Bitte suche hier in diesem Forum nach 'Längsregler'. Da ist das Thema ausführlichst behandelt.
So ausführlichst, dass man da mittlerweile womöglich Tage braucht, alles zu lesen. Deswegen versuche ich mich mal mit einer fallbezogenen Kurzfassung.
da ich für eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage ich mich ob ich vor der Tour durch prüfen des Stators sehen kann ob es da schon Schäden gibt, also ob ich am besten sowohl Stator als auch Laderegler ersetze oder falls nichts zu sehen ist die Tour so mache.
Kann ich am Ladestrom evtl. was erahnen?
Ungeachtet der Frage, ob man sich ein bestimmtes Motorrad für eine bestimmte Tour kauft und dies nun das richtige genau dafür ist ...
Man könnte die Lichtmaschine öffnen und den Stator betrachten, aber vermutlich sieht er schon ein bisschen angeschmort aus, woraus man in diesem Fall keine seriöse Schätzung der Restlebensdauer machen kann.
Am Strom oder der Bordspannung erkennt man den den bereits eingetretenen Ausfall, der bedeutet, noch eine gewisse Zeit je nach Restleistung fahren zu können. Wenn die Batterieladung für 1/2 Stunde reicht und eine Restladeleistung zur Verfügung steht, kann man abschätzen, dass man nach erkanntem Ausfall vielleicht noch nach Hause kommt, bei einer Reise ins Quartier.
Jedenfalls kann man aus einer ausreichenden Bordspannung jetzt vor der Reise nicht schließen, dass die Lichtmschine bis zu deren Ende halten wird. Könnte sie aber, denn bei mir war der Ausfall erst bei 90000 km.
So könntest Du auf Risiko fahren und im Pannenfall den ADAC rufen oder wer sonst diese Aufgabe vor Ort wahrnimmt. Wie sich das beim Liegenbleiben auf einer Offroad-Strecke gestaltet, müsstest Du klären.
Beruhigt kann man so eine Tour nach einer prophylaktischen Maßnahme angehen.
Ich bin leider ein wenig spät dran. Die Tour beginnt Samstag Nacht.
Gegen Ende des Längsregler-Threads wird ein Plug&Play-Regler angeboten, da käme es vor allem auf die Beschaffungszeit an. Der Ersatz selbst sollte mit wenigen Handgriffen möglich sein. Wenn die Lichtmaschine nicht unmittelbar vor einem Ausfall steht, löst das das Problem dauerhaft.
Alternativ könnte man einen Ersatz-Stator einbauen - den gibt's inzwischen sogar bei Polo. Das erfordert eine kleine Werkstattarbeit, müsstest Du sehen, ob Du das selbst könntest. Der behebt zwar nicht das grundsätzliche Problem, aber die Lichtmaschinenlebensuhr startet neu. Diese Alternative böte sich an, wenn die Beschaffung eines Längsreglers zu lange dauert, aber auch hier wäre die Lieferzeitfrage zu klären.
Eckart