Standgas und seitliches kippen

Diskutiere Standgas und seitliches kippen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer 2011 GSA. Die ersten 300 KM war auch alles problemlos. Jetzt sind mir ein paar Dinge aufgefallen...
B

Björn76

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
6
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer 2011 GSA. Die ersten 300 KM war auch alles problemlos. Jetzt sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich nicht richtig deuten kann.

- Der Drehzahlmesser (wenn auch schlecht ablesbar) springt im Standgas immer um die 100 Umdrehungen
- Wenn ich im Stand den Motor hochdrehe kippt sie fast nach rechts um, ist das normal?
- Der Sound der 2011er (Auspuffklappe) ist genial, nur der war gestern im betriebswarmen Zustand auf einmal verschwunden und die Leistung war vom Gefühl her etwas schlechter

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Vielen Dank und Grüße
Björn
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.479
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
- Der Drehzahlmesser (wenn auch schlecht ablesbar) springt im Standgas immer um die 100 Umdrehungen
Sollte nicht sein, ein Fall für den :)


- Wenn ich im Stand den Motor hochdrehe kippt sie fast nach rechts um, ist das normal?
Ja, das ist bauartbedingt durch den Boxer so. ;)

- Der Sound der 2011er (Auspuffklappe) ist genial, nur der war gestern im betriebswarmen Zustand auf einmal verschwunden und die Leistung war vom Gefühl her etwas schlechter
Sollte nicht sein, ein Fall für den :)
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
348
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, R1250RS
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer 2011 GSA. Die ersten 300 KM war auch alles problemlos. Jetzt sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich nicht richtig deuten kann.

- Der Drehzahlmesser (wenn auch schlecht ablesbar) springt im Standgas immer um die 100 Umdrehungen ganz ruhig laufen die Boxe nie, versuch als erste Maßnahme mal die Drosselklappenpotis zurückzusetzen: nur Zündung an, mehrmals Vollgas geben, ansonsten synchronisieren/einstellen (lassen)
- Wenn ich im Stand den Motor hochdrehe kippt sie fast nach rechts um, ist das normal? normal, Trägheits-/Rückdrehmoment der längslaufenden Kurbelwelle
- Der Sound der 2011er (Auspuffklappe) ist genial, nur der war gestern im betriebswarmen Zustand auf einmal verschwunden und die Leistung war vom Gefühl her etwas schlechter keine Ahnung, wann war die letzte Inspektion? Evtl. mal zum :)

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Vielen Dank und Grüße
Björn
Grüße
Michael
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.307
- Der Drehzahlmesser (wenn auch schlecht ablesbar) springt im Standgas immer um die 100 Umdrehungen
100 umdrehungen sind ein bischen zu wenig ?

- Wenn ich im Stand den Motor hochdrehe kippt sie fast nach rechts um, ist das normal?
ja, beim boxer - aber nur wenn, man dazu noch laut "brummmm - brummmm" ruft..

- Der Sound der 2011er (Auspuffklappe) ist genial, nur der war gestern im betriebswarmen Zustand auf einmal verschwunden und die Leistung war vom Gefühl her etwas schlechter
sound verschwunden und leistung weg? lief der motor noch?

Hat vielleicht jemand einen Tipp?
.. einfach .. mal .. fahren .. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Björn76

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
6
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die GS beim :) gekauft und sie hatte 6200 KM gelaufen. Die haben dann noch eine Inspektion gemacht, die jetzt ca. 500 KM her ist. Die Sache mit dem seitlichen kippen scheint also normal. Die Drehzahlschwankung versuche ich mal mit der Rückstellung der Drosselklappenpotis in den Griff zu bekommen. Ich hatte daran gedacht, dass vielleicht die Zündkerzen nicht richtig funktionieren? Sollte mich das nicht zufrieden stellen, werde ich den Händler nochmal aufsuchen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
I
- Wenn ich im Stand den Motor hochdrehe kippt sie fast nach rechts um, ist das normal?
Hat zwar nichts mit Boxermotoren zu tun, wohl aber mit einer längs eingebauten Kurbelwelle. Vom Fahrer aus gesehen dreht die nach links und das Gegenmoment lässt das Mopped nach rechts zucken.
Das wäre sogar bei einem längs eigebauten 11Zylinder Reihenmotor so
Soll(te) eine Ausgleichswelle dieses Moment aufheben, so müsste sie (wenigstens) die Dimension der KW haben
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.787
Aber es gibt doch eine gegenläufige Ausgleichswelle, so heben sich die Kippmomente auf und das Motorrad bewegt sich nicht.

Gruß

frank
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Aber es gibt doch eine gegenläufige Ausgleichswelle, so heben sich die Kippmomente auf und das Motorrad bewegt sich nicht.

Gruß

frank
Das hat der Ausgleichswelle aber noch niemand erklärt:D

Die ist wohl gegen ungesunde Vibrationen.....

Gruß
Berthold
 
G

Gast 16234

Gast
Scheisse, wieder guter Morillon aus der Südsteiermark auf der Tastatur.....


langsam wirds zur Gewohnheit
 
Thema:

Standgas und seitliches kippen

Standgas und seitliches kippen - Ähnliche Themen

  • Hohes Standgas nach Umbau?

    Hohes Standgas nach Umbau?: Hallo zusammen, nachdem ich diesen Sommer günstig an kaum gebrauchte 1200er Einspritzdüsen von tills gekommen bin, dachte ich ich tu der Q was...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

    R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • Fahrbarer Drehzahlbereich Untertourig / Standgas

    Fahrbarer Drehzahlbereich Untertourig / Standgas: Hallo zusammen, ich möchte Fragen, ob ihr mit der neuen 1300 GS untertourig ohne Probleme fahren könnt. Mit untertourig meine ich 1500 - 2000...
  • Standgas Schwankung im Stand

    Standgas Schwankung im Stand: Moin, im Stand an der Ampel bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf fällt meine Drehzahl manchmal auf c.a. 900, manchmal kommt sie dann von alleine...
  • Standgas an Ampel unruhig

    Standgas an Ampel unruhig: Hallo, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das im Stand an der Ampel wenn der Motor betriebswarm ist die Leerlauf Drehzahl son bisschen...
  • Standgas an Ampel unruhig - Ähnliche Themen

  • Hohes Standgas nach Umbau?

    Hohes Standgas nach Umbau?: Hallo zusammen, nachdem ich diesen Sommer günstig an kaum gebrauchte 1200er Einspritzdüsen von tills gekommen bin, dachte ich ich tu der Q was...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

    R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • Fahrbarer Drehzahlbereich Untertourig / Standgas

    Fahrbarer Drehzahlbereich Untertourig / Standgas: Hallo zusammen, ich möchte Fragen, ob ihr mit der neuen 1300 GS untertourig ohne Probleme fahren könnt. Mit untertourig meine ich 1500 - 2000...
  • Standgas Schwankung im Stand

    Standgas Schwankung im Stand: Moin, im Stand an der Ampel bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf fällt meine Drehzahl manchmal auf c.a. 900, manchmal kommt sie dann von alleine...
  • Standgas an Ampel unruhig

    Standgas an Ampel unruhig: Hallo, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das im Stand an der Ampel wenn der Motor betriebswarm ist die Leerlauf Drehzahl son bisschen...
  • Oben