Unser erhofftes Ideal wäre schon die Kombi Treasure/Quest (gewesen). Nach dem Motto: Das Bessere ist des Guten Feind. Die eierlegende Wollmilchsau für alle Wetter ohne zusätzliche Überzieher...
Das ging mir genau so. Das ist es dachte ich bei der Vorstellung.
Dann im Laden angeschaut und gleich mitgenommen.
Mittlerweile noch einer Saison hat mich die Realität halt wieder eingeholt.
Folgendes hat sich im Laufe der Saison ergeben:
• Lüftung bei Strassenfahrten
sehr gut und auch bei hohen Temps zu ertragen.
Ich schreibe bewußt ertragen ...
Angenehm ist anders. Bei niedrigem Speed oder Stillstand -> Plastiktüte
In gemischten nicht zu heißen Umgebungen mit wenig Niederschlag ist meine erste Wahl die Treasure/Quest.
• Offroadeinsatz
Hier muß ich leider eingestehen dass es hierfür ein Fehlkauf war/ist.
Auch bei nicht ganz so hohen Temps bei körperlichen Anforderungen -> Plastiktüte
Schnelle Passagen gehen, aber ich fahre ja ne GS und keine Sportenduro. Also meist eher Trialwandern als Speed.
Darüber hinaus hat sich gezeigt dass die Reißverschlüsse sehr empfindlich auf Staub reagieren, von Matsch ganz zu schweigen.
Es ist schier unmöglich einen verdreckten Zipper zu bewegen. Weder auf noch zu.
Und dass passiert ganz schnell bei einer Matschpfütze mit den Zippern an der Hose.
Hier ist es auch nicht damit getan den Zipper mit nem Tuch abzuwischen. Nene.
Das muß richtig mit Wasser gesäubert werden und hinterher bischen mit dem Silokonstift bis es wieder leicht flutscht.
Und gerade an der Hose geht das ohne ausziehen nur suboptimal.
Mein Fazit:
Als eierlegende Wollmichlsau eignet sich der Anzug für MICH nicht.
Wahrscheinlich sind meine Ansprüche auch technisch so unvereinbar dass es gar nicht geht.
Die Zukunft wird es zeigen und bis dahin werde ich auch fleißig weiter Geld zu testen verbrennen.
Als Strassenanzug für 90 % meiner Anwendungen ist es eine super Kombi.
Für gemischte Touren mit Offroad oder in sehr heiße Gegenden weiterhin wie bisher meine Dainese Explorer 2 Kombi mit Gore Regenklamotten drüber bei Kälte oder Regen.