Starthilfekabel für die Steckdose?

Diskutiere Starthilfekabel für die Steckdose? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier mal eine Frage an die Elektrofraktion: Warum gibt es eigentlich kein Starthilfekabel für die Steckdose? Vorne kommen 220 Volt rein, hinten...
Peter1811

Peter1811

Themenstarter
Modell
R 1250 GS ADV
Hier mal eine Frage an die Elektrofraktion:

Warum gibt es eigentlich kein Starthilfekabel für die Steckdose? Vorne kommen 220 Volt rein, hinten schließt man es an die Batterie an und der für die Autobatterie / Startvorgang benötigte Strom kommt raus.
Sowas hätte ich gerne, und nein ich möchte kein Ladegerät mit Starthilfefunktion (sind zu schwach) und idealerweise sollte es den Motor auch ohne eingebaute Batterie starten.

Zum besseren Verständnis, ich möchte damit so hantieren können als hätte ich eine dicke Autobatterie neben den Mopped stehen die ich zusätzlich oder auch solo einfach nur anklemme.

Verlange ich da unmögliches oder unbezahlbares? Für sachdienliche Hinweise setze ich eine Belohnung in Form eines dicken Dankeschön aus!

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Ich stelle mir gerade vor, dass mein Auto auf dem Firmenparkplatz steht, zusammen mit denen von dutzenden Kollegen und Kolleginnen. Mein Auto stand den ganzen Tag mit eingeschaltetem Licht herum und verweigert mangels Strom den abendlichen Motorstart. Welches Starthilfekabel hätte in diesem Fall die bessere Erfolgsaussichten? Das 2-Meterkabel für 220 Volt, für die Steckdose 200 Meter Entfernung, oder das 2-Meterkabel für 12 Volt, das nur zum Spenderfahrzeug nebenan reichen muss?

Gruß - Pendeline

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kleine Anmerkung:

Im europäischen Stromnetz hat man heute 230 Volt.

220 Volt ist schon lange her.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich glaube, solche Kabel gibt es nicht, weil es sehr selten ist, dass ein Fahrzeug, das Starthilfe benötigt, ausgerechnet in der Nähe einer Schuko-Steckdose steht.

Wesentlich sinnvoller finde ich doch diese kabellosen Teile mit Lithiumakku drin.

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Warum gibt es eigentlich kein Starthilfekabel für die Steckdose? Vorne kommen 220 Volt rein, hinten schließt man es an die Batterie an und der für die Autobatterie / Startvorgang benötigte Strom kommt raus.
Das angedachte "Starthilfekabel" ist in dieser Form nicht möglich. Um aus 230VAC den benötigten Gleichstrom von 12VDC und einem Laststrom von bis zu 200 Ampere zu erhalten, würde sich eine Schaltung in Größe und Gewicht eines handelsüblichen Schweißtransformators ergeben.

Gruß aus PAF
Gerd

Peter1811

Peter1811

Themenstarter
Modell
R 1250 GS ADV
Ja Leute, ich hätte nicht Starthilfekabel schreiben sollen sondern Stromversorgungskabel für Reparatur und Überprüfungsarbeiten zum testen von Anlassern, Stromleitungen, 12v E-Motoren, wiederholten Startversuchen usw.. So jetzt verständlicher?
@Hobbyfahrer :
Im europäischen Stromnetz hat man heute 230 Volt.
Is mir sch..... egal, Hauptsache am anderen Ende kommen genug 12Volte raus :biggrin:

Peter1811

Peter1811

Themenstarter
Modell
R 1250 GS ADV
Das angedachte "Starthilfekabel" ist in dieser Form nicht möglich. Um aus 230VAC den benötigten Gleichstrom von 12VDC und einem Laststrom von bis zu 200 Ampere zu erhalten, würde sich eine Schaltung in Größe und Gewicht eines handelsüblichen Schweißtransformators ergeben.
Ja danke, das kann ich verstehen! Aber es wäre machbar aber sinnlos teuer vermute ich, oder?

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Es gibt aber sogenannte "Starthilfegeräte" mit eingebautem Akku, die du am 230V- Netz aufladen kannst. Die wären für deine Zwecke geeignet.

Gruß aus PAF
Gerd

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Hier mal eine Frage an die Elektrofraktion:

Sowas hätte ich gerne, und nein ich möchte kein Ladegerät mit Starthilfefunktion (sind zu schwach) und idealerweise sollte es den Motor auch ohne eingebaute Batterie starten.

Zum besseren Verständnis, ich möchte damit so hantieren können als hätte ich eine dicke Autobatterie neben den Mopped stehen die ich zusätzlich oder auch solo einfach nur anklemme.

Verlange ich da unmögliches oder unbezahlbares? Für sachdienliche Hinweise setze ich eine Belohnung in Form eines dicken Dankeschön aus!
Schau dir einfach Lithium Starthilfe an

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Im Prinzip simpel - netzseitig kannst du normalerweise (und unter Ignoranz der Leitungsverluste) 230 V x 16 A abnehmen. Mit einem entsprechenden Trafo (s.o.) könntest du rechnerisch bis zu 300 A erhalten, das sollte zum Starten reichen.

Aber wenn ich mal von einer (bescheidenen) Länge von 50 m (große Kabeltrommel) und normalem Durchmesser von 1,5 mm2 ausgehe, verlierst du im Kabel schon 93 V, also kommen nur noch 137 V am Trafo an. Daraus erhältst du maximal 182 A. Auch das sollte normalerweise noch reichen.
Allerdings verbrätst du in der Leitung dabei schon 1,5 kW, wenn auch idealerweise nur kurzfristig. Ist trotzdem schon ganz ordentlich und dafür eigentlich nicht ausgelegt... und mit so einem hoch belasteten Trafo dürfte die Sicherung auf der anderen Seite auch nicht mitspielen.

Mit einem 2,5 mm2-Kabel kommst du nur auf Verluste von 56 V, mit den verbleibenden 174 V kannst du noch 232 A erhalten. Dabei verheizt du auf dem Kabel "nur" 896 W. Für den Dauerbetrieb mit 50 m Kabeln immer noch erheblich.

Spaßeshalber kommst du mit 2,5 mm2 und 193 m Kabellänge auf Kabelverluste von 217 Volt und kannst "hinten" die Batterie mit zwei Dioden "direkt" anschließen, es bleiben nur noch 13 V übrig :) (allerdings auch nur mit 16 A, das ist nicht besser als ein dickes Ladegerät).

Gleichzeitig hättest du die 40-50 kg Schweißtrafo eingespart und statt dessen nur 13 kg Kabel.

Mit einem Anschluss an 400 V (CEE-Steckdose) und 16 A wärst du deutlich "sicherer", aber die Steckdosen sind in Parkplatznähe nun auch nicht gerade häufig...

Also - möglich: ja. Sinnvoll? Eher nicht.

Peter1811

Peter1811

Themenstarter
Modell
R 1250 GS ADV
OK, ich sehe meine Unwissenheit ein und bleibe bei meiner alten Testbatterie mit Dauerladegerät.

Danke euch sehr!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
230V x16 A sind 3680 VA
3680 W / 14 V sind 262 A ist also möglich aus einem Trafo..
aber sinnlos teuer.
Keiner braucht so was außer in der Industrie..
Es gibt starke Werkstattlader mit BOOST erfunktion von vl 150 A..
Wer so was braucht, ich habe eine 20 AH Lifepo4 Startbatterie die mach über 800 A ..
ein kleiner Lader dazu dann ist die immer voll und wiegt 2 KG.
Oder Jumper wie 1000 Andere es machen.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
@Peter1811
Suche mal bei Amazon nach Batteriestecker für Gabelstapler. Die Variante 160A oder größer kannst du dann nehmen. Aber entsprechende Sicherung vor der Batterie nicht vergessen.
Sieht allerdings nicht so schön aus. Und das Verlegen der Kabel, welche so dick sind wie bei einem Starthilfekabel, dürfte auch etwas herausfordernd werden.

Ich würde es lassen und mir lieber eine Powerbank mit Starthilfefunktion zulegen. Diese haben eine völlig andere Funktionsweise, weil sie die Starterbatterie konditionieren und dadurch mit geringeren Strömen arbeiten. Allerdings mögen die keine Kälte.

Thema:

Starthilfekabel für die Steckdose?

Starthilfekabel für die Steckdose? - Ähnliche Themen

• Suche BMW Hauptständer für R1250GS gesucht

BMW Hauptständer für R1250GS gesucht: Suche BMW Kippständer Tieferlegung K50 K51 46528534368 vielleicht hat ja noch jemand einen kurzen Kippständer zu Hause liegen und kann ihn günstig...
  • Biete R 1250 GS Klebefolie für Variokoffer GS 1250 LC

Klebefolie für Variokoffer GS 1250 LC: ich biete hier einen Satz hochwertige 3M-Klebefolie für Deckel der Variokoffer GS 1250 LC an. Hatte seinerzeit 2 verschiedene Farbvarianten...
  • B&B- App oä für GB/IRL/Scottland

B&B- App oä für GB/IRL/Scottland: Hallo zusammen, gibt es eine App, welche mir eine Auswahl an B&B´s direkt vor Ort mit Filtermöglichkeiten für Motorradfahrer anbietet? Ähnlich die...
  • Erledigt BAAS STARTSYSTEM Steckdose (BS11) und Starthilfekabel (BS12) von Louis

BAAS STARTSYSTEM Steckdose (BS11) und Starthilfekabel (BS12) von Louis: Beim Kelleraufräumen noch gefunden. Wurde mal für meine ehemalige 1150er gekauft, aber nie eingebaut und benutzt. Vielleicht kann es jemand...
  • Starten mit Starthilfekabel - spricht etwas dagegen ?

Starten mit Starthilfekabel - spricht etwas dagegen ?: Hallo, die Suche hat leider kein Ergebnis gebracht, daher obige Frage. Im Prinzip sollte doch nichts dagegen sprechen, dafür sind die Kabel ja...
  • Starten mit Starthilfekabel - spricht etwas dagegen ? - Ähnliche Themen

• Suche BMW Hauptständer für R1250GS gesucht

BMW Hauptständer für R1250GS gesucht: Suche BMW Kippständer Tieferlegung K50 K51 46528534368 vielleicht hat ja noch jemand einen kurzen Kippständer zu Hause liegen und kann ihn günstig...
  • Biete R 1250 GS Klebefolie für Variokoffer GS 1250 LC

Klebefolie für Variokoffer GS 1250 LC: ich biete hier einen Satz hochwertige 3M-Klebefolie für Deckel der Variokoffer GS 1250 LC an. Hatte seinerzeit 2 verschiedene Farbvarianten...
  • B&B- App oä für GB/IRL/Scottland

B&B- App oä für GB/IRL/Scottland: Hallo zusammen, gibt es eine App, welche mir eine Auswahl an B&B´s direkt vor Ort mit Filtermöglichkeiten für Motorradfahrer anbietet? Ähnlich die...
  • Erledigt BAAS STARTSYSTEM Steckdose (BS11) und Starthilfekabel (BS12) von Louis

BAAS STARTSYSTEM Steckdose (BS11) und Starthilfekabel (BS12) von Louis: Beim Kelleraufräumen noch gefunden. Wurde mal für meine ehemalige 1150er gekauft, aber nie eingebaut und benutzt. Vielleicht kann es jemand...
  • Starten mit Starthilfekabel - spricht etwas dagegen ?

Starten mit Starthilfekabel - spricht etwas dagegen ?: Hallo, die Suche hat leider kein Ergebnis gebracht, daher obige Frage. Im Prinzip sollte doch nichts dagegen sprechen, dafür sind die Kabel ja...
  • Oben