Spiegel Lenkerenden + Handprotektoren

Diskutiere Spiegel Lenkerenden + Handprotektoren im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer von euch fährt an der GS oder einem anderen Motorrad mit geschlossenen Handprotektoren Spiegel am Lenkerende? Ich überlege das bei meiner...
philipp404

philipp404

Themenstarter
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Wer von euch fährt an der GS oder einem anderen Motorrad mit geschlossenen Handprotektoren Spiegel am Lenkerende?

Ich überlege das bei meiner F800GS (BJ 2008) umzubauen. Eigentlich hatte ich an diese Supermotospiegel in der Lenkermitte gedacht, aber die Breite ist zu gering für den TÜV

1744205158432.png

Option 1 ich verschiebe alle Armaturen ein paar cm nach innen und verwende Spiegel die am Lenker geklemmt werden. Sind die Armaturen bei BMW mittels Lenkerbohrungen befestigt oder kann ich die einfach verschieben und neu festschrauben? solche z.B.

1744205275143.png

Option 2 Spiegel die im Lenker befestigt werden, ist glaube ich schwer machbar, da bei meinem Lenker die Enden der Handprotektoren in den originalen Lenkerenden befestigt werden

1744205360309.png

Option 3 die Spiegel werden an den Bügeln der Handprotektoren befestigt, die auf den ersten cm noch keine Plastikschalen haben. ich finde jedoch keine Spiegel die eine so dünner Klemmung haben, und dann muss die Klemmung ja auch noch genau senkrecht zu normalen Klemmung erfolgen, der Spiegel also komplett drehbar sein (Strebe Handprotektor zeigt nach vorne, ein Lenker zu Seite...) Habe hierzu im Netz diese Bilder gefunden

FB_IMG_1744205614523.jpgFB_IMG_1744205638702.jpg

Übersehe ich eine Option?

Zu guter Letzt: wie sieht das aus? Habt ihr Beispielbilder?

Ja ich weiss, dass die da natürlich sturzgefährdeter sind, daher finde ich Option 3 interessant, da die Spiegel über die Achse des Handprotektors quasi nach innen klappen könnten.

oder solche bei Option 1 mit Gelenk

1744206305866.png

Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Die Rottweiler-Spiegel sind zu klein.
Ich hab an de 890-er die Rottweiler-Halter mit den kleinsten legalen highsider-Spiegeln.
Funktioniert perfekt, Sichtfeld reicht völlig und offroad dreh ich sie nach innen.
Bessere Bilder hab ich grad nich, musst reinzoomen.

20240615_113642.jpg

20250402_112033.jpg

philipp404

philipp404

Themenstarter
Modell
Danke für die Bilder. Das finde ich von der Konstruktion aber recht umständlich und meine Streben vom Handprotektoren sind rund, da bietet sich das mit dem reinbohren nicht unbedingt an. Aber ich schaue mir deine Lösung nochmal in Ruhe an.

DasGeraeusch

DasGeraeusch

Modell
R 1200 GS LC
Mit den Spiegeln von Option 1 kannst Du eventuell vorhandene Lenkerenden abdrehen und die Spiegel darauf innerhalb der handschützer montieren. Das funktioniert jedenfalls auf der 1200er GS gut.

01.jpg
03.jpg

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine Zero hat originale Handschützer, die am originalen Lenkergewicht befestigt sind.
Ich habe deiner Option 3 ähnliche Spiegel gekauft, den Klemmteil entfernt, der in den Lenker gesteckt wird und eine längere Schraube für mein Lenkergewicht besorgt.
Dann einfach den runden Spiegelhalter mit der längeren Schraube von außen auf das originale Lenkergewicht geschraubt ... hält, passt, funzt.

Nur die schwarzen Teile hab ich verwendet:

1744212155686.png

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
die Spiegel auf den Bildern zu Option 3 scheinen von Rottweiler zu sein, werden aber in den Bügel der Handprotektoren geschraubt, verdrehen sich also beim Sturz nicht

Spiegelgröße für den TÜV dürfte auch schwierig werden

Rottweiler Performance Spiegelhalterungen (MIT RALLY-MOTOR-PFEILSPIEGELN ) - Rallye-Motor NL
Hallo philipp404,
beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.
Da mein DMD mittig auf dem Lenker sitzt, passen Adventure Spiegel nicht mehr, bzw liegen eingeklappt auf dem Tablet.

Option 1 mit den MotoGadget Flip Spiegeln auf den Lenkerenden montiert wären eingeklappt bei Offroad Fahrten im Weg.

Die Rally Motor Kombi ist ein Nachbau der Rottweiler Spiegel und weder E-Zeichen noch TÜV.

An den runden Bügel der Handschützer des Enduro Paketes, lassen sich die Rottweiler Adapter nicht montieren.
Entweder selber ein Adapter basteln oder Austausch der Handprotektoren zBsp. gegen Barkbusters.

Kosten: Set Barkbusters mit Schalen ca. 160 EUR + Rottweiler Adapter 60 EUR + MotoGadget Flip Spiegel 130 EUR x 2 = 450 EUR.
Ein klappbarer Adventure Spiegel (Touratech) kostet 30 EUR x 2 = 60 EUR.

Das muss man schon wollen :wink:

philipp404

philipp404

Themenstarter
Modell
Mit den Spiegeln von Option 1 kannst Du eventuell vorhandene Lenkerenden abdrehen und die Spiegel darauf innerhalb der handschützer montieren. Das funktioniert jedenfalls auf der 1200er GS gut.
Danke, das könnte bei mir schwierig werden, weil das Lenkerende selbst eine Aussparung für den Handprotektor hat und den mit hält.

1744265745521.png

philipp404

philipp404

Themenstarter
Modell
Meine Zero hat originale Handschützer, die am originalen Lenkergewicht befestigt sind.
Ich habe deiner Option 3 ähnliche Spiegel gekauft, den Klemmteil entfernt, der in den Lenker gesteckt wird und eine längere Schraube für mein Lenkergewicht besorgt.
Dann einfach den runden Spiegelhalter mit der längeren Schraube von außen auf das originale Lenkergewicht geschraubt ... hält, passt, funzt.

Nur die schwarzen Teile hab ich verwendet:

Anhang anzeigen 768322
Danke, hast du zufällig ein Foto vom fertigen Ergebnis?

philipp404

philipp404

Themenstarter
Modell
Option 1 mit den MotoGadget Flip Spiegeln auf den Lenkerenden montiert wären eingeklappt bei Offroad Fahrten im Weg.
Das ist aktuell aber noch meine favorisierte Lösung, muss sagen ich fahre (mangels Möglichkeiten leider) jetzt nicht allzu oft durch dichte Wälder oder schmale Felsschluchten, dass ich die Spiegel wegklappen müsste. Mir gehts eigentlich nur darum, dass die im Falle eines leichten Umfallers nicht direkt abbrechen.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Danke, das könnte bei mir schwierig werden, weil das Lenkerende selbst eine Aussparung für den Handprotektor hat und den mit hält.

Anhang anzeigen 768434
Nimm doch mal diese Kappe ab und schau wieviel Material da vorhanden ist.
U.U. könnte man die abdrehen und die Lenkerendenspiegel von außen draufschieben.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Danke, hast du zufällig ein Foto vom fertigen Ergebnis?
Zufällig nicht, aber absichtlich ... 😉

Das erste Bild mit aufgeschobenem Handschutz, die anderen Bilder ohne Handschutz.

SGCAM_20250410_153638874.jpg

IMG_20250410_153841.jpg

IMG_20250410_153859.jpg

Hier noch ein Bild ohne Lenkergewicht und Handschutz, aber das war mir zu eng.

IMG-20250228-WA0006.jpg

Thema:

Spiegel Lenkerenden + Handprotektoren

Spiegel Lenkerenden + Handprotektoren - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma 4D Spiegel rechts/links schwarz und Lenkerspiegelaufnahme

Rizoma 4D Spiegel rechts/links schwarz und Lenkerspiegelaufnahme: Rizoma 4D Spiegel rechts/links schwarz und Lenkerspiegelaufnahme Top Zustand, keine Macken, incl. der passenden Lenkerspiegelaufnahmen für die...
  • Option 719 Spiegel an der R1300GS

Option 719 Spiegel an der R1300GS: Hallo Zusammen war gestern beim Freundlichen in MUC und habe mir die R1300GS Tramuntana näher angeschaut... dabei fiel mir auf, dass neben den...
  • Erledigt Rizoma 4D Spiegel-schwarz

Rizoma 4D Spiegel-schwarz: Biete hier einen Satz Rizoma 4D Spiegel in Schwarz an. Waren noch nie montiert, leider ist der rechte Spiegel einmal dem Ruf der Schwerkraft...
  • Erledigt Rizoma Lenkerendenspiegel Class Retro mit Rizoma Alu-Lenkerenden – neuwertig!

Rizoma Lenkerendenspiegel Class Retro mit Rizoma Alu-Lenkerenden – neuwertig!: Schwarze Rizoma Lenkerendenspiegel Class Retro, BS 144B mit Rizoma Alu-Lenkerenden MA502B – neuwertig! Von Privat Biete 2 Stück neuwertige...
  • Lenkerendenspiegel

Lenkerendenspiegel: Hallo Gemeinde, ich suche für meine Dicke Lenkerendenspiegel. Leider finde ich nicht so das Richtige im Web und bin mir auch unsicher was ich...
  • Lenkerendenspiegel - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma 4D Spiegel rechts/links schwarz und Lenkerspiegelaufnahme

Rizoma 4D Spiegel rechts/links schwarz und Lenkerspiegelaufnahme: Rizoma 4D Spiegel rechts/links schwarz und Lenkerspiegelaufnahme Top Zustand, keine Macken, incl. der passenden Lenkerspiegelaufnahmen für die...
  • Option 719 Spiegel an der R1300GS

Option 719 Spiegel an der R1300GS: Hallo Zusammen war gestern beim Freundlichen in MUC und habe mir die R1300GS Tramuntana näher angeschaut... dabei fiel mir auf, dass neben den...
  • Erledigt Rizoma 4D Spiegel-schwarz

Rizoma 4D Spiegel-schwarz: Biete hier einen Satz Rizoma 4D Spiegel in Schwarz an. Waren noch nie montiert, leider ist der rechte Spiegel einmal dem Ruf der Schwerkraft...
  • Erledigt Rizoma Lenkerendenspiegel Class Retro mit Rizoma Alu-Lenkerenden – neuwertig!

Rizoma Lenkerendenspiegel Class Retro mit Rizoma Alu-Lenkerenden – neuwertig!: Schwarze Rizoma Lenkerendenspiegel Class Retro, BS 144B mit Rizoma Alu-Lenkerenden MA502B – neuwertig! Von Privat Biete 2 Stück neuwertige...
  • Lenkerendenspiegel

Lenkerendenspiegel: Hallo Gemeinde, ich suche für meine Dicke Lenkerendenspiegel. Leider finde ich nicht so das Richtige im Web und bin mir auch unsicher was ich...
  • Oben