R 1200 GS Adventure LC Stahlbus Entlüftungsventile montieren

Diskutiere Stahlbus Entlüftungsventile montieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nachdem ich meine ersten Erfahrungen mit meinen Bremsen gemacht habe Knackende Bremse im Urlaub möchte ich nun zur besseren Entlüftung die...
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Hallo,

nachdem ich meine ersten Erfahrungen mit meinen Bremsen gemacht habe Knackende Bremse im Urlaub möchte ich nun zur besseren Entlüftung die Entlüftungsventile von Stahlbus montieren.

Dazu habe ich einige Fragen.

- Wenn ich vorne die alten Hohlschrauben rausdrehe wird dort viel Bremsflüssigkeit rauslaufen oder bleibt die Flüssigkeit in der Leitung (bei meinen Magura Bremsen tropft bei einem Wechsel des Bremssattel praktisch nichts raus).

- Wenn ich dann die Hohlschraube durch die Stahlbushohlschraube ersetzt habe, muss ich noch entlüften. Ich vermute, dass es dann reicht, nur durch Pumpen am Bremshebel die Luft wieder rauszudrücken. Ist das richtig?

Danke
 
Leverkuser

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Hallo,
ich habe die Stahlbus nur hinten montiert.Und wie Du vermutest kommt fast nichts raus.Beim
Entlüften ist Deine Annahme auch richtig.
VG
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Halifax

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Habe es gleich mit einem kompletten Wechsel der Bremsflüssigkeit gemacht, vorne und hinten. Aber wie schon gesagt kommt nicht allzu viel Flüssigkeit raus.
 
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Ist das mit der Entlüftung so wie ich es annehme?
 
Halifax

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Geh mal bei Stahlbus auf die Homepage und schau dir die Einbauanleitung an. Da steht mE alles drin
 
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Hallo,
ich hatte meinen Beitrag noch bearbeitet.Es kommt nur wenig Luft raus,Du entlüftest eigentlich nur die Stahlbusschraube.(wenn noch keine weiche Hinterradbremse vorhanden ist)
VG
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Habe heute den Umbau durchgeführt

Hinten kein Problem und kommt kaum Bremsflüssigkeit raus.

Vorne sollte man doch die Belege rausnehmen, da dann doch relativ viel rausläuft.

Alles gut entlüftet und das ist ja mit den Dingern ein Kinderspiel.

Und was soll ich sagen, Hammer wie gut nun die Druckpunkte sind. Ich bin begeistert.

Überrascht war ich auch, das sich im Deckel doch Wasser gesammelt hatte.


20200725_102510.jpg
 
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Kann man eigentlich nur durch das Pumpen mit dem Bremshebel auch die Bremsflüssigkeit im gesamten System wechseln und wenn ja, reichen dann drei durchgedrückte Vorrartsbehälter?
 
Halifax

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Klar geht das, wie willst das sonst machen? Nur das ABS-Steuergerät kannst du nur mit GS-911 oder Motoscan “durchspülen”.....
Ob da drei Vorratsbehälter reichen weiß ich nicht.... lieber Zuviel Bremsflüssigkeit gekauft als zu wenig....
 
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Ich frage, weil sehr oft abgesaugt wird und dafür wird es jei einen Grund geben, denn das Pumpen ist doch eigentlich ganz angenehm.

Also verstehe ich es so, dass im ABS Gerät dann die "Alte" Bremsflüssigkeit verbleibt. Wenn ich dann aber mit der neuen Bremsflüssigkeit einige ABS Bremsungen durchführen würde, würde sich doch der kleine? Rest aus dem ABS Gerät mit der neuen Bremsflüssigkeit vermischen oder?
 
Halifax

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Wird so passieren. Die Frage ist eh, wieviel Flüssigkeit im ABS drin ist. Das mit den Bremsungen kann man auch machen....
 
Drugi

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Du hast ja 'ne 12er. Ich kann Dir zumindest für die 1150er ABS II (ohne BKV) sagen, daß wenn Du nur an den Sätteln aufmachst und durchpumpst, sich im ABS Modul nichts durchmischt.
Habe das erst neulich bei nem Forumsteilnehmer hier gemacht. Vorne und hinten war die BFL halbwegs i.O.
Aber am ABS Block kam tiefschwarze Brühe raus.

Die Bremsflüssigkeit bewegt sich ja in keinem Kreislauf. Und die winzigen Teflonröhrchen lassen da nur einen minimalen "Austausch" zu.

Wär's meine, dann würde ich das ABS Modul alle 3-4 Jahre durchspülen lassen und die Sättel dann jährlich selbst in Angriff nehmen.
 
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Habe mir gerade mal die Rep Anleitung für die R1200GS LC BJ18 durchgelesen und da gibt es kein "ABS Durchspülen" beim gesamten Wechsel der Bremsflüssigkeit.
 
svabo70

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Die LC spült beim klassischen Wechsel der Bremsflüssigkeit das gesamte System. Die Software-Variante wird nur benötigt um auch das letzte bißchen Luft aus dem ABS-Integral-Modul zu entfernen - beispielsweise bei Tausch des Moduls.
Ich spüle bei normalen Wechsel hinten 3-4 Vorratsbehälter durch und denk mir dann: „Ach, einer geht noch...“
ABS-Bremsungen helfen minimale Reste verbliebener Bremsflüssigkeiten mit frischer zu vermischen.
 
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Horny-Joe

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Nur die alte 1150 und die 1200 bis 2007 mit dem Bremsverstärker ist das entlüften ein Problem, ab 2008 kannst du ganz normal entlüften. Da wird das ABS Gerät mit entlüftet. Hab erst kurz das Steuergerät herausen gehabt, ist alles aus erster Hand was ich hier schreibe.
 
Philiam

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Die LC spült beim klassischen Wechsel der Bremsflüssigkeit das gesamte System. Die Software-Variante wird nur benötigt um auch das letzte bißchen Luft aus dem ABS-Integral-Modul zu entfernen - beispielsweise bei Tausch des Moduls.
Ich spüle bei normalen Wechsel hinten 3-4 Vorratsbehälter durch und denk mir dann: „Ach, einer geht noch...“
ABS-Bremsungen helfen minimale Reste verbliebener Bremsflüssigkeiten mit frischer zu vermischen.
Hallo Zusammen, ich stoße gerade bei der Suche auf diesen älteren Thread, weil ich plane nach Garantieablauf die Inspektionen meiner 1250 selber zu machen. Gilt das oben geschriebene Analog? Genauer: kann ich ohne Software-Eingriffe den Bremsflüssigkeitswechsel vollziehen?
 
Halifax

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Hi, klar kannst das auch ohne Software machen. Es wird halt nur ein kleiner Teil der Bremsflüssigkeit, die sich im ABS-Modul befindet dann nicht ausgetauscht. MMn vernachlässigbar….
 
Philiam

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Danke für die schnelle Antwort!
 
RexRexter

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Welches Stahlbusventil passt denn auf die LC hinten?
ich glaub ich bin zu doof das bei Louise zu finden
 
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