Ja, das ist normal. Geht so ab +2°C bei vielen GS`n bzw Boxern los, bei Minustemperaturen im Freien haben es eigentlich alle (hier wird es wohl wieder Biker geben, bei denen das noch nie so war
). Wenn der Motor dann mehrfach ein paar Kolbenhübe gemacht hat (falls die Batterie durchhält), sind die Zylinder aufgrund der Kompression warm genug, dann läuft der Motor weiter.
Gib mal beim Anlassen ein klein wenig Gas, und halte es nach dem Anspringen so 10 Sekunden - dann
langsam zudrehen. So kommt die Motorsteuerung nicht außer Tritt und korrigiert die Startanhebung selbst.
Der Tip mit 10tel Gas kommt vom
- ist wohl eine Info von BMW. Ich kenne mehrere -zig 1200er Boxer Kollegen, bei denen es hervorragend funktioniert. Nicht nur im Winter, sondern auch nach einer herbstlichen Frostnacht in den Alpen.
Ist zuverlässiger als das batteriemordende Mehrfachanlassen.
Gruß Berndt