Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

Diskutiere Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, bin heute von meiner Schwarzwaldtour heimgefahren. Auf dreiviertelter Strecke ist mir aufgefallen, dass die Gute im 3. 4. 5. und 6. Gang...
dmc179

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Servus,

bin heute von meiner Schwarzwaldtour heimgefahren.
Auf dreiviertelter Strecke ist mir aufgefallen, dass die Gute im 3. 4. 5. und 6. Gang an 4000 Umdrehungen rum ungewöhnt starke Vibrationen in den Lenker und die Fußrasten schickt..
Hat sich so angefühlt als kämen die Vibrationen vom Motor..
Hab gleich mal alle Kabel/Anschlüsse gecheckt und den Luftfilter kontrolliert, da war aber alles bestens.
Dass sich die synchro auf einmal während der Fahrt verstellt kann ja auch nicht sein oder?
Habt ihr noch Ideen was ich prüfen könnte?

1200er GS Baujahr 2009

Viele Grüße
 
L

locke1

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Hauptzündspulenstecker oder Kerze, ab 3,5-4ooo U/min sind sie allein für die Funkerei zuständig!
Gruß Bernd
 
dmc179

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Danke dir Bernd :)
Hast du vielleicht noch nen Tipp wie ich die Hauptzündspulenstecker auf Funktion prüfen kann?
 
L

locke1

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Nebenzündspulen trennen und ne rnde fahrn, hast du die Vibrationen auch untenrum liegts mit großer Wahrscheinlichkeit an den Haup..
kann aber auch noch andere Uhrsachen haben!! Zieht sie den gut durch?
Gruß Bernd
 
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dmc179

dmc179

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Außer den Vibrationen hab ich absolut nix negatives feststellen können.
Ich check morgen mal die Kerzen, Danke dir derweil
 
L

locke1

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wenn sie sonnst unauffällig is wird es eher an andere Stelle zu suchen sein!! ne schlechte syncro kann auch schon zu Vibrationen führen
 
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dmc179

dmc179

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Aber ne schlechte syncro kommt doch nicht von jetzt auf gleich oder?!
 
gerd_

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Hi
Ich könnte mir vorstellen, dass das vordere Lager der Ausgleichswelle ein Problem hat. Das ist einige Male umkonstruiert worden.
Es gibt eine Variante bei der das Ding an den umgebenden 3 Schrauben anschlägt wenn 1/10 mm "fehlt". Diese seltsame Konstruktion mit Rollenlager im Deckel wurde irgendwann durch eine noch seltsamere mit Gleitlager in der Nebenwelle ersetzt. Jetzt nimmt nicht mehr ein Rollenlager eine Drehung mit Nockenwellendrehzahl auf sondern ein Gleitlager die KW-Drehzahl (die Nebenwelle dreht in der Gegenrichtung ebenfalls mit Nockenwellendrehzahl).
Wir haben da mal gesucht. Der Deckel war mit den üblichen "1000" Schrauben festgemacht aber es fehlten 2 Passstifte. Auch im ETK "tauchten sie erst auf" als wir gezielt mit der Fahrgestellnummer suchten.
Nachdem die nicht "einfach" verlorengehen müsste vorher irgendeine Tätigkeit am Deckel ausgeführt worden sein.
gerd
 
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juekl

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Hallo
ich habe eine 2011 DOHC, da habe ich im Bereich zwischen 4100 und 4700 auch stärkere Vibrationen
Es fühlt sich so an als würde der Motor dort "hämmern"
Ist besonders ärgerlich, wenn man auf der AB im Bereich zwischen 110 und 130 Km/h rumgondelt.

Ich versuche dann immer etwas schneller zu fahren, falls der Verkehr das nicht zulässt schalte ich
in den 5.Gang.
Auf der Landstrasse merkt man das kaum, weil man schnell durch den Bereich durchfährt.

Ich tippe da auf eine Eigenresonanz in diesem Bereich.

---------------------------------------- aus Wiki
Durch diese Vibrationen werden die Lager der Antriebe stark belastet und es kann unter Umständen sogar zur Zerstörung der Maschine führen.
Für die Praxis bedeutet dies, dass man diese "kritischen Drehzahlen" vermeidet und entweder unter ihr bleibt oder zügig den kritischen Drehzahlbereich überfährt, um dann wieder eine ruhig drehende Welle zu erhalten.
Bei niedrigen Drehzahlen "Schiffsdiesel" schaut man, dass diese nicht auftreten z.B. wenn das Schiff
langsam in einen Hafen einfährt.
-------------------------------------------

 
dmc179

dmc179

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Also das kanns echt nicht sein, die lief vorher auch anders. Sollte ich das Problem haben, muss die gute weg..
Genau das ist der Geschwindigkeits/Drehzahlbereich in dem ichs eben auch gemerkt hab.

Will se jetzt vorab ungern zum Händler stellen und Kohle rein richten für Maßnahmen, die vielleicht nichts ändern.

Heute Abend wird frisch synchronisiert. Sollte es das nicht sein kommen frische Kerzen rein.
 
juekl

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ich habe es auch erst bemerkt, bei einer längeren Autobahnfahrt
dazu noch alleine ohne den Kollegen im Sena zu hören.

Die 1200ter hat auch beim Standgas was von einer Hammermühle, wenn
man von einer 1150GS kommt muss man sich erst daran gewöhnen

manch einer wird es nicht mal bemerken, weil er es nur so kennt
 
dmc179

dmc179

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Jup das kann ich mir vorstellen, dass man das auch dem "typischen boxerverhalten" zuschreiben kann. Da ich aber weiß "wie sichs gehört" bin ich mir sicher dass da was nicht passt
 
L

locke1

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Wenns nischt mit dem Motorlauf direkt zu tun hat! Defekte Kardankreuzgelenke sorgen auch für Vibrationen aber das spürt man eher in den Rasten!
 
dmc179

dmc179

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Das könnte natürlich sein. Wie geschrieben merk ichs an den Griffen und auch an den Rasten.
Sollte man (im Falle eines Schadens am Kardankreuzgelenk) die Vibrationen nicht in allen Drehzahlbereichen merken?
 
Bonsai

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Vielleicht haben auch nur die Reifen Auswaschungen/Sägezahn, schuppig abgelaufen. Was haste drauf, wieviele Km, wie sehen sie vom Abriebbild her aus?
 
dmc179

dmc179

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Nee das kann ich ausschließen:
PST2, sind jetzt 5000 km gelaufen, ich stell morgen mal ein Foto ein
 
dmc179

dmc179

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Also am Reifen is nix Auffälliges..
 
FAM

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Moin,

muss das alte Thema mal aufgreifen. Ist denn hier seinerzeit die Ursache gefunden worden?

Ich habe bei meiner auch ab knapp über 4000 U/min Vibrationen in den Fussrasten und etwas im Lenker. Das ist bei meiner schon so seit ich sie gekauft habe. Mein Bruder, der sie von Zeit zu Zeit mal fährt, findet es normal und nicht störend. Ich habe aber schon etliche DOHC Modelle gefahren, die meisten haben deutlich weniger vibriert. Einige aber genauso, scheint da auch eine deutliche Serienstreuung zu geben. (Bei den 1250ern scheinbar auch, hatte als Werkstattersatzfahrzeug bei der letzten Syncro vor 2 Wochen ein R 1250 GS mit gerade mal 580 km, die hat so stark vibriert, dass man es sogar an der Sitzbank gespürt hat, das fand ich schon heftig.)

Nockenwellenstellung und Ventilspiel sind in Ordnung, Synchronisiert wurde sie, seit ich sie habe, bereits 3 mal. Die Vibrationen sind nach wie vor vorhanden.

Ansonsten läuft sie hervorragend und macht keinerlei Probleme.

Es ist nicht dramatisch, aber weniger Vibs wären schon schön.
 
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Saggse

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Hast du mal die Kerzen angeschaut? Ist bei 3500-4000u/min nicht die Umschaltung von Haupt und Nebenkerze?
 
FAM

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Die Kerzen sind getauscht. Keine Veränderung spürbar, die Zündschule könnte ich nochmal versuchen.
 
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