Starten bei -1°C mit ADV 2008?

Diskutiere Starten bei -1°C mit ADV 2008? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da dachte ich mir, heute drehst du mal eine feine Winterschmuddelrunde und ziehe mich an, schiebe das Mopped raus und starte. Die ADV springt an...
scubafat

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Da dachte ich mir, heute drehst du mal eine feine Winterschmuddelrunde und ziehe mich an, schiebe das Mopped raus und starte. Die ADV springt an und geht sofort wieder aus. Das ganze Speil ging dann 6 mal. Dann blieb sie an. Es waren genau -1°C. Ist dieses Verhalten bei Kälte normal?
 
Presi7XL

Presi7XL

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Ja, das ist normal. Geht so ab +2°C bei vielen GS`n bzw Boxern los, bei Minustemperaturen im Freien haben es eigentlich alle (hier wird es wohl wieder Biker geben, bei denen das noch nie so war ;)). Wenn der Motor dann mehrfach ein paar Kolbenhübe gemacht hat (falls die Batterie durchhält), sind die Zylinder aufgrund der Kompression warm genug, dann läuft der Motor weiter.

Gib mal beim Anlassen ein klein wenig Gas, und halte es nach dem Anspringen so 10 Sekunden - dann langsam zudrehen. So kommt die Motorsteuerung nicht außer Tritt und korrigiert die Startanhebung selbst.

Der Tip mit 10tel Gas kommt vom :) - ist wohl eine Info von BMW. Ich kenne mehrere -zig 1200er Boxer Kollegen, bei denen es hervorragend funktioniert. Nicht nur im Winter, sondern auch nach einer herbstlichen Frostnacht in den Alpen.
Ist zuverlässiger als das batteriemordende Mehrfachanlassen.

Gruß Berndt
 
scubafat

scubafat

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Dann bin ich ja beruhigt und werde deine Tipps mal morgen beherzigen! Danke dir!
 
R

rollerboller

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Danke für die wichtigen Tipps, ich wäre sonst bei einer Wintertour wohl verzweifelt!

Jan
 
Larsi

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moinsen,

ich möchte euch zu euren moppeds beglückwünschen :)

was hättet ihr nur früher gemacht, mit vergaser, choke und kickstarter .... :D:D:D:D
 
scubafat

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was hättet ihr nur früher gemacht, mit vergaser, choke und kickstarter .... :D:D:D:D
Damit bin ich groß geworden. Und damit bin ich auch ganzjährig gefahren, da ich mir kein Auto leisten konnte. Bei - 20 °C ist meine MZ besser angesprungen, wie gestern meine ADV.
 
Überflieger

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@ scubafat

....biete Dir eine gut erhaltene MZ im Tausch gegen Deine ADV. Bekommst nochn Tankgutschein für 10 Euro mit dazu!
Interessiert??? ;););)
Stefan
 
scubafat

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Habe ja noch eine bei meinen Eltern im Keller stehen.:p
Noch ein Angebot?
 
B

Baumbart

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....biete Dir eine gut erhaltene MZ im Tausch gegen Deine ADV. Bekommst nochn Tankgutschein für 10 Euro mit dazu!
Interessiert??? ;););)
Stefan
das elend wird sich keiner antun, MZ ist nicht umsonst pleite - einfach etwas gas geben, dann springt die GS problemlos an - die Softwareentwickler konnten ja nicht wissen, dass es auch BMW-Fahrer gibt, die unter 5° C Motorrad fahren
 
JEFA

JEFA

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Ich kann Euch so nicht beipflichten.

Seit Jahren fahre ich erst 1150er GS, dann 1200er GS und jetzt die 2. 1200er GS. Bin Ganzjahresfahrer und die tiefste Temperatur bei der ich unterwegs war, waren -18 Grad.
Startschwierigkeiten wie beschrieben habe ich zum Glück nicht ein einziges Mal gehabt.
 
L

Leto

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Kann ich auch bestätigen. Gestern Morgen -3°C und meine Q (´09) steht (leider) draußen. Ein mal Anlassen und bleibt an.
 
JEFA

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Also du startest einmal und deine Q bleibt gleich beim ersten mal an?
Ja genau.

Zündung an - warten bis der Check durchgelaufen ist - starten - dann warte ich so 20 - 30 Sekunden (Handschuhe anziehen) und fahre ganz entspannt los.

Ich will jetzt hier nicht ausschließen, dass ich in den letzten Jahren vielleicht auch das eine oder andere Mal ein zweites Mal starten musste, aber normalerweise läuft sie direkt nach dem ersten Startversuch.
 
R

rollerboller

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>was hättet ihr nur früher gemacht, mit vergaser, choke und kickstarter ...

Wir sind zu Hause geblieben, weil es noch keine Heizgriffe gab:D

>die tiefste Temperatur bei der ich unterwegs war, waren -18 Grad.

Die Geschichte würde mich wirklich mal näher interessieren. Was war das für eine Gelegenheit - wars glatt und kalt (ich bin beindruckt)?

Jan
 
scubafat

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War gerade draußen. + 3 °C und keine Probleme beim Starten. Habe allerdings den oben gegebenen Tipp beherzigt und den Gasgriff einige Millimeter gelupft. Nun gut, ich werde es beobachten. :D
 
JEFA

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>die tiefste Temperatur bei der ich unterwegs war, waren -18 Grad.

Die Geschichte würde mich wirklich mal näher interessieren. Was war das für eine Gelegenheit - wars glatt und kalt (ich bin beindruckt)?

Jan[/quote]

Keine große Geschichte. Fahre halt jeden Tag ins Büro. Das war im Januar 2003 in Berlin. Morgens Tiefsttemperaturen bis - 20 Grad. Allerdings pulvertrocken und tagsüber Sonnenschein. Berliner werden sich sicherlich noch erinnern.
 

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