Dachte mir jetzt könnt ich ja auch mal ein wenig Klugscheissen
Nicht nur die gleiche Länge bringt Leistung, sondern auch wann die Rohre zusammengeführt werden.
Die Abgase die aus dem Zylinder rausgehen, erzeugen beim ausströmen in dem anderen Rohr einen
unterdruck, der die Abgase aus dem Zylinder saugt. Also versucht man den Punkt der Zusammenführung
dahin zubringen, wo der Unterdruck beim nächstzündenden Zylinder(ok hier haben wir nur 2) am Auslass Ventil am
größten ist. Daher kommen auch bei Hochleistungsmorotern solche gebilde bei raus.
http://www.motorsport24.de/motorsport-teile/images/product_images/original_images/2036_1.jpg
wer da tiefer rein will einfach mal nach Funktion Facherkrümmer googln.
Bedeutet auf der anderen Seite, wenn der unterdruck am Auslass unterschiedlich ist, ist theoretisch auch
der Gasaustausch auf einem Zylinder schlechter was ich durch sychronisieren geringfühgig kompensieren kann.
Da nun mit gleichem Krümmer der Unterdruck gleich sein sollte , muss ich meinen an der GS gefundenen
Kompromiss , wieder rückgängig machen ( Gleich einstellen )
Das die wie gesagt die Theorie, in wie weit sich das auf dem Tester zeigt müssen hier die GS Profis beantworten
die schon ein paar Jahre länger GS Erfahrung haben als ich .
Grüße aus Dattenberg.
Wenn ich was durcheinander geschrieben habe
sorry wir hatten an WE Weinfest :-))