Startschwierigkeiten - nicht immer aber immer öfter

Diskutiere Startschwierigkeiten - nicht immer aber immer öfter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es wurden ja schon des Öfteren Startschwierigkeiten diskutiert, nur so ganz passt das nicht auf mein Problem, vielleicht könnt ihr mal eine...
FrankS

FrankS

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.787
Es wurden ja schon des Öfteren Startschwierigkeiten diskutiert, nur so ganz passt das nicht auf mein Problem, vielleicht könnt ihr mal eine Ferndiagnose wagen:
GS Adventure, 6 Monate alt, knapp 11.000km.
Seit knapp einer Woche fällt das Anlassen manchmal (in knapp der Hälfte aller Fälle) schwer, der Anlasser dreht dann für ½ bis 1 Sekunde ganz langsam, dann klappt es aber, nicht angesprungen ist sie noch nie.
Irgendwelche Elektronik- Probleme konnte ich bisher nicht beobachten, auch nach längeren Fahrten mit allen Lampen und Heizgriffen an ist das Phänomen das selbe, es kann sein, dass sie sofort und völlig normal anspringt, es kann aber auch sein, dass sie erstmal die Gedenksekunde braucht. Es ist auch grad egal, ob der Motor kalt oder warm ist, kurz gesagt, ich kann das Verhalten auf keine äußeren Umstände zurückführen.
Die Anschlüsse der Batterie habe ich überprüft, die sind sauber und haben – soweit ich das beurteilen kann – guten Kontakt.
Gruß

Frank
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.345
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wahrscheinlich wird deine Batterie in die Knie gehen. Austauschen.
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Anlasser

Moin,

bis zu einem gewissen Grad ist das normal. Im Moment des Startvorgangs wird am meisten Energie aus dem Akku genommen und die Spannung geht entsprechend in die Knie. Also dreht der Anlasser den ersten Moment etwas zäher durch. Sind die ersten Motordrehungen dann geschafft ist der Strombedarf etwas geringer und der Anlasser dreht normal durch. Es kann aber auch möglich sein dass dein Akku schwächelt und der Spannungsabfall entsprechend höher ist. Dann würde es irgendwann nur noch klackklackklack machen......

Gruß
Hotzenplotz
 
Thema:

Startschwierigkeiten - nicht immer aber immer öfter

Startschwierigkeiten - nicht immer aber immer öfter - Ähnliche Themen

  • Sie springt nicht an…. (Update)

    Sie springt nicht an…. (Update): Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
  • (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -

    (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -: Liebe Foristen, ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner R1100GS. Das Kaltstartverhalten war nie so richtig gut, aber sie sprang immer an. Ich...
  • Neues Bike und schon Startschwierigkeiten

    Neues Bike und schon Startschwierigkeiten: Hallo Forum, habe mir seit einigen Jahren wieder eine GS zugelegt, diesmal etwas kleiner, G 650 GS. Bj 2011 Bike beim Verkäufer angeschaut und...
  • Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts

    Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts: Hallo Zusammen könnt ihr mich bitte kurz beraten? :smile: Ich musste heute die GS Jg. 2011 Km 46500 umstellen, und bin diese dann ca. 12 Km...
  • startschwierigkeiten

    startschwierigkeiten: (Vor einigen Tagen hatte ich morgens beim starten in der Garage Startschwierigkeiten obwohl ich jeden Tag fahre, heute wieder??? bin zum Treff...
  • startschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  • Sie springt nicht an…. (Update)

    Sie springt nicht an…. (Update): Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
  • (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -

    (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -: Liebe Foristen, ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner R1100GS. Das Kaltstartverhalten war nie so richtig gut, aber sie sprang immer an. Ich...
  • Neues Bike und schon Startschwierigkeiten

    Neues Bike und schon Startschwierigkeiten: Hallo Forum, habe mir seit einigen Jahren wieder eine GS zugelegt, diesmal etwas kleiner, G 650 GS. Bj 2011 Bike beim Verkäufer angeschaut und...
  • Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts

    Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts: Hallo Zusammen könnt ihr mich bitte kurz beraten? :smile: Ich musste heute die GS Jg. 2011 Km 46500 umstellen, und bin diese dann ca. 12 Km...
  • startschwierigkeiten

    startschwierigkeiten: (Vor einigen Tagen hatte ich morgens beim starten in der Garage Startschwierigkeiten obwohl ich jeden Tag fahre, heute wieder??? bin zum Treff...
  • Oben