Stahlbus Entlüfterventile

Diskutiere Stahlbus Entlüfterventile im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich fahre seid August letzten Jahres mein Traummopped.Eine GS 1150 BJ.2000 ca.33000 km. Jetzt wollte ich an Bremsen und Kupplung...
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oskar

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Hallo zusammen
Ich fahre seid August letzten Jahres mein Traummopped.Eine GS 1150 BJ.2000 ca.33000 km.
Jetzt wollte ich an Bremsen und Kupplung Stahlbus Entlüfterventile verbauen.
Kann mir jemand die genauen längenmaße und ein paar tips für den umbau geben?

MFG oskar
 
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vierventilboxer

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Vorn: 2x M10x1 für die Bremssättel
Hinten: M6x1 für Bremssattel und M10x1 für Kupplung

Länge: Je nach Angebot wäre ich da nicht wählerisch, die Teile sind auch so nicht gerade ein Schnäppchen.

Die Entlüfterpumpe würde ich an deiner Stelle mit ordern sofern du keine Vakuum-Pumpe dein Eigen nennst, denn bei Erstinbetriebnahme brauchst du die.

Willst du am ABS keine Ventile tauschen oder hat die Kuh gar keins?

Umbau: Alte Nippel raus, neue Nippel rein. Rest steht in der Beschreibung die den Stahlbus-Teilen beiliegt.
Die großen Nippel am rechten vorderen Bremssattel und an der Kupplung wirst du wohl mit einer WaPuZa demontieren müssen, die sind mit Loctite eingeklebt.
 
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silverfox

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Hallo Oskar,

nimm die Ventile von KTM.
Auf Powerboxer gibt´s auch dafür eine Beschreibung.

Gruß
Christian
 
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vierventilboxer

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silverfox,
meinst du mit Nennung von KTM das Problem der hinteren Entlüfterschraube (die gern mal zum Abbrechen neigt)?
Falls ja, dann wird der Tipp für den TE nicht zielführend sein.
 
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oskar

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Hallo zusammen.
Danke erstmal.
Ich habe im Netz folgende Maße gefunden.
Bremssattel vorn M10x1,0x16mm
Brmssattel hinten M12x1,0x10mm
Kupplung M10x1,0x19mm Hohlschraube
Druckmodelator ABS M10x1,0x20mm
Kann das so passen?
Gruß oskar
 
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vierventilboxer

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Bis auf die Hohlschraube der Kupplung passt das. Warum dieser Irrglaube durch das Netz geistert ist mir schleierhaft.
Auch bei deiner Kuh sollte ein Schlauch bis an den Heckrahmen hoch führen, dort ist das selbe Ventil verbaut wie am rechten vorderen Bremssattel montiert (wie bereits erwähnt). Somit kommt da ein M10x1 Nippel rein und nichts anderes. Das ist nach dem Kupplungsgeber die höchste Stelle und somit wird hier entlüftet.
An den Kupplungsnehmerzylinder kommt man zudem shice dran....
 
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oskar

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Hallo Vierventilboxer
Das mit der Hohlschraube kam mir auch komisch vor.Das sollte ja die selbe Schraube sein wie am rechten Bremssattel.
Also M10x1,0x16mm oder 19mm?
Gruß oskar
 
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vierventilboxer

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Der originale Einsatz hat eine Gesamtlänge (inkl. Gewinde und Konus) von ca. 37mm, steckt zudem in einer Art Moosgummitülle.
Kennst du den Spruch mit der Salami und dem Hausflur? So ähnlich gestaltet sich die "Problematik" hier auch.








Es ist Wurscht was du da für einen Nippel rein drehst, Hauptsache die Gewindegröße passt.
 
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oskar

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Hallo
Es sollten schon alle 6 Ventile getauscht werden.
Ich war heute bei Louis,die hatten aber nur die M10x1,0x16mm für Bremssättel vorn und Kupplung.
In den Druckmodelator sollen ja längere reinkommen.
Werde das nächstes Wochenende mal einbauen.
Gerd,mein BMW Händler sagte letztes Jahr was von 180€ für Brems und Kupplungsflüssigkeitswechsel.
Gruß oskar
 
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Matjes

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moin,
ich hab die ordinären Entlüfterschrauben im Autozubehör gekauft. 3,50 oder so.
Ist doch Massenware - und nicht vergoldet.

Tschöö
Matthias
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es sollten schon alle 6 Ventile getauscht werden.
Wo ist das sechste Ventil?

In den Druckmodelator sollen ja längere reinkommen..
??? Höre ich das erste Mal

Gerd,mein BMW Händler sagte letztes Jahr was von 180€ für Brems und Kupplungsflüssigkeitswechsel.
Der hat Preise!
Vielleicht aber meint er ein I-ABS? Das wäre der Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Zum Einen braucht man beim I-ABS kein Entlüftungsgerät, zum Anderen aber 8 (bzw bei der RT 9) Ventile.
gerd
 
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oskar

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Hallo Gerd
6 Ventile, 1x Kupplung,3x Bremssättel und zwei mal Druckmodelator.
Ich habe irgendwo im Netz gelesen das in den Druckmodelator 20mm lange Gewinde reinkommen,damit der Konus richtig abdichtet.
Eine freie Werkstatt ist bestimmt billiger.
Gruß oskar
 
gerd_

gerd_

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Hi
Rechnet man die Kupplung mit, dann stimmt die Menge.
gerd
 
m.a.d.

m.a.d.

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1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hallo leute,

falls noch jemand mit dem Gedanken spielt, Bei Hein Gericke unschlagbar günstig. Im Onlineshop steht zwar bei den M10ern "online nicht verfügbar. Mein HG-Händler hat sie aber in Belgien bei einer Filiale aufgetrieben und bestellt:

Entlüftungsschraube Stahl M10x1

Entlüftungsschraube Stahl M6x1

Und wehe ich kriege meine jetzt nicht mehr, weil ich das hier gepostet habe :)

Gruß
Andreas
 
bmwr1150gsler

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Hallo zusammen.
Danke erstmal.
Ich habe im Netz folgende Maße gefunden.
Bremssattel vorn M10x1,0x16mm
Brmssattel hinten M12x1,0x10mm
Kupplung M10x1,0x19mm Hohlschraube
Druckmodelator ABS M10x1,0x20mm
Kann das so passen?
Gruß oskar
Hallo oskar

hast Du die Stahlbus Schrauben, so wie Du die Größen angegeben hast, verbaut?

Mich Interessiert das Maß für den ABS Druckmodulator.
Der Hersteller konnte mir keine genauen Angaben geben.
 
bmwr1150gsler

bmwr1150gsler

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R 1150 GS (Baujahr 2000)
[FONT=&quot]Hallo Zusammen,

habe Stahlflexleitungen verlegt und dann die folgenden Stahlbus Schrauben angebracht.

Bremssattel vorn M10x1,0x16mm
Bremssattel hinten M12x1,0x10mm

Am Druckmodulator entlüfte ich nach alter Methode.[/FONT]
 
J

John Mason

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Muss hier auch nochmal fragen;
habe eine GSA von 2002.
Finde widersprüchliche Maße, u.a. vorne 2x: M7x1,0x16mm, hinten 1x: M12x1,0x10mm, Kupplung:M10x1,0x19mm Hohlschraube.
Muss man für den normalen Flüssigkeitswechsel unbedingt an den Modulator dran?
 
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oskar

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Hallo John.
Habe bei meiner GS Bj.2000 mit Brembosätteln folgendes Verbaut.
Bremssättel vorne:M10x1,0x16mm.
Bremse hinten:M12x1,0x10mm
Kupplung:M10x1,0x16mm.
Druckmodelator:M10x1,0x20mm.
Beim Druckmodelator war beim entlüften Luft drin,würde ich mitmachen.
Gruß Oskar
 
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Stahlbus Entlüfterventile

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