K
kaeffzetti
Themenstarter
- Dabei seit
- 21.04.2012
- Beiträge
- 9
Hallo zusammen.
Hier mein (vorläufiger) Erfahrungsbericht zur SR-Racing-Komplettanlage an meiner Rallye.
Nach einigem hin und her habe ich mich durchgerungen, meinen SR-Endtopf durch die Komplett-Lösung von Sepp Bruckschlögl zu ersetzen. Der bisherige SR-Topf (mit runder Kappe) war zwar herrlich schmal und der Sound begeisterte, aber mich reizte der vermeintlich bessere Durchzug bei der Rundumlösung.
Also bei SR angerufen und bestellt. Wie gewohnt (war meine dritte Order) gab es eine freundlich herzliche Beratung und alles wurde aufgenommen. Die Lieferzeit betrug jetzt 3 Wochen (bis zu 6 waren avisiert). Der Postbote hatte nicht viel zu schleppen, den das Paket war recht leicht. Der Lieferumfang enthielt alles, was der Schrauber begehrt (inkl. Montagematerial und doppelter Dichtungssatz). Nun zur Montage: Man braucht Zeit und Geduld. Warum? Dies lag an der besonderen "Ausstattung" meiner Rallye. Zum einen hat sie die H&B-Sturzbügel in rot und zum anderen hatte ich ihr den großen Motorschutz von BMW spendiert. Genau diese zwei Teile sollten mir später eines an Geduld abfordern. Generell ist die Verarbeitung der Anlage sehr gut und passgenau. Aber die leicht geänderte Position der Lamdasonden an den neuen Krümmern kollidiert mit den Sturzbügeln. Dieses Problem löste ich zum einen mit ein paar Unterlegscheiben und etwas Abschleifen des Sturzbügels an der entsprechenden Stelle (liegt eh nicht im Sichtbereich). Der hintere Befestigungsbügel des Motorschutzes berührte trotz intensivster Ausrichtung immer das Rohr zum Endtopf und hätte somit für Vibrationen und Geräusche gesorgt. Also wurde auch dieser Bügel nachgearbeitet und etwas erleichtert. Danach war alles gut. Generell ist die Arbeit auch von leichtgeübten Bastlern zu bewältigen. Demonitiert werden müssen die Sturzbügel (wenn vorhanden), die Lamdasonden (dafür die Plastikabdeckungen unter den Zylindern entfernen und die Steckkontakte trennen) und der Motorschutz.
Ach ja, ich dachte zuerst, ich könnte die Klappe entfernen, aber Pustekuchen. Die gehört weiterhin zum "Paket" und wird mit eingebaut.
Der Effekt: Ich bin immer skeptisch, wenn man mir Leistungssteigerungen verspricht und will die hier auch nicht verbreiten, aber de facto zieht sie jetzt ab 4500 U/min geschmeidig durch. Dies war definitiv vorher schon ok, aber bei weitem nicht so geschmeidig. Für mich hat es sich gelohnt.
Gerne hätte ich hier Fotos eingestellt, aber das darf ich als "Neuer" wohl noch nicht. Den Sound kann ich sowieso nicht wiedergeben - ein Genuß, welcher mir ein Rundumgrinsen bescherrt!
Hier mein (vorläufiger) Erfahrungsbericht zur SR-Racing-Komplettanlage an meiner Rallye.
Nach einigem hin und her habe ich mich durchgerungen, meinen SR-Endtopf durch die Komplett-Lösung von Sepp Bruckschlögl zu ersetzen. Der bisherige SR-Topf (mit runder Kappe) war zwar herrlich schmal und der Sound begeisterte, aber mich reizte der vermeintlich bessere Durchzug bei der Rundumlösung.
Also bei SR angerufen und bestellt. Wie gewohnt (war meine dritte Order) gab es eine freundlich herzliche Beratung und alles wurde aufgenommen. Die Lieferzeit betrug jetzt 3 Wochen (bis zu 6 waren avisiert). Der Postbote hatte nicht viel zu schleppen, den das Paket war recht leicht. Der Lieferumfang enthielt alles, was der Schrauber begehrt (inkl. Montagematerial und doppelter Dichtungssatz). Nun zur Montage: Man braucht Zeit und Geduld. Warum? Dies lag an der besonderen "Ausstattung" meiner Rallye. Zum einen hat sie die H&B-Sturzbügel in rot und zum anderen hatte ich ihr den großen Motorschutz von BMW spendiert. Genau diese zwei Teile sollten mir später eines an Geduld abfordern. Generell ist die Verarbeitung der Anlage sehr gut und passgenau. Aber die leicht geänderte Position der Lamdasonden an den neuen Krümmern kollidiert mit den Sturzbügeln. Dieses Problem löste ich zum einen mit ein paar Unterlegscheiben und etwas Abschleifen des Sturzbügels an der entsprechenden Stelle (liegt eh nicht im Sichtbereich). Der hintere Befestigungsbügel des Motorschutzes berührte trotz intensivster Ausrichtung immer das Rohr zum Endtopf und hätte somit für Vibrationen und Geräusche gesorgt. Also wurde auch dieser Bügel nachgearbeitet und etwas erleichtert. Danach war alles gut. Generell ist die Arbeit auch von leichtgeübten Bastlern zu bewältigen. Demonitiert werden müssen die Sturzbügel (wenn vorhanden), die Lamdasonden (dafür die Plastikabdeckungen unter den Zylindern entfernen und die Steckkontakte trennen) und der Motorschutz.
Ach ja, ich dachte zuerst, ich könnte die Klappe entfernen, aber Pustekuchen. Die gehört weiterhin zum "Paket" und wird mit eingebaut.
Der Effekt: Ich bin immer skeptisch, wenn man mir Leistungssteigerungen verspricht und will die hier auch nicht verbreiten, aber de facto zieht sie jetzt ab 4500 U/min geschmeidig durch. Dies war definitiv vorher schon ok, aber bei weitem nicht so geschmeidig. Für mich hat es sich gelohnt.
Gerne hätte ich hier Fotos eingestellt, aber das darf ich als "Neuer" wohl noch nicht. Den Sound kann ich sowieso nicht wiedergeben - ein Genuß, welcher mir ein Rundumgrinsen bescherrt!