borgspalter
Themenstarter
Gentlemen, ich benötige eure Hilfe.
Dickie (GS, BJ 2007) hat mich heute morgen im Stich gelassen.
Das Problem:
Seitenständer eingeklappt, Zündschlüssel auf Start - Selbsttest läuft durch - also alles wie immer - Anlassknopf drücken -- und es klackt lediglich der Magnetschalter. Keine Zündung, das gelbe Warndreieck geht an und das Motorwarnsignal mit dem ! flasht. Der Magnetschalter des Anlassers klackert aber weiter. Es erfolgt keine Zündung.
Was habe ich unternommen:
Natürlich ein paar Themen hier im Forum gelesen. Anschliessend Batterie mit Überbrückungskabel versucht zu starten. Gleiches Symptom. Zzl. Batteriespannung gemessen. Bleibt im normalen Bereich und bricht nicht ein wie bei einem Zellenschluss. Gleiches Verhalten bei aus-/eingeklapptem Seitenständer. Seitenständerschalter optisch kontrolliert. Startrelais kontrolliert - zieht spürbar an. Spannung liegt am Anlasser an - gemessen. Wenn der Killschalter betätigt wird, tut sich gar nichts mehr.
Was ist komisch:
Das typische Geräusch nach dem Selbsttest aus dem Bereich des Tanks (Kraftstoffpumpen) ist weg.
Und nun:
Können die Symptome vom Seitenständerschalter kommen?
Kann der Anlasser mechanisch festsitzen?
Kann das Problem an den Kraftstoffpumpen liegen?
Warum das gelbe Dreieck mit der Motorsymbolik?
Fazit:
Bevor ich nun Dickie zerlege, wäre es toll, wenn ihr mir mit ein paar Schraubertipps weiterhelfen könntet. Ach ja, bis Freitag lief sie tadellos. Hab sie ganz normal abgestellt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
HaPe
Dickie (GS, BJ 2007) hat mich heute morgen im Stich gelassen.
Das Problem:
Seitenständer eingeklappt, Zündschlüssel auf Start - Selbsttest läuft durch - also alles wie immer - Anlassknopf drücken -- und es klackt lediglich der Magnetschalter. Keine Zündung, das gelbe Warndreieck geht an und das Motorwarnsignal mit dem ! flasht. Der Magnetschalter des Anlassers klackert aber weiter. Es erfolgt keine Zündung.
Was habe ich unternommen:
Natürlich ein paar Themen hier im Forum gelesen. Anschliessend Batterie mit Überbrückungskabel versucht zu starten. Gleiches Symptom. Zzl. Batteriespannung gemessen. Bleibt im normalen Bereich und bricht nicht ein wie bei einem Zellenschluss. Gleiches Verhalten bei aus-/eingeklapptem Seitenständer. Seitenständerschalter optisch kontrolliert. Startrelais kontrolliert - zieht spürbar an. Spannung liegt am Anlasser an - gemessen. Wenn der Killschalter betätigt wird, tut sich gar nichts mehr.
Was ist komisch:
Das typische Geräusch nach dem Selbsttest aus dem Bereich des Tanks (Kraftstoffpumpen) ist weg.
Und nun:
Können die Symptome vom Seitenständerschalter kommen?
Kann der Anlasser mechanisch festsitzen?
Kann das Problem an den Kraftstoffpumpen liegen?
Warum das gelbe Dreieck mit der Motorsymbolik?
Fazit:
Bevor ich nun Dickie zerlege, wäre es toll, wenn ihr mir mit ein paar Schraubertipps weiterhelfen könntet. Ach ja, bis Freitag lief sie tadellos. Hab sie ganz normal abgestellt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
HaPe