Blaxsun
Themenstarter
Grüas eich!
Habe nun leider ein nicht so willkommenes Problem mit meiner GS.
Sie startet entweder gar nicht, oder sehr schlecht. Habe die Forensuche natürlich bemüht und auch bei Powerboxer geschaut, brauche aber wohl doch etwas mehr Hilfestellung um die Puzzleteile zusammen zu suchen, bzw. suche vielleicht auch falsch. Hoffe also wie hier üblich auf gute Hilfe
Nun zur Geschichte, es war einmal...
Alles fing damit an, dass sich das Motorrad nicht starten ließ. Anlasser gedrückt, ein sehr schwergängiges Anlassergeräusch ertönte, so als würde er nicht aus "den puschen kommen", die Kontrollleuchten flackerten, Uhr im FID nullte sich, oder funktionierte gar nicht mehr. Nach ein paar Versuchen (Zündung ein/aus oder warten) startete das Mopped trotzdem, wenn auch nicht mit idealem Geräusch. Hatte damals den Anlasser im Verdacht und einen neuen bestellt.
Nach ein paar Tagen und fast täglicher Nutzung des Motorrades startete es aber dann wieder plötzlich einwandfrei. Den Anlasser habe ich dann doch nicht eingebaut, weil ich dachte das es wieder weg war.
Bis Sonntagabend. Kam von einer 850km Tour zurück, Zündung aus, Hoftor öffnen und dann Motorrad wieder starten (der Weg ist weit) und siehe da, das Motorrad startete nicht mehr. Allerdings hörte sich das ganze diesmal anders an:
es jodelte das normale Anlassergeräusch, aber das Motorrad wollte einfach nicht anspringen. Konnte ich zwei bis dreimal machen, aber nichts rührte sich.
Gestern Abend habe ich es nochmal probiert, da ging das Motorrad beim zweiten Versuch wieder. Beim dritten und vierten sprang es leider nicht an.
Auch in diesem Zusammenhang ist folgendes zu beobachten. Trotz fluten des Steckers für das FID mit Kontaktspray (unterm Tank) und Prüfung aller Kabel hat das FID eine Art Wackelkontakt. Ich erwähne das ganze deshalb weil ich einen Zusammenhang mit der Anlassproblematik vermute, denn: manchmal ging beim drücken des Anlassers (Motorstart ging) das FID einfach aus (nur Beleuchtung, keine Uhr, keine Ganganzeige,nichts) und blieb aus. Manchmal war es einfach nach Zündung ein wieder da und manchmal war es nach Zündung ein auch wieder weg. Eine Art Wackelkontakt der aber auch direkt mit dem Anlassen auftrat.
Die Frage ist: wie gehe ich jetzt am besten auf Fehlersuche? Einen Anlasser habe ich noch da. Diesen erst einmal tauschen und schauen, oder liegt der Fehler gar woanders?
Hoffe, ich habe das ganze verständlich geschrieben.
Vielen Dank schonmal euch,
Gruß
Kevin
Habe nun leider ein nicht so willkommenes Problem mit meiner GS.
Sie startet entweder gar nicht, oder sehr schlecht. Habe die Forensuche natürlich bemüht und auch bei Powerboxer geschaut, brauche aber wohl doch etwas mehr Hilfestellung um die Puzzleteile zusammen zu suchen, bzw. suche vielleicht auch falsch. Hoffe also wie hier üblich auf gute Hilfe
Nun zur Geschichte, es war einmal...
Alles fing damit an, dass sich das Motorrad nicht starten ließ. Anlasser gedrückt, ein sehr schwergängiges Anlassergeräusch ertönte, so als würde er nicht aus "den puschen kommen", die Kontrollleuchten flackerten, Uhr im FID nullte sich, oder funktionierte gar nicht mehr. Nach ein paar Versuchen (Zündung ein/aus oder warten) startete das Mopped trotzdem, wenn auch nicht mit idealem Geräusch. Hatte damals den Anlasser im Verdacht und einen neuen bestellt.
Nach ein paar Tagen und fast täglicher Nutzung des Motorrades startete es aber dann wieder plötzlich einwandfrei. Den Anlasser habe ich dann doch nicht eingebaut, weil ich dachte das es wieder weg war.
Bis Sonntagabend. Kam von einer 850km Tour zurück, Zündung aus, Hoftor öffnen und dann Motorrad wieder starten (der Weg ist weit) und siehe da, das Motorrad startete nicht mehr. Allerdings hörte sich das ganze diesmal anders an:
es jodelte das normale Anlassergeräusch, aber das Motorrad wollte einfach nicht anspringen. Konnte ich zwei bis dreimal machen, aber nichts rührte sich.
Gestern Abend habe ich es nochmal probiert, da ging das Motorrad beim zweiten Versuch wieder. Beim dritten und vierten sprang es leider nicht an.
Auch in diesem Zusammenhang ist folgendes zu beobachten. Trotz fluten des Steckers für das FID mit Kontaktspray (unterm Tank) und Prüfung aller Kabel hat das FID eine Art Wackelkontakt. Ich erwähne das ganze deshalb weil ich einen Zusammenhang mit der Anlassproblematik vermute, denn: manchmal ging beim drücken des Anlassers (Motorstart ging) das FID einfach aus (nur Beleuchtung, keine Uhr, keine Ganganzeige,nichts) und blieb aus. Manchmal war es einfach nach Zündung ein wieder da und manchmal war es nach Zündung ein auch wieder weg. Eine Art Wackelkontakt der aber auch direkt mit dem Anlassen auftrat.
Die Frage ist: wie gehe ich jetzt am besten auf Fehlersuche? Einen Anlasser habe ich noch da. Diesen erst einmal tauschen und schauen, oder liegt der Fehler gar woanders?
Hoffe, ich habe das ganze verständlich geschrieben.
Vielen Dank schonmal euch,
Gruß
Kevin