Also Spiegler ist eine Renomierte Firma.
Da kannste ruhig zuschlagen.......der Preis ist auch mehr als Ok.
99,- Euro zahlt man schon meist nur für die vorderen Leitungen...............und da Du ja sagtest, das auch die hintere dabei ist, ist das meiner Meinung nach vollkommens in Ordnung.
GSJupp
Da es sich hier um eine 1100er GS handelt, ist sie bestimmt schon etwas älter und hat mit Sicherheit die ersten Gummileitungen drauf (wie bei mir auch).
Da Gummileitungen alle 4 Jahre auszutauschen sind
(macht aber fast niemand) dürften die Leitungen so langsam etwas aufgequollen sein und sind mit Sicherheit auch im äußeren Mantel etwas rissig.
Der Effekt ist: wenn die Bremse heiß wird, dehnt sich die Bremsflüssigkeit in den alten Gummileitungen aus und somit ist der Druckpunkt der Bremse sehr schwammig und die Bremswirkung ist/kann eher bescheiden sein.
Im extremfall kann eine Leitung sogar reisen (ist halt ein Verschleißteil das normal alle 4 Jahre ausgetauscht werden sollte).Die Folgen brauche ich nicht näher zu beschreiben.
Stahlflexleitungen haben einen Stahlmantel und können sich dadurch nicht so ausdehnen wie reine Gummileitungen.........die Folge die Haltbarkeit nimmt erheblich zu, und die Bremswirkung nimmt meist auch zu...da der Druck der mit dem Handhebel aufgebaut wird nicht wie bei Gummileitungen (gerade ältere Leitungen) zum Teil in das größere Volumen der Leitung verpufft.Bei dem Stahlmantel um die Stahlflexleitungen können sich die Leitungen nicht ausdehen und dein über den Handbremshebel aufgebauten Druck geht direkt ohne Verluste an den die Kolben deines Bremssattel/Bremssättel........folge : bei gleichem Druck am Handbremshebel ist die Bremswirkung stärker.
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt..falls nicht einfach bescheid geben.
Übrigens ich rüste nächstes Jahr auf Stahlflex um....da die Stahlflexleitungen meist günstiger und besser (siehe vorgenannte Gründe) als die originalen Gummileitungen sind