrad und aus welchem Baujahr es sich handelt!
 
Klausmong

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Wäre besser, Du würdest uns mal mitteilen, um welches Motorrad und aus welchem Baujahr es sich handelt!

Richtig.

Das wäre wichtig, denn die 1100, 1150, 1200 usw haben alle eine Lichtmaschine die nicht in öl läuft sondern extra ist.

Du sprichst vermutlich von einer GS800 oder 600?
8 Die 800er hat sogar ein bekanntes Problem mit der Lima, wenn es ein Modell vor 2013 ist. hat aber nichts mit den Anschlusskabeln zu tun )
 
HeinGS

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Jetzt ist mir bei meinen Motorrad der Stator durchgebrutzelt, zumindest vermutet das der Mechaniker, das Motorrad war vor kurzen gebraucht gekauft und ich musste es schon auch vor kurzem mal vorbei bringen weil das Kühlsystem noch Luft drin hatte und das Motorrad deswegen schnell überhitzte, das hat die Werkstatt vergessen zu entlüften, nachdem sie noch die Ölpumpe ersetzt haben....

Also, Mechaniker, die nur vermuten, denen würde ich nicht trauen. Stator und Lichtmaschine kann man durchmessen.
Und eine Werkstatt, die das Entlüften vergisst, würde mein Motorrad nicht wiedersehen.

Gruß HeinGS
 
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Also, Mechaniker, die nur vermuten, denen würde ich nicht trauen. Stator und Lichtmaschine kann man durchmessen.
Und eine Werkstatt, die das Entlüften vergisst, würde mein Motorrad nicht wiedersehen.

Gruß HeinGS
Mal schauen, ich bin langsam auch ziemlich ungeduldig, das Motorrad vor über 2 Monaten gekauft, fast die ganze Zeit davon steht es in der Werkstatt und ich würde halt auch gerne mal fahren ohne das irgend etwas ist. :poop: Wobei ein Monat nach dem kauf musste er noch auf die Ölpumpe warten, das ist schon verständlich, das mit der Lima konnte er auch nicht wissen, weil da keine Warnlampe war und er meinte dass er es gratis macht, also will auch niemandem jetzt Unrecht tun. Aber ist trotzdem ziemlich Scheisse wenn man ein gebrauchtes Motorrad kauft und dann ist es erstmal immer in der Werkstatt. Aber wenn jetzt eine Rechnung kommen sollte für den Stator+Spannungsregler+Zeit, dann weiß ich ja dass ich übers Ohr gehauen werde dort.
 
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Rotax562

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wie schon oben erwähnt, der 800er Motor der GS hat ein bekannte Probleme mit der Kühlung der Lichtmaschine. Es ist also eigentlich normal das der Stator nach einer gewissen Zeit "durchbrennt". Das Problem wurde mit dem Modelljahr 2013 durch ein anderes Polrad behoben.

Es gibt auch noch im Bereich der 800er im Forum einen Beitrag zu dem Thema.
Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!
 
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wie schon oben erwähnt, der 800er Motor der GS hat ein bekannte Probleme mit der Kühlung der Lichtmaschine. Es ist also eigentlich normal das der Stator nach einer gewissen Zeit "durchbrennt". Das Problem wurde mit dem Modelljahr 2013 durch ein anderes Polrad behoben.

Es gibt auch noch im Bereich der 800er im Forum einen Beitrag zu dem Thema.
Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!
Ja, das habe ich auch schon durchgelesen, meine Frage bezieht sich ja auf den Zussammenhang mit dem nicht entlüften des Kühlsystems und dem durchschmoren des Stratos, weil als ich die Maschine bekam hatte ich noch überhaupt keine Ahnung von Motorräder und konnte auch noch nicht fahren, ich habe ihm aber nach 20 Minuten angerufen und gesagt dass die Maschine schnell heiß wird, es hieß aber nur dass das normal wäre wenn man nur auf dem Parkplatz damit herum fährt, wegen dem Fahrtwind und so. Natürlich trat das Problem dann auch auf der ersten richtigen Fahrt nach 15 Minuten auf und die Maschine musste wieder in die Werkstatt.
 
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Rotax562

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einen direkten Zusammenhang zwischen den "kurzfristigen" Kühlproblem und dem defekten Stator sehe ich nicht. Hatte an anderen Motorrädern auch schon Probleme mit der Kühlung (undichter Kühler), der Stator funktioniert heute noch einwandfrei.

Klar kann die größere Hitze das Leben des angeschlagenen Stators verkürzen, aber als Hauptursache für dieses Problem sehe ich das Kühlungsproblem bezüglich Entlüften nicht.
Ein generelles Kühlungsproblem bezüglich Ölkühlung gibt es natürlich.

Ist die Kühlmittelwarnleuchte aufgeleuchtet oder wie bist du drauf gekommen das sie zu warm wird.

Was mich ein wenig beunruhigen würde ist
nachdem sie noch die Ölpumpe ersetzt haben..
warum wurden die Ölpumpen ersetzt?

Das ist bei den 800er Rotax-Motoren extremst selten notwendig.
 
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einen direkten Zusammenhang zwischen den "kurzfristigen" Kühlproblem und dem defekten Stator sehe ich nicht. Hatte an anderen Motorrädern auch schon Probleme mit der Kühlung (undichter Kühler), der Stator funktioniert heute noch einwandfrei.

Klar kann die größere Hitze das Leben des angeschlagenen Stators verkürzen, aber als Hauptursache für dieses Problem sehe ich das Kühlungsproblem bezüglich Entlüften nicht.
Ein generelles Kühlungsproblem bezüglich Ölkühlung gibt es natürlich.

Ist die Kühlmittelwarnleuchte aufgeleuchtet oder wie bist du drauf gekommen das sie zu warm wird.

Was mich ein wenig beunruhigen würde ist

warum wurden die Ölpumpen ersetzt?

Das ist bei den 800er Rotax-Motoren extremst selten notwendig.
Weiss ich nicht, aber da war etwas undicht, am Boden war bei der Besichtigung etwas, und er meinte das werde er noch ersetzen (die Ölpumpe).... Danach hat er halt leider noch vergessen das Kühlsystem zu entlüften, bevor er die Maschine brachte...
Das Kühlwasser wurde halt schnell heiß, also rechts auf dem Display gingen die "Striche" hoch und irgendwann kam dann die Rote Lampe dazu. Wie gesagt, am Anfang hatte ich ja noch absolut kein Plan von Motorräder und damit kein Vergleich, ich dachte zuerst das ist halt normal wenn man nur auf dem Parkplatz etwas übt und die Maschine häufig absaufen lässt.

Aber als ich angerufen habe, hat er dann das Motorrad gleich wieder abgeholt und innerhalb von ein paar Tagen wieder gebracht, natürlich ohne Kosten. Jetzt ist halt noch etwas mit der Lima, da meinte er aber auch dass ich nichts dafür zahlen muss... Blöde halt wenn das Motorrad seitdem ich es habe praktisch 24/7 in der Werkstatt ist.
Aber in dem Fall, wenn das kein Zusammenhang hat mit der Überhitzung und der Lima, kann der ja auch nix dafür.... Die Batterie wurde halt nicht geladen, selbst wenn ich 200Km. am Tag damit fuhr, am Abend musste dann halt irgendwo in der Pampa der Pannendienst kommen und Starthilfe geben und der hat natürlich nachgemessen und gesehen dass da nicht genug Spannung rein kam.
 
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Rotax562

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Weiss ich nicht, aber da war etwas undicht, am Boden war bei der Besichtigung etwas, und er meinte das werde er noch ersetzen (die Ölpumpe).... Danach hat er halt leider noch vergessen das Kühlsystem zu entlüften, bevor er die Maschine brachte...
ich vermute mal eher das der Wärmetauscher undicht war. Fleck auf dem Boden und Ölpumpe passt überhaupt nicht zusammen.

Blöde halt wenn das Motorrad seitdem ich es habe praktisch 24/7 in der Werkstatt ist.
verstehe ich

Aber in dem Fall, wenn das kein Zusammenhang hat mit der Überhitzung und der Lima, kann der ja auch nix dafür....
das ist meine Einschätzung, falls jemand anderer schreibt es liegt sicher daran, habe ich nichts um das Gegenteil zu beweisen.
 
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