Startknopf macht Zicken

Diskutiere Startknopf macht Zicken im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hat schon jemand die rechte Lenkerarmatur zerlegt und den Starterknopf gewechselt. Wobei ich glaube das der nicht einzeln zu wechseln ist...
gipsilo

gipsilo

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Hallo
Hat schon jemand die rechte Lenkerarmatur zerlegt und den Starterknopf gewechselt. Wobei ich glaube das der nicht einzeln zu wechseln ist aber eventuell öffnen und mit Kontaktspray behandeln oder die Kontaktflächen etwas mit feinem Schmirgel behandeln.
Ich muss zuweilen sehr fest auf den Knopf drücken damit sie startet.
Muss ich auf irgend etwas achten oder kann ich ihn einfach aufschrauben. Ich habe eine Lufti aus 2006.

gipsilo
 
D

Darkover

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Also ich hab den Starterknopf noch nicht von innen gesehen, ich ueberhole aber gelegentlich alte (20-30Jahre) alte Hifigeraete wo man fuer die Taster nicht unbedingt noch Ersatz bekommt. Daher mal ein paar Anmerkungen.

1. Kontaktspray (Kontakt 60) ist eine erstaunlich starke Saeure. So stark das die so alle 15-20 Jahre mal die Dose von innen nach aussen durchgefressen hat. Das reinigt gut und zerstoert nebenbei auch Fette. Genauer gesagt das Verdickungsmittel in Fett. Es sollte daher natuerlich keinesfalls auf deinen Lack kommen. .-)

2. Das Zeug muss hinterher komplett ausgewaschen werden! Dafuer gibt es extra Spray, (Kontakt WL) allerdings tut es einfach Isoprop genauso.

3. Feiner Schmirgel ist okay. Ich nehme dafuer gerne 2000er. Oder manchmal auch nur Zeitungspapier. Und auch nur einmal leicht drueber schubern. Kontakte sind gerne mal mit einer hauchduennen Goldschicht oder einem anderen Metall versehen. Die sollte drauf bleiben.

4. Vermutlich war der Kontakt mit einer duennen Schutzschicht aus Oel/fett versehen. Die entfernst du so gleich mit. Die muss hinterher wieder aufgebracht werden. Ich nehme dafuer Rivolta SLX1000, das wirst du aber kaum noch bekommen. Kontakt hatte da auch was, ich weiss den Namen aber gerade nicht. Macht man sowas bei Potis (z.B an einer Drosselklappe) muss da sogar etwas Vaseline drauf sonst schubbert der Schleifer hinterher schnell Riefen in die Widerstandsbahn.

Es gibt natuerlich auch Dilettanten die einfach nur von aussen was reinspritzen, geht ja schon. Vermutlich nehmen die zum Oelwechsel auch das Altoel vom Nachbarn. :) Sowas ist pfusch.
Macht man es richtig wird es dann wieder 10Jahre oder mehr funktionieren.

Olaf
 
K

KJB

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R 1250 GS LC
Hallo,

hier gibt es ein paar Tipps zur rechten Schaltereinheit.

Oxidierte Schalter

Beim Zerlegen darauf achten, daß unter dem Etikett noch eine Schraube versteckt ist. Mit WD40, wie evtl. von manchen empfohlen würde ich da nicht arbeiten.

Gruß
 
Thema:

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