Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle:rolleyes: Nach meinem ersten 1ooo Kundendienst ist mein Durchschnittverbrauch von 5,4 auf 5,6 gestiegen, nach Anfrage soll es keine...
BikerPit

BikerPit

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
80
Ort
Eckental
Modell
R100GS PD 1250ADV Trible Black
Hallo an alle:rolleyes:

Nach meinem ersten 1ooo Kundendienst ist mein Durchschnittverbrauch
von 5,4 auf 5,6 gestiegen, nach Anfrage soll es keine Einstellung
gegeben haben. Es soll hierzu keine Einstellung möglich sein, villeicht kann
mir dazu einer ne Anwort geben:confused:

gruß Peter:D
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Hast Dich halt ans Möpi gewöhnt und gast mehr auf als vorher :D
Laut FID verbraucht meine GSA im normalen Betrieb 5.0 liter, ausgerechnet, bzw. überprüft hab ich es aber noch nie.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.479
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Seit ich vor 2 Wochen meine Q zum Reifenwechseln beim :D hatte läuft sie weit ruhiger unter 3000 U/Min - ob da auch gleich eine neue Software installiert wurde?

Aber der Verbrauch ist auch von 5.2 auf 5.4 gestiegen, obwohl ich mit den neuen Reifen ja noch gaaaaaaanz vorsichtig gefahren bin. Nach ca. 1000km immer noch 5.4. :confused:

Gruß,
Martin
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Martin, das ist ja eine besorgniserregende Tendenz :eek:
0,2 liter Sprit pro 100 km mehr.
Bei einem Preis von 1,30 pro Liter sind das ganze 0,26 Euro pro 100 km oder 0,0026 Euro pro km. Da überlegt man sich doch zweimal ob man abends noch einmal eine kleine Runde fährt ;)
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Dein Verbrauch ist schon i.O.
Bei meiner Dicken geht unter 6 Liter nichts.

Gruß
Martin
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.770
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nach meinem ersten 1ooo Kundendienst ist mein Durchschnittverbrauch
von 5,4 auf 5,6 gestiegen, nach Anfrage soll es keine Einstellung
gegeben haben. Es soll hierzu keine Einstellung möglich sein, villeicht kann
mir dazu einer ne Anwort geben:confused:
Was für eine "Einstellung" meinst Du? Die des Bordcomputers oder eine andere Motoreinstellung? Ich würde mir über BC-Werte nicht den Kopf zerbrechen, dafür sind die - normalerweise - viel zu ungenau. Die Abweichung ist zudem extrem gering...
 
wallysator

wallysator

Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
45
Ort
nahe Stuttgart
Modell
R 1200 GS (Mod. 08)
Konnte bei meiner keine Verbrauchserhoehung feststellen nach der 1000er Inspektion.

Im Gegenteil, scheint jetzt sogar etwas weniger zu brauchen. Uebrigens der Boardcomputer passt bei mir ganz gut (1-2 mal nachgerechnet).

So um die 5 Liter Landstrasse ohne zu bummeln oder zu rasen und auf der Autobahn sind es schon mal 6. Ich denke, das geht in Ordnung...
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Hallo,

bie mir ist der Spritverbrauch auch drastisch zurückgegangen, von ca. 5,7l/100km auf 5,2 l/100km, die Urschache hierfür ist aber kein Softwareupdate oder neuer Reifentyp.

Sondern:

Die Grünweißen haben mich im März gelasert (wurde bereits in einem andern Thread ausgehend diskutiert):mad::mad::mad:!!!
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Mein Gott, wer Spaß haben will muß zahlen. Wen interessiert denn ernsthaft ein Mehrverbrauch von 0,2l?
Das kann doch wohl nicht wahr sein und das gibts auch nur bei BMW Fahrern!!

Lustiger Beitrag
 
metzger1150

metzger1150

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
585
Ort
Ludwigsau, Nähe Bad Hersfeld
Modell
derzeit nix GS sondern Polaris 800 EFi Touring
Also entweder bin ich ein Heizer oder meine Adventure ne Säuferin..-brauch i. d. R. 6,4 l auf 100 km:( Im April war ich mit nem Kumpel auf Rügen unterwegs, da war der Verbrauch mal auf 5,2 l, aber das hatte mit Motorradfahren jetzt nicht soooviel zu tun, war eben eher so ein Bummeln mit Vmax 80 würde ich sagen..-also ne anständig frisierte Mofa hätte uns überholen können;)
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Ich fahre zügig, aber grossmehrheitlich in den gesetzlichen Toleranzen (aus beruflichen Gründen bin ich auf den Scheck angewiesen und in der Schweiz sind die Bussen im Gegensatz zum grossen Nachbarn einfach zu teuer) und sehr vorausschauend. Als jüngerer Fahrer, der mit Eco-Drive fahren lernte, natürlich auch ein wenig spritschonend, vor allem auf Verbindungsstrecken ohne grossen Spassfaktor. Im Alltag komme ich so auf 4.7l, auf einer längeren Tour sinkt der Spritverbrauch mit den Kilometern auf gegen 4.2l (i.d.R. ohne gross Gepäck und ohne Sozius, sonst natürlich entsprechend mehr).

Jetzt gibt's dann neue Finken, mal schauen, ob die einen Einfluss auf den Spritverbrauch haben.
 
M

marvin59

Gast
:eek:.......4,2 liter auf 100 km !!!

super.....damit komme ich 80km weit und dann schiebe ich :p
meine braucht so zwischen 5,2-7.0 liter je nach fahrweise.
die 5,2 sind bei gemütlichen touren angesagt.

gruss roland
 
Mr-Fly

Mr-Fly

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
77
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200 GS 2009 MÜ
Zum BC: Bei mir ist der extrem genau (an der BMW). Beim Auto ungenau (VW Golf).
Mein Verbrauch schwank recht stark je nach Einsatz.
Deswegen finde ich, dass man so genau einen Mehrverbrauch doch nicht feststellen kann ? (siehe auch unten den Link auf Spritmonitor, dort sind auch BEIDE Werte drin, BC + berechnet, Maus über das BC-Symbol.)

Gruß Thorsten
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.770
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mein Gott, wer Spaß haben will muß zahlen.
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. :confused:

Wen interessiert denn ernsthaft ein Mehrverbrauch von 0,2l?
Hmm... vllt. kommst Du ja drauf, wenn Du mal kurz drüber nachdenkst. Vielleicht Menschen, die eine gesunde Neugier besitzen oder Zahlenfreunde, die gerne Dinge statistisch betrachten?

Das kann doch wohl nicht wahr sein und das gibts auch nur bei BMW Fahrern!!
Sorry... aber was ein Quatsch! Open your mind... :D :p
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Mal ganz ehrlich, über 0,2 Liter mehr oder weniger habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Denn so konstant kann doch niemand fahren. Bei mir reicht der Verbrauch von 5.0 bis 7.0 Liter je nach Fahrweise. Das ist der rechnerische Wert, da mir die Anzeige zu sehr schmeichelt!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.770
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mal ganz ehrlich, über 0,2 Liter mehr oder weniger habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Denn so konstant kann doch niemand fahren.
Klar, das sagte ich ja auch... aber bei der 1000er Inspektion ist die Q halt auch noch ganz neu! :D
Ich kann gut verstehen, wenn man dann auf alles genau achtet und sich auch schon mal Fragen stellen, die eigentlich keine sind. :)
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Also bei mir sind die Kosten um 33% zurück gegangen !!!
Ich tanke nur noch für 10€ statt wie früher für 15€, da spart man bei jedem Tanken dann gute 5€. Nach zweimal 10€-Tanken habe ich also 2x5€=10€ gespart, kann dann also ein drittes Mal für umsonst tanken !!! :D:D:D:D

OK, im Ernst: Bei mir ist das abhängig von der Fahrweise, liegt aber i.d.R. zwischen 5,3 und 6,0 l/100km. Ich persönlich bin da zufrieden mit. :cool::)
 
Mr-Fly

Mr-Fly

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
77
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200 GS 2009 MÜ
Also bei mir sind die Kosten um 33% zurück gegangen !!!
Vielleicht solltest auf die GSA umsteigen, da kannst noch mehr sparen :D:D:D:D

Aber auch noch mal im Ernst: Ich denke mal, der Spritverbrauch hängt sogar vom Wetter ab (Umgebungstemperatur).
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
:eek:.......4,2 liter auf 100 km !!!

super.....damit komme ich 80km weit und dann schiebe ich :p
meine braucht so zwischen 5,2-7.0 liter je nach fahrweise.
die 5,2 sind bei gemütlichen touren angesagt.

gruss roland
Wenn sie richtig warm ist und man sie nicht wie ein Henker drückt (längere Touren mache ich sowieso eher gemütlich, ich will ja nicht nach 2 Stunden völlig erschöpft sein), dann sinkt der Verbrauch massiv. Habe mich selbst gewundert, als ich beim zweiten Tankstopp nach ca. 500km (250km mit der zweiten Füllung) den Tank nur etwas mehr als halb voll brachte. ;)
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Fahr nun schon meine 3te. ADV bin noch nie unter 5 ltr. gekommen.
Motorradfahrn isn Hobby und das darf Geld kosten.
 
Thema:

Spritverbrauch

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben