Startproblem nach Abstellen auf dem Seitenständer???

Diskutiere Startproblem nach Abstellen auf dem Seitenständer??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine GS 1200 / EZ 2004 zeigt in den letzten Tagen seltsame Symptome. Selbst eine Vorstellung des Fahrzeugs beim Service kann nicht...
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rastrookie

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Hallo,
meine GS 1200 / EZ 2004 zeigt in den letzten Tagen seltsame Symptome. Selbst eine Vorstellung des Fahrzeugs beim Service kann nicht gänzlich Abhilfe schaffen, aber vielleicht hat jemand ja ähnliche Probleme gehabt und kennt des Rätsels Lösung?
Das Motorrad ist auf dem Hauptständer abgestellt, wird abgebockt startet vorbildlich und alles ist gut. Ich komme von der Tour 160 km nach Hause und lasse es auf dem Hof auf dem Seitenständer stehen. Nach mehreren Stunden möchte ich noch eine Abendrunde durch die Stadt drehen und sie springt absolut nicht an. Nach mehreren erfolglosen Versuchen stelle ich sie auf dem Hauptständer unter den Carport. Am nächsten morgen startet sie problemlos. Bsp. Nr. 2 Ich starte das Motorrad morgens problemlos und fahre mit dem Motorrad zur Arbeit. Dort steht das Motorrad tagsüber auf dem Seitenständer vor der Tür. Als ich nach Hause fahren will - springt sie nicht an. Ich besorge eine Unterstellmöglichkeit für die Nacht und lasse sie dort die Nacht über stehen. Ich will sie am nächsten Tag mit dem Transporten zur 50 km entfernten Werkstatt fahren und teste noch kurz - siehe da sie springt problemlos an.
Was kann es sein? steht sie etwas länger auf dem Seitenständer springt sie nicht an. Die Seitenständerfunktion habe ich getestet - sie funktioniert tadellos.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Ralf
P.S. Mir ist schon klar, dass ich hiermit einigen "Experten" die absolute Steilvorlage liefere, vielleicht gibt es jedoch auch Leute mit brauchbaren Erklärungen. Es macht keinen Spaß irgendwo zu stehen und permanent die Angst zu haben ob man dort auch wieder weg kommt. Ich hatte sonst immer viel Freude mit dem Bike. Bitte nur ernst gemeinte Tipps - Lacher musste ich schon genug erdulden.
 
Intermezzo

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Messe mal den Seitenständerschalter durch wenn sie längere Zeit auf der Seite steht. Desweiteren Schalter an der Kupplung. Was soll das sonst sein?
Dann Steckverbinder prüfen. Dto. Sonstige Kabel. Gibt es denn sonst irgend ein Geräusch aus Richtung Anlasser? Ist die Batteriespannung vorhanden. Instrumentenanzeige?

Gruß Tom
 
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rastrookie

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Hallo Tom, danke für den Tipp mit den Schaltern. Es kann ja eigentlich nur etwas banales sein. Der Anlasser zieht problemlos den Motor durch. Das kann ich auch beliebig oft wiederholen. Die Batterie macht auch nicht schlapp dabei. Sie springt dann einfach nicht an. Lasse ich sie dann etwas länger auf dem Hauptständer stehen, ist sie auf Schlag wieder da. Ich werde erst einmal die Schalter messen. Danke schön, Gruß Rallf

Im Display wird auch alles vollständig und richtig angezeigt.
 
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nuckes

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Hallo Ralf,
es gab da glaube ich mal eine Rückrufaktion wegen undichtem Seitenständerschalter. Diese passt zwar zeitlich nicht zu deinem Jahrgang aber da kommt es unter anderem zu dem Phänomen das das Motorrad nicht anspringt.

Grüße,

Andreas
 
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Der Seitenständerschalter wird einfach nur hängen.
Behandle ihn mehrmals mit WD40 o.ä. damit er ordentlich sauber ist und klappe den Ständer öfter ein und aus.
 
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Stell sie doch mal auf dem Hauptständer ab und klapp dabei den Seitenständer ebenfalls runter. Könnte ja sein, dass der Seitenständerschalter unter last auf dem Ständer anders reagiert?
 
Intermezzo

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Hallo Tom, danke für den Tipp mit den Schaltern. Es kann ja eigentlich nur etwas banales sein. Der Anlasser zieht problemlos den Motor durch. Das kann ich auch beliebig oft wiederholen. Die Batterie macht auch nicht schlapp dabei. Sie springt dann einfach nicht an. Lasse ich sie dann etwas länger auf dem Hauptständer stehen, ist sie auf Schlag wieder da. Ich werde erst einmal die Schalter messen. Danke schön, Gruß Rallf

Im Display wird auch alles vollständig und richtig angezeigt.
Dann liegt es wohl eher nicht an den Schaltern. Meines Wissens unterbrechen die Startvorgang komplett, vermutlich über das Steuergerät.

Aber ich würde im Ausschlußverfahren dennoch mal alles durchmessen. Keine Ahnung wie das mit dem Steuergerät alles
zusammenspielt. Die Gangschaltung hat auch noch einen Schalter. Mit gezogener Kupplung und Leerlauf springt die auch nicht an?
Auch den Vorschlag von Quhtreiber testen.

Gruß Tom
 
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Daynie

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Wenn der Seitenständerschalter spinnt, macht sie keinen Mucks. Wenn der Anlasser "orgelt" kann es das doch gar nicht sein...!?
 
beiker

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Ich tippe auf Motoröl im linken Zylinder ;)

Gruss
Berthold
 
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rastrookie

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Genau auf die Tipps habe ich noch gewartet;-(((
Ich habe nun den Seitenständer komplett abgehabt, den Schalter gemessen und reichlich in Öl gebadet. Nun werde ich sie über Nacht auf dem Seitenständer ruhen lassen und morgen früh probieren zu starten. Alles ist super sauber und geht auch wirklich leicht zu betätigen.
Obwohl ich schon denke, dass der Schalter vom Seitenständer sie doch eigentlich anspringen lassen würde, oder? Erst wenn ich einen Gang einlegen wollte würde sie ausgehen, oder liege ich hierbei falsch???
Eine wirklich plausible Erklärung hört sich eigentlich anders an.
Ich Danke Euch ungeachtet des Erfolges für die Ideen und Anregungen. (Jedenfalls für die ernstgemeinten)
Gruß Ralf
 
beiker

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Ich sehe hier nur ernst gemeinte Tipps!
Ich gönne Dir kein Öl im linken Zylinder, halte das aber für eine logische Erklärung...
Die alten K-Modelle haben schon heftig gequalmt wenn sie auf dem Seitenständer "warm" abgestellt wurden ;)

Qualmt Deine auch hin und wieder?
 
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Nur für mich zum Verständnis,
der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an? Wenn ja, hatte ich das falsch verstanden.

Könnte sich vielleicht irgendwo bei den Zündkerzen oder Zündspulen Wasser eingeschlichen haben, welches die Bauteile bei schräg stehendem Motorrad ( auf Seitenständer) außer Gefecht setzt?

Gruß
Martin
 
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Bester1

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Hi, ich bekam mal von den DB Autozugleuten den Tipp: Das der Seitenständerschalter - ein Problem machen kann.....
Durch mechanisches verändern der "Neigung" fängt der Schalter an zu spinnen. Wenn Du sie auf dem Seitenständer gehabt hast, und sie in die Lotrechte bringst (natürlich den Seitenständer eingeklappt hast ) kannst Du sie dann starten-sprich "orgelt " der Anlasser?
Falls nicht, kann man diesen Kontakt an der linken unteren Seite (in Fussrastenhöhe, hinter der Seitenverkleidung) öffnen und ihn so deaktivieren. Es gibt in der "Bucht" einen "Verkäufer" ( nein nicht ich!!) der hat für diesen Fall ein "Kit" zusammengestellt um div. "Totmannschalter an der Q " zu überbrücken. Aber schau doch erstmal was dein -Ölversuch- gebracht hat. VG aus dem hohen Norden.
A.
 
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Nur für mich zum Verständnis,
der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an? Wenn ja, hatte ich das falsch verstanden.

Könnte sich vielleicht irgendwo bei den Zündkerzen oder Zündspulen Wasser eingeschlichen haben, welches die Bauteile bei schräg stehendem Motorrad ( auf Seitenständer) außer Gefecht setzt?

Gruß
Martin
Bei der Sicherheitsschaltung "Ständer ausgeklappt und Gang eingelegt" unterbricht die Elektrik die Spritzufuhr, deswegen geht der Motor auch aus (sofern er denn lief).
Zündung funktioniert, Starten auch, nur der Motor springt in der Konstellation nicht an. Dein Problem ist nicht Öl im Zylinder oder sonst irgendwas sondern zu >80% der Seitenständerschalter.

Bester1 sein eBay-Tipp ist gut, damit könntest du testen ob es wirklich am Schalter liegt.
Alternativ: Kuh seitlich abstellen und warten bis der Fehler wieder auftritt. Wenn es soweit ist, Einspritzventil aus der Drosselklappe demontieren und überprüfen ob eingespritzt wird.
Kommt nichts dann liegt es zu 99,99% am Seitenständerschalter.
Entweder gangbar machen wie von mir beschrieben oder, falls das nichts hilft, austauschen.
 
R

rastrookie

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Guten Morgen. Nach dem intensiven Reinigen des Seitenständer inklusive Schalter und ölen hat sie nun die Nacht auf dem Seitenständer verbracht. Sie sprang eben wie gewohnt sehr gut an. Nun sollte ich erwähnen, dass ich sie gestern abend auch kalt auf dem Seitenständer abgestellt. Ich werde sie heute abend warm fahren und auf dem Seitenständer die Nacht ruhen lassen.
Gequalmt hat sie nie. Entweder sprang sie immer sofort an oder ich konnte starten und starten (wobei der Anlasser den Motor kontinuierlich und kraftvoll durchzog) und sie sprang dann definitiv nicht an.
Nun ich bin auch langsam geneigt zu glauben, dass es der Schalter vom Seitenständer war/ist. Schaltet dieser dann wirklich nur die Kraftstoffzufuhr bzw. die Zündung ab? Wohl eher die Kraftstoffzufuhr, denn sonst würde sie ja nach Benzin stinken, wenn sie nicht anspringt, oder?
Ich melde mich heute abend, bzw. spätestens morgen früh dazu zurück.
Es ist ja doch ein ungutes Gefühl wenn sie zwar wieder läuft, man aber nicht wirklich weiß was ihr Problem war. Da bleibt doch etwas Restskepsis und man taut sich nicht wirklich weit weg, bzw. Irgendwo anzuhalten, so lange sie fährt ist alles gut.
Gruß, Ralf
 
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vierventilboxer

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Es wird nur die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.
Ansonsten könnte der Motor "versaufen" und der Kat Schaden nehmen.

Solltest du dir unsicher sein, dann tausche den Schalter prophylaktisch bzw. kauf dir einen neuen und verstauen ihn samt passendem Werkzeug zum Wechsel unter der Sitzbank.
Das Teil kostet ja nicht die Welt....
 
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vierventilboxer

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An einer GS wird sich wohl ein Plätzchen für etwas Werkzeug und einem Kleinteil finden?! Wenn nicht unter der Sitzbank dann eben im TT-Beautycase. ;)
 
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Quhtreiber

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Kann ja sein, dass an meiner HP der Ständerschalter anders funktioniert.
Aber wenn ich mit ausgeklapptem Seitenständer, eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung den Starterschalter drücke, passiert nichts. Erst wenn ich das Getriebe in Neutral schalte, beginnt der Anlasser zu starten.
D. h.: Ständer ausgeklappt und Gang drin: kein Anlasser. Ständer ausgeklappt und Neutral: Anlasser arbeitet. Wenn das bei der GS anders ist, o.k. Ansonsten kann es nicht am Ständerschalter liegen, wenn der Anlasser sich dreht.

@rastrookie: Hast Du den Fehler schon gefunden? Interessiert misch schon sehr.

Gruß
Martin
 
Thema:

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