Starten ohne "Selbsttest"

Diskutiere Starten ohne "Selbsttest" im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Regulär drückt man vor dem Starten ja das Gnöppsche und wartet, bis der ganze Grafik Zirkus vorbei ist. (Also der Selbsttest). Hat schonmal jemand...
Andi#87

Andi#87

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Regulär drückt man vor dem Starten ja das Gnöppsche und wartet, bis der ganze Grafik Zirkus vorbei ist. (Also der Selbsttest).
Hat schonmal jemand die Zündung eingeschaltet und ist direkt losgefahren? Bekamt ihr dann Fehlermeldungen?

Hintergrund der Frage: Ich musste das Gestern tun (Blockierte Bushaltestelle).
Direkt danach kam die ESA Federbein Störmeldung. Diese zieht natürlich nen Rattenschwanz an anderen Störmeldungen und/oder Nichtfunktionen nach sich (RDS etc.)
Die Werkstatt konnte erwartungsgemäß nix finden. Haben wie immer das hintere Federbein neu Kalibriert, Fehler gelöscht und gut wars.
Dass das ein Zufall war, das ausgerechnet dann dieser Fehler kam, glaube ich nicht......
 
SQ18

SQ18

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Stichwort auf Neubayerisch zum suchen "Pre-Ride-Check"
Der Test wird lt BDA einfach abgebrochen, wenn vorher der Motor gestartet wird, schon ab und an (meist versehentlich) gemacht - bisher keine Probleme.


hth
 
C

Christian Achberger

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Ich denke mir das so; der Selbsttest läuft eh elektronisch durch, mechanisch passiert da nach meiner Ansicht nichts.
Die Elektronik prüft ob sie überhaupt da ist und das geschieht in Bruchteilen einer Sekunde.
Das ganze Gerödel auf dem Display dient zur Befriedung der Bedürfnisse des Fahrers,
wie ein CountDown.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendetwas zur Sache dazu tut.
Ich habe oft bei "Zündung an" schon den Gang drin, starte und fahren unmittelbar los.
Soweit
 
S

superolli

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Ich mache das oft und konnte bisher nie ein Problem feststellen.
 
Hansemann

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Regulär drückt man vor dem Starten ja das Gnöppsche und wartet, bis der ganze Grafik Zirkus vorbei ist. (Also der Selbsttest).
Hat schonmal jemand die Zündung eingeschaltet und ist direkt losgefahren? Bekamt ihr dann Fehlermeldungen?
Ich stör mich nen Sch.. am Selbsttest und ich tanke zum ersten Mal auch ausschließlich E10. ich habe Fehlermeldungen wie die von Dir noch nie gesehen. Meine Bremsen sind auch dicht und ich mach mir nicht so viel Kopf, hab ja schon einen und zwei würden auch doof aussehen.
 
Brauny

Brauny

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Das Blink Blink des TFT hat mit Sicherheit nichts mit Fahrbereitschaft bzw. Startbereitschaft zu tun. Wenn dem so wäre, müsste der Stromkreis zum Starten bis zum Zeitpunkt X unterbrochen sein. Ist er aber nicht. Es wird lediglich die Check Prozedur abgebrochen. Wenn dadurch Fehlermeldungen provoziert werden, sind es Bugs der Programmierung. Empfindlich für solches ist die GS ja bekanntlich.
Gruß Brauny
 
svabo70

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Andi, hast Du Dir mit der ganzen Radtausch-Gaudi wieder das ABS-Kabel vernichtet? :mask:
 
Eckart

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bis der ganze Grafik Zirkus vorbei ist. (Also der Selbsttest).
Dieser Selbsttest ist vor allem eine Show des Bordcomputers und weil ja schon die Bedienungsanleitung sagt, dass das abgebrochen werden kann, siehe ich das auch so:
Das Blink Blink des TFT hat mit Sicherheit nichts mit Fahrbereitschaft bzw. Startbereitschaft zu tun.
Natürlich mögen auch die anderen Steuergeräte ihre Initialisierungsphase haben, doch gehe ich davon aus, dass das Starten erst gelingt, wenn diese vorüber ist. Und die kann nach meinen Erfahrungen bei der F800GS nicht sehr lang sein, vor allem beim Standgasproblem, das mich gelegentlich zum Starten während der Fahrt genötigt hat.

Ich gehe davon aus, dass die Technik modellübergreifend ähnlich ist. Ansonten schlage ich vor, mit vorsätzlichen "Frühstarts" mal gezielt nach dem Problem zu suchen, also ohne dass der Bus hinter einem droht.

danach kam die ESA Federbein Störmeldung. Diese zieht natürlich nen Rattenschwanz an anderen Störmeldungen und/oder Nichtfunktionen nach sich (RDS etc.) Die Werkstatt konnte erwartungsgemäß nix finden.
Kann natürlich sein, dass Zusatzausstattung wie ein aktives Fahrwerk oder die Reifendruckkontrolle verzögert bereit sind, doch wären die nicht essentiell. Es kann natürlich immer mal sein, dass die Entwickler eine Situation nicht genau vorhergesehen haben. Ich wäre wahrscheinlich erst bei einer Wiederholung oder dem Fortbestehen des Fehlers zur Werkstatt gegangen.

Eckart
 
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Hansemann

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Ach, der TÜV sucht noch mehr Einkommensquellen ... sympathischer werden die dadurch nicht. Seit Schalke wahrscheinlich auf Jahre Meister der Herzen bleiben wird, haben sie es womöglich aufgegeben, diesen Titel durch Anstand zu erwerben.
 
gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
grundsätzlich schadet es nicht, zu warten bis alle Lämpchen wieder aus sind und die vor Start Routine durchgelaufen ist.
Drückt man früher, wird auch nichts kaputt gehen.... das ist ja manchmal auch nötig.... wenn die Fähre schnell geräumt werden muss oder nach einen Banküberfall
Grüße
Norbert
 
Robbi

Robbi

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Komisch. Ich lese immer nur PKW....aber nix von Mobbeds....
Sorry für OT... aber bei der Vorlage..



Komisch, ich lese immer nur Motorrad.... aber nix von PKW...



Filter schützen vor Benzindämpfen
Mit der Einführung der Euro 4-Norm für Motorräder im Jahr 2016 werden Filter Pflicht, die die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank sammeln, sie binden und dann wieder der Verbrennung zuführen. Solche Filter bestehen vornehmlich aus Aktivkohle: Verdampft Benzin im Tank fängt dieser Filter die Moleküle auf und bindet sie in der Kohle. Bei laufendem Motor und aktiver Abgasregelung werden die Filter leergesaugt und die Dämpfe der Ansaugluft zur Verbrennung beigemischt.


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jkuenstle.de
Seit 2016 vorgeschrieben in neuen Modellen: ein Filtersystem für die Kraftstoffdämpfe. Deren Funktion kann nur durch E-10-Dämpfe beeinträchtigt sein.
E10 schadet auf Dauer doch
Das Fraunhofer Institut für Umwelt, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT) hat zusammen mit der Universität Siegen die Langzeitwirkung auf diese Komponente der Emissionssenkung am Motorrad überprüft und kommt zu dem Ergebnis, dass die Dämpfe des E10-Sprits den Filtern auf Dauer schaden. Daraus folgt eine Empfehlung der Forscher, Funktionstests dieser Filter zum Teil der Hauptuntersuchung zu erklären.


Schoch
Zu Anfangzeit eines der Probleme bei Vergasern: Der hydrophile Sprit bindet Wasser (Blase), was dann eine hochaggressive Mischung für das weiche Alu der Vergaser ergibt.
BMW Motorrad reagiert sofort
Auf Nachfrage bei BMW Motorrad wurde prompt und eindeutig geantwortet: Die Aktivkohlefilter von BMW seien auf die Verwendung mit dem E27-Sprit der USA getestet und unter diesen erschwerten Bedingungen auf die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt worden, teilte ein Sprecher von BMW Motorrad mit.

Die Aktivkohlefilter von BMW sollen selbst dem aggressiven e27 Sprit aus den USA lebenslang standhalten.

Was wurde getestet?
Das Fraunhofer-Institut UMSICHT hat in einer eigens entwickelten Testanlage das Absorptionsverhalten der Aktivkohle über viele Nutzungs-Zyklen überwacht und gemessen. "Diese Anlage ermöglicht es nun, entsprechend der ‚Lebensdauer‘ eines PKW bis zu 300 Zyklen an kontrolliert konditionierten Aktivkohlen zu untersuchen. Wir analysierten insbesondere den Einfluss von Wasser in der Spül- bzw. Umgebungsluft auf den Filter. Dabei setzten wir einfaches ‚Modell-Benzin‘ (n-Pentan mit einem 10-prozentigen Ethanol-Anteil) ein", so Eva Schieferstein, Leiterin des Projekts.

Diese hohe Anzahl an Testläufen übertreffen den derzeit gesetzlich verlangten einmaligen Testst. Und auch die Untersuchung bei einer höheren, praxistauglicheren Luftfeuchte als den verlangten 50 Prozent ist intensiver. Diese realitätsnähere Kombination der Variablen stellte heraus, dass Dämpfe aus E10-Sprit und das gebundene Wasser die Aktivkohle im Realbetrieb auf Dauer stärker schwächen als normaler E5-Sprit. Laut UMSICHT steht deren Ergebnis im Einklang mit Untersuchungen des TÜV Nords und des schwedischen TÜV, die auch zeigen, dass ein langfristger Einsatz von Biokraftstoffen die Filter zum Ausfall bringen können.



jkuenstle.de
Seit 2016 vorgeschrieben in neuen Modellen: ein Filtersystem für die Kraftstoffdämpfe. Deren Funktion kann nur durch E-10-Dämpfe beeinträchtigt sein.


FAZIT
E10 schadet also doch. Die hydrophile Art des E10 senkt die Bindefähigkeit der vorgeschriebenen Aktivkohlefilter, was mehr ungesunde Benzindämpfe aus Benzintanks entweichen lässt. Stellt man sich das in Städten wie Dehli vor, wo täglich ein Tanklaster Benzin aus Millionen Mopeds verdampft, ist das ein herber Rückschlag für Umwelt und Gesundheit. Aber die Industrie scheint gerüstet, wie das prompte Statement von BMW ausdrückt. Hier testet man deutlich heftigere Spritsorten als E10 und nutzt die resistenteren Filter in allen Fahrzeugen. Sollte die Empfehlung der Forscher in Sachen Hauptuntersuchung kommen und die Plakette verwehrt werden, sollte besagte Industrie auch hier prompt eine Antwort parat haben, die aber nicht lauten kann: Pech gehabt, ist ein Verschleißteil. Faktisch gesehen bedingt der Filter die Homologation nach Euro 4. So oder so ist das Ergebnis Super Plus auf die Mühlen der E-10-Verneiner.
 
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Robbi

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Ich starte übrigens auch öfters ohne den Test abzuwarten. Ich bilde mir allerdings ein, dass es durchaus manchmal zu Fehlermeldungen kommt, die dann nach erneutem Start und abwarten des Prozederes verschwunden sind. Zum Bsp. verbindet sich der Blauzahn manchmal nicht, bzw. es geht Calimoto, Handy wird auch erkannt (Feldstärke und Akku wird angezeigt), aber das Symbol für die zulässige Geschwindigkeit fehlt, bzw. wird diese nicht angezeigt... Kann aber auch sein, dass das gar nicht damit zusammenhängt und das es bloß zufällig damit zusammenfällt. Manchmal hängt sich ja auch die App auf, oder das Handy oder oder, Computer halt....
 
Pendeline

Pendeline

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Eine GS
Meine 1250er hatte in den letzten 30.000 km nur ein einziges mal den Fehler "Motorsteuerung". Und der kam unmittelbar nach durch Startvorgang vorzeitig abgebrochenem Selbsttest. Zufall?

Gruß - Pendeline
 
Andi#87

Andi#87

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Das würde ja meine Eingangsfrage bestätigen
 
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