"Stampfen" am Hinterrad ...

Diskutiere "Stampfen" am Hinterrad ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß nicht, wie ich mein Problem anders beschreiben soll. Mein Popometer meldet eine Unruhe am Hinterrad (Stampfen, Dröhnen, Wummern?), die...
Q

Q-Stromer

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
31
Modell
R1250GS Mod. 2021
Ich weiß nicht, wie ich mein Problem anders beschreiben soll.
Mein Popometer meldet eine Unruhe am Hinterrad (Stampfen, Dröhnen, Wummern?), die besonders deutlich zu spüren ist, wenn ich bei ca. 50 - 80 km/h im dritten oder vierten Gang bei leichter Steigung Gas gebe.
Als mir das die ersten Male so deutlich aufgefallen ist, hab ich bei der nächstbesten Möglichkeit angehalten und den Reifen auf einen Nagel oder anderen Fremdkörper untersucht. War aber nichts zu finden.
Bei höheren Geschwindigkeiten fällt das immer weniger auf.

2011er GS, ca 44 tkm gelaufen
Reifen MTN, ca 5 tkm gelaufen, keine Auffälligkeiten im Profil, noch alle Auswuchtgewichte dran
Hinterrad "quer" kein feststellbares Spiel, "längs" bei eingelegtem Gang 1,5 - 2 cm
keinerlei Flüssigkeitsverlust feststellbar

... tja, und das bisherige Durchwühlen Eurer Beiträge hat bei mir bis jetzt zu keinem Aha-Effekt geführt.

Hat hier jemand ne Idee woher diese Unruhe kommen kann?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.131
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde wetten, dass das Schwebungen sind. Das heißt Überlagerungen von Drehschwingungen aus Motor, Getriebe und Hinterradantrieb. Musst Du mit leben, oder Du verkaufst das Moped. Einfach durch den Bereich durchfahren und gut. Ist bei Mopeds mit Kardanantrieb üblich.

Gruß,
maxquer
 
Q

Q-Stromer

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
31
Modell
R1250GS Mod. 2021
mh, also wenn das von Anfang an so gewesen wäre, würde ich es eher glauben, aber mein Eindruck ist, dass es in letzter Zeit verstärkt auftritt.
hab aber auch schon mal überlegt, die Reifenmarke zu wechseln - wenn man schlimmere Sachen mit HAG etc. ausschließen kann
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.281
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Welcher Reifen ( Hersteller, Typ ) ist montiert?

Das Thema "Spiel" am HR hast Du bereits ausgeschlossen.
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Weiterfahren und beobachten. Hat das Getriebe in irgendeiner Form grotesk zunehmendes Spiel,nehmen auch die Schwingungen proportional schnell zu.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Welcher Reifen ( Hersteller, Typ ) ist montiert?
Reifen MTN, ca 5 tkm gelaufen, keine Auffälligkeiten im Profil, noch alle Auswuchtgewichte dran
Metzler Tourance Next.

Damit hab ich auch ein leichtes wummern in dem Geschwindigkeitsbereich. Allerdings eher beim so dahinrollen.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.281
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Metzler Tourance Next.

Damit hab ich auch ein leichtes wummern in dem Geschwindigkeitsbereich. Allerdings eher beim so dahinrollen.
Ok, stand ja als Abkuerzung danke - hm ein bisschen wummern beim dahinrollen kenne ich auch - das er aber beim Gasgeben das macht, eher nein.
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
531
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
hab auch im fünften Gang ein leichtes wummern. Erst seit ich die neuen Reifen drauf hab.

Gruß Markus
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
584
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
nun Popometer Messungen sind ja nicht so vergleichbar. bei meiner 2011er GSA war mit 6000km das ESA Federbein defekt. Kein Verlust von Flüssigkeit sonder keine richtige Funktion mehr. Viel meinen Motorradkollegen beim Probefahren ebenfalls auf. BMW hat ohne Berechnung getauscht. Gruß wolfgang
 
Q

Q-Stromer

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
31
Modell
R1250GS Mod. 2021
Ok, stand ja als Abkuerzung danke - hm ein bisschen wummern beim dahinrollen kenne ich auch - das er aber beim Gasgeben das macht, eher nein.
Leichtes Wummern vom Hinterrad kannte ich beim vorherigen Reifensatz auch schon beim gleichmäßigen Rollen (war auch MTN), wurde aber mit zunehmender Laufleistung weniger. Die Hoffnung hatte ich bei diesem auch, zur Zeit wirds aber eher mehr, insbesondere beim Gasgeben.

Scheint aber ja nach Euren Erfahrungen bisher kein besorgniserregendes Verhalten zu sein.
Also werde ich diesen Reifensatz einfach weiter platt fahren, zwischendurch steht auch noch Wartung beim Freundlichen an.
Und danach werde ich auf Pirellie ST II wechseln, mal schauen, werde dann berichten.

Vielen Dank für Eure Beiträge
Viele Grüße
 
Thema:

"Stampfen" am Hinterrad ...

"Stampfen" am Hinterrad ... - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

    Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Erledigt Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!)

    Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!): Moin zusammen, nach dem Reifenwechsel wurde der Freilauf nicht geprüft. Zuhause gabs dann das erwachen - Reifen ne Rille, Spritzschutz ne "Macke"...
  • Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS

    Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS: Mahlzeit, Denkbar der ungünstigste Moment - uns ist die Hinterradbremse auf der Hochalpen Straße ausgefallen. Das Pedal pumpt „ins leere“, es...
  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen

    Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen: Da heute mal wieder Reifen wechseln angesagt war wollte ich euch mein kleines Helferlein seit vielen Jahren nicht vorenthalten. Es ist ein...
  • Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

    Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Erledigt Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!)

    Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!): Moin zusammen, nach dem Reifenwechsel wurde der Freilauf nicht geprüft. Zuhause gabs dann das erwachen - Reifen ne Rille, Spritzschutz ne "Macke"...
  • Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS

    Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS: Mahlzeit, Denkbar der ungünstigste Moment - uns ist die Hinterradbremse auf der Hochalpen Straße ausgefallen. Das Pedal pumpt „ins leere“, es...
  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen

    Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen: Da heute mal wieder Reifen wechseln angesagt war wollte ich euch mein kleines Helferlein seit vielen Jahren nicht vorenthalten. Es ist ein...
  • Oben