Springt nicht an

Diskutiere Springt nicht an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Nach einiger Standzeit (am original Ladegerät) springt nun die GS nicht mehr an. Batterie sollte OK sein. Anlasser dreht munter. Benzin...
X

Xcoder

Themenstarter
Hallo,

Nach einiger Standzeit (am original Ladegerät) springt nun die GS nicht mehr an. Batterie sollte OK sein. Anlasser dreht munter. Benzin vorhanden. Sicherungen auch alle OK. Hatte schon mal den Seitenständer-Schalter im Verdacht. Aber wenn ich diesen ein/ausklappe, schaltet eines der Relais.

Was kann ich sonst noch prüfen, um das Problem zumindest einzugrenzen?

Grüsse, Xcoder

G

gstommy68

Hallo
wenn der Tank mal oben war ruhig mal den Gaszug rechts überprüfen ob er aus der Führung ist. Dann. Sollte sie zwar anspringen aber wie ein Sack nNüsse laufen , aber man weiß ja nie, ist ja auch kein Aufwand.
Wurde beim einwintern ein Lappen in den Ansaugschnorchel oder Auspuff gestopft, der noch da ist…..?

X

Xcoder

Themenstarter
Danke an alle für die Hinweise. Alles geprüft. Not-aus funktioniert. Wenn dieser betätigt ist, klackt das Relais nicht mehr wenn ich den Seitenständer auf/zu mache. Funktioniert also noch. Schnorchel ist auch frei.

Aber läuft immer noch nicht. Im FID/Armaturenbrett ist alles normal. Man-o-man. Was kann man da noch prüfen? Könnte eines der Relais hinüber sein. Wie kann ich solche Fehler prüfen?

citycruiser

citycruiser

Modell
R 1100 GS
Drehzahlerhöhung (Choke) vergessen zu ziehen?

lg
citycruiser

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Hallo,

Nach einiger Standzeit (am original Ladegerät) springt nun die GS nicht mehr an. Batterie sollte OK sein. Anlasser dreht munter. Benzin vorhanden. Sicherungen auch alle OK.

Was kann ich sonst noch prüfen, um das Problem zumindest einzugrenzen?

Grüsse, Xcoder
Auf dem Hauptständer, Seitenständer eingeklappt, im Leerlauf - sollten alle Hindernisse zum Anspringen eleminiert sein.
ABER:
Benzin vorhanden .... im Tank ja, aber kommt es auch unten an den Einspritzdüsen an?
Wenn der Jockel jodelt aber nicht zündet, dann hat er entweder keinen Zündfunken oder kein Benzin. Oder nicht genug Schwung, um die Maschine anzuwerfen.

Kupplungsschalter überprüfen, könnte auch eine Fehlerquelle sein.
Beim Anlasserlauf, geht Licht usw aus?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Abgesoffen?

Falls ja, Vollgas geben/halten und dabei starten.
Wenn die Q anspringt, vom Gas gehen.

Mehr als 5-7s würde ich nicht am Stück starten (büschen Gefühl, nicht dass der Starter überhitzt).

Giganti93

Giganti93

Modell
R 1150 GS
Ein klackendes Relais heisst nicht zwingend, dass es auch Funktion hat! Das heisst nur dass das Relais anzieht, es kann trotzdem sein, dass der "Schalter" im Relais hängt. Nimm dir ein Multimeter und mess es durch.
Ging mir auch schon so, Fehler erstmal weiter gesucht, bis ich dann doch mal gemessen habe. Und siehe da die Fehlerquelle die ich als erstes ausgeschlossen hatte, war dann der Fehler.

G

gstommy68

Hallo,

Anlasser dreht munter. Benzin vorhanden. Sicherungen auch alle OK.

Grüsse, Xcoder
Hallo

Benzin vorhanden - im Tank oder auch an den Einspritzdüsen? Wenn nicht dann Benzinpumpe mal überprüfen. Zuckt der Drehzahlmesser? Dann Hallgeber überprüfen. Haben die Zündkerzen einen Zündfunken?
wenn nicht dann ggf Zündspule defekt.
Um welche Maschine handelt es sich den eigentlich und wieviel hat sich auf der Uhr? Was hast du denn zwischenzeitlich geprüft?

gruß
gstommy68

reutlinger

reutlinger

Modell
R 1150 GS
Sollte?
Wie alt ist die?
Evtl. mal mit Fremdstarthilfe versucht?
Genau das sagte mein Nachbar auch, als seine 1100 RT nicht mehr anlief. Lämpchen im Cockpid leuchten ja, ... Und meinen Hinweis auf "Ich kann dir schnell mit Fremdstarten weiterhelfen" (wie Topas schrieb) dankend ablehnte!?!
Dann kam der ADAC und :: Fremdstarten - Batterie reichte nicht aus.
Nur als Ansatzpunkt

Viel Erfolg

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Zündkerzen rausschrauben. Sind sie nass, stimmt etwas mit der Zündung nicht.
Sind sie trocken stimmt etwas mit der Benzinzufuhr nicht.

Gruß,
maxquer

X

Xcoder

Themenstarter
Surrt die Benzinpumpe, wenn die Zündung an ist?
Da war nun tatsächlich plötzlich Sicherung 6 (Krafstoffpumpe) hinüber. Sicherung ersetzt. aber das gewohnte Surren (ca 2 Sekunden) beim einschalten der Zündung fehlt immer noch.

Sollte das die Benzinpumpe sein? Dachte immer, dass sei etwas vom ABS.

Benzin vorhanden - im Tank oder auch an den Einspritzdüsen? Wenn nicht dann Benzinpumpe mal überprüfen. Zuckt der Drehzahlmesser? Dann Hallgeber überprüfen. Haben die Zündkerzen einen Zündfunken?
wenn nicht dann ggf Zündspule defekt.
Um welche Maschine handelt es sich den eigentlich und wieviel hat sich auf der Uhr? Was hast du denn zwischenzeitlich geprüft?
Zündfunken: ja.
Drehzalmesser: tut keine Wank.
Maschine: 1150 GS
Uhr 03:56 (spielt das eine Rolle???), aha Du meinst die km: 58'0000

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Xcoder!
Liste doch mal bitte kurz auf, was Du jetzt schon alles gecheckt hast.
Hast Du Zugang zu einem Testgerät? Wenn ja, lies mal den Fehlerspeicher für den Hallgeber aus. Ist der defekt tut es die Benzinpumpe auch nicht.
Viel Erfolg

GSrüsse
Frank

X

Xcoder

Themenstarter
Hallo Frank, habe kein Testgerät.
Schon geprüft:
  • Ansaugtrakt frei
  • Funktion Seitenständer/Notausschalter/Getriebe-Neutrallstellung
  • Nichts komisches im FID
  • Batterie, älter, immer am Erhatltungslader. Voll aufgeladen mit normalem Ladegerät, Spannung >13V.
  • Benzin war halb voll.
  • Surren nach einschalten der Zündung war mal noch da
  • Sicherungen waren erst noch gut, nun war Nummer 6 tod.
  • Aber immer noch kein Surren
  • Zündfunken vorhanden
  • Tank abgebaut, nur 1 Benzinleitung frei wen man reinbläst (die obere)

Habe nur Multimeter, etc. Wie kann ich die Benzinpumpe prüfen? 12V auf die dicken Leitungen?

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Da sind die Elektronik-Freaks gefragt

GSrüsse
Frank

Thema:

Springt nicht an

Springt nicht an - Ähnliche Themen

• Springt nicht an nach neuer Batterie

Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • R1250GS springt nicht mehr an

R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Sie springt nicht an…. (Update)

Sie springt nicht an…. (Update): Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
  • Meine GS springt nicht mehr an 😫

Meine GS springt nicht mehr an 😫: Hey Leute, meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an. Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist. Hab kein...
  • Meine GS springt nicht mehr an 😫 - Ähnliche Themen

• Springt nicht an nach neuer Batterie

Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • R1250GS springt nicht mehr an

R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Sie springt nicht an…. (Update)

Sie springt nicht an…. (Update): Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
  • Meine GS springt nicht mehr an 😫

Meine GS springt nicht mehr an 😫: Hey Leute, meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an. Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist. Hab kein...
  • Oben